abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polnische Arbeitnehmer

7
letzte Antwort am 30.03.2023 08:44:47 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2106 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich muss polnische Mitarbeiter abrechnen. Wohnsitz ist in  Polen. Mir liegen die steuerlichen Identifikationsnummern vor. Rückmeldungen liegen noch nicht vor. Die Mitarbeiter müssen doch mit der Lohnsteuerklasse I abgerechnet werden ?

 

Viele Grüße

 

 

 

Viva-la-Vida
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2069 Mal angesehen

Hallo Bonita66,

 

hier sollte man zwischen beschränkt steuerpflichtig und unbeschränkt steuerpflichtig unterscheiden. Steuerklasse 1 können Sie bei beschränkt steuerpflichtigen AN anwenden. Gleichzeitig muss ein Antrag beim  Betriebsstättenfinanzamt auf eine entsprechende Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug gestellt werden. Die Bescheinigung ist vom Arbeitgeber als Beleg zum Lohnkonto zu nehmen und während des Dienstverhältnisses, längstens bis zum Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres, aufzubewahren. Fehlt diese Bescheinigung ist der AN mit Steuerklasse 6 abzurechen. 

 

VG

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2042 Mal angesehen

Guten Morgen Viva-la-Vida,

 

vielen Dank für die Antwort.

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1984 Mal angesehen

Hallo Viva-la-Vida,

 

ich habe einen Arbeitgeber der nur polnische MA mit Wohnsitz in Polen hat. Das Betriebsstättenfinanzamt hat mir 2020 schriftlich mitgeteilt, das nur noch die ID-Nummer benötigt wird. Es erfolgt kein Antrag mehr auf beschränkte Steuerpflicht, da bei der ID Nr wohl der Auslandsbezug hinterlegt ist. Wenn ein AN eine Veranlagung in Deutschland wünscht, müsste er einen Antrag stellen. 

 

Bei Datev ist die beschränkte Steuerpflicht in den Stammdaten zu erfassen. 

0 Kudos
IsabellaAnita
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1455 Mal angesehen

Hallo Bonita66,

ich habe jetzt den gleichen Fall und noch Fragen dazu.

Hast du die polnischen AN mit Abzug von sozialversicherung Beiträgen abgerechnet?

Ich habe die Info von der DKVA bekommen,  dass ich die sv- pflicht mit den polnischen SV-Träger abklären muss, da sie ihren Hauptwohnsitz in PL haben.

 

VG

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1427 Mal angesehen

Guten Morgen Isabella,

 

die polnischen Mitarbeiter rechne ich voll sozialversicherungspflichtig ab. Gem. Rücksprache mit der

zuständigen AOK.

 

Wünsche noch einen schönen Tag und Grüße

0 Kudos
IsabellaAnita
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1424 Mal angesehen

Guten Morgen Bonita66, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Einen schönen Tag und viele Grüße 

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1388 Mal angesehen

Bei mir ist es auch so, das die Arbeitnehmer aus Polen alle über die AOK versichert sind. 

 

Aktuell habe ich Langzeitkranke, die über die AOK ihr Krankengeld nach Polen überwiesen bekommen. Funktioniert alles sehr gut. 

 

Übrigens haben wir bei allen AN aufgrund der Steuer ID die Steuerklasse 1, selbst wenn sie die 180 Tage überschreiten. Es kommt immer wieder vor, das ein Arbeitnehmer einfach vom seinen Wochenenden nicht mehr zurück kommt und wir dadurch die 180 Tage unterschritten haben. 

Es gibt Arbeitnehmer, die haben einen Antrag auf Versteuerung in Deutschland gestellt. 

7
letzte Antwort am 30.03.2023 08:44:47 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage