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Probleme Arbeitnehmer Online mit geringfügig Beschäftigten

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letzte Antwort am 24.02.2023 13:57:36 von Sabrina_Simmerlein
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stephanramm
Einsteiger
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Ich habe bereits den 2. geringfügig Beschäftigten, bei dem die Einladung nicht funktioniert obwohl er in Lodas komplett angelegt ist. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

 

"Der/die Mitarbeiter:in kann momentan nicht eingeladen werden, da kein Geburtsdatum in der Lohnanwendung hinterlegt ist. Zur Behebung des Problems erfassen Sie bitte für den/die Mitarbeiter:in ein gültiges Geburtsdatum in Ihrer Lohnanwendung und senden die Stammdaten anschließend an das DATEV Rechenzentrum. Sobald die Daten im Rechenzentrum verarbeitet wurden, können Sie die Einladung versenden."

 

Beim 1. Arbeitnehmer habe ich mir noch nichts bei gedacht. Ich habe sogar ein Änderungskennzeichen gesetzt beim Geburtsdatum und nochmals die Stammdaten gesendet, aber es hat nichts gebracht.

 

Gestern habe ich wieder 2 neue AN angelegt, einen SV-pflichtigen und eine Aushilfe. Für den SV-pflichtigen hat unmittelbar die Einladung funktioniert, bei der Aushilfe kam leider wieder die oben genannte Fehlermeldung.

 

Gibt es dafür eine Erklärung oder hat jemand anders diese Erfahrung auch gemacht?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
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Im Zweifel ein Fall für @Sven_Wieczorek - Master of Troubleshooting ANO Cockpit ✌️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @stephanramm 

 

gerne könne Sie mir Berater-/Mandanten-/Personalnummer als PN schicken, dann schaue ich mir den Sachverhalt an. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
AndreaGutendorf_RSM_HB
Beginner
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Hallo, hat sich das klären können? Ich habe bei meinem Mandanten genau das gleiche Problem.

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stephanramm
Einsteiger
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ja, und zwar sende ich bei Aushilfen das Geburtsdatum nicht gleich mit da es bei der Sofortmeldung nicht abgefragt wird. Bei Mitarbeiter über 520,- rufe ich beim Anlegen die ELStAM mit ab und da wird das Geburtsdatum verlangt und wird somit gleich mit gesendet.

 

Alle Daten, die man erst danach sendet werden von AN Online nicht verarbeitet. Sie werden erst mit der Lohnabrechnung verarbeitet. Nach der Lohnabrechnung ist der Fehler weg.

 

Vielleicht wird da ja Datev noch etwas nacharbeiten. Finde ich so nicht gut gelöst.

AndreaGutendorf_RSM_HB
Beginner
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ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir sind es keine Minijobber, sondern SV.-pflichtige Mitarbeiter und auch nicht sofortmeldepflichtig. Das Geburtsdatum ist bei allen vier Mitarbeitern erfasst und die Stammdaten wurden auch bereits ins RZ geschickt. 

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stephanramm
Einsteiger
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das ist ja dann merkwürdig. Mir hat das Herr Wieczorek von der Datev so erklärt. Vielleicht kann er sich mit Ihnen dann ja auch mal in Verbindung setzen

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @AndreaGutendorf_RSM_HB 

 

aktuell ist es so, dass beim initialen senden in LODAS (also bei der Anlage des Arbeitnehmenden) alle Stammdaten vorhanden sein müssen, damit diese in ANO sofort vorhanden sind. Daten, die bei einem zweiten Sendevorgang übermittelt werden, werden erst nach einer Lohnabrechnung erneut an ANO übermittelt. 

 

Geplant ist jedoch eine Möglichkeit die Daten für ANO unabhängig einer Lohnabrechnung bereitstellen zu können. 

 

Wenn Ihre Daten also aktuell nicht in ANO bekannt sind, werden diese nach der nächsten Lohnabrechnung übermittelt.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
AndreaGutendorf_RSM_HB
Beginner
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Nachricht 9 von 11
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Vielen Dank für die Rückmeldung, aber genau das ist ja mein Problem. Es waren alle Daten vorhanden und erfasst. Ich werde nun den Lohnabschluss für 01/2023 abwarten und dann erneut gucken wie der Stand der Dinge ist.

Susanne11277
Beginner
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148 Mal angesehen

Hallo, Herr Wieczorek.

Ich habe bei einer Mitarbeiterin das gleiche Problem und bekomme es nicht gelöst. Können Sie mir helfen?

 

Viele Grüße

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 11
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Hallo,


gerne sehen wir uns den Sachverhalt an und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 24.02.2023 13:57:36 von Sabrina_Simmerlein
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