abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflegeversicherung und Stiefkinder

19
letzte Antwort am 29.06.2023 15:33:06 von anjuwan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
3828 Mal angesehen

Wie handhaben sie das? Bei uns wird diskutiert und wir sind unschlüssig.

 

In einer Facebookgruppe steht dass Stiefkinder nur zählen wenn sie im eigenen Haushalt leben. 
Ist das so? 

Meine Kollegin meint als Begründung das man keine Sorge trägt wenn das Kind nicht im Haus lebt.

 

Meiner Meinung nach dürften dann auch Kinder die vor 25 ausgezogen sind nicht zählen . Evtl ausgelernt und voll berufstätig. Evtl verheiratet. Alles ja möglich. 

Das wird aber nicht abgefragt. Zum Glück !!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
3823 Mal angesehen

@FrauSmith schrieb:

In einer Facebookgruppe steht dass Stiefkinder nur zählen wenn sie im eigenen Haushalt leben.
Ist das so?


Das würde heißen, wenn mein Kind auszieht, muss ich das meinem AG melden, damit der seinem Berater melden kann, dass MA nun 1 Kind weniger hat und der Beitragssatz steigt? 😂 Und wenn es doch wieder bei mir einzieht aber keine 25 ist, zahle ich wieder weniger Beitrag? 

 

Aber in Deutschland 🇩🇪 halte ich mittlerweile alles für möglich. 

 


@FrauSmith schrieb:

Das wird aber nicht abgefragt. Zum Glück !!


Hm 🤔? Lohnabrechnungsprogramme könnten sich diese Informationen auch einfach selber an den passenden digitalen Stellen (Standesamt, Einwohnermeldeamt) ziehen und dann braucht sich der Lohnabrechner um so einen Vollquatsch erst gar keine Gedanken machen, weil sich das alles allein digital reguliert.  

 

Was in Deutschland dagegen super funktioniert: Hallo, wir sind die GEZ. Wir haben erfahren, dass Ihre Wohnung noch nicht angemeldet ist. Das Einwohnermeldeamt hat uns Tag X gemeldet. Bitte zahlen Sie Betrag Y nach. 

 

Man muss echt aufpassen, nicht die AfD zu wählen 😶. Aber digital unfähig sind sie ja alle. Da ist's egal, was man wählt. Man wählt Stillstand statt Fortschritt. Oh, wir driften ab ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
3815 Mal angesehen

Hallo Frau Schmith,

ja, ein Stiefkind wird nur berücksichtigt, wenn es im eigenen Haushalt wohnt.
Ein Nachweis wäre z.B. eine Meldebescheinigung und Heiratsurkunde...

 

Ich denke es geht um die Zugehörigkeit des Stiefkindes zu dem Stiefvater/Stiefmutter. 

Bei leiblichen Kindern unter 25 ist dies ja gegeben und für die Pflegeversicherung "egal" ob, das Kind im Haushalt wohnt oder nicht.
So ist mein Stand. 



Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
3814 Mal angesehen

Bei uns wurde auch durch einen Kollegen gesagt: Stiefkinder nur im eigenen Haushalt.

Ich habe im Internet nichts aussagekräftiges hierzu gefunden

 

Generell finde ich das Thema Stiefkinder hier schwierig. Was für einen Nachweis soll ich verlangen? In der Geburtsurkunde steht der Arbeitnehmer nicht drin. 
Einfach nach Aussage des Arbeitnehmers? Ne da muss schon ein Beweis erbracht werden.

 

Bei uns ist generell die Vorgabe : Erfassung bei PV nur mit Geburtsurkunde  

 

Mir graut schon wenn der erste Arbeitnehmer wegen eines Stiefkindes vorspricht

Welchen Nachweis könnte man da einfordern?

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
3811 Mal angesehen

Haben sie da einen Link zu wo das sicher steht?

 

Das wird ja immer schlimmer. 

0 Kudos
a_z-k
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
3762 Mal angesehen

vom GKV Spitzenverband gibt es Handlungsempfehlungen zum PV-Zuschlag

Unter 2.5.4 steht die Berücksichtigung von Kindern bei Stiefeltern

 

2017-11-07_Grundsaetzliche_Hinweise_Beitragszuschlag_Kinderlose.pdf (gkv-spitzenverband.de)

andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
3743 Mal angesehen

Es gibt ein neues Schreiben vom GKV-Spitzenverband vom 21.06.2023 bzgl. der Kinder ab 01. Juli 2023

 

Microsoft Word - 2023-06-21_GKV-SV-Hinweise_beruecksichtigungsfaehige_Kinder.docx (gkv-spitzenverband.de)

 

 

lbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
3739 Mal angesehen

Ja, genau, der Stand ist zwar noch von 2017 und man geht davon aus, dass es eventuell nochmal überarbeitet wird.

 

 

0 Kudos
Hayen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
3698 Mal angesehen

Google mal nach "GKV Spitzenverband + Hinweise zum Beitragszuschlag für Kinderlose". Ist zwar von 2017 aber laut dem Dozenten eines Seminares immer noch gültig. 

Da steht unter Punkt 2.5.4 Stiefeltern: Das Kind muss zum Zeitpunkt der Eheschließung oder Begründung der Lebenspartnerschaft die für eine Familienversicherung vorgesehene Altersgrenze nicht überschritten haben und 

es muss im gemeinsamen Haushalt gelebt haben. 

Auflösung der Ehe oder Lebenspartnerschaft oder Auszug des Kindes später spielt dann keine Rolle. 

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
3665 Mal angesehen

In neuen Hinweise des Spitzenverbandes steht:

 

Vereinfachter Nachweis über die Elterneigenschaft und zu den berücksichtigungsfähigen Kindern Vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2025 (Übergangszeitraum) ist ein vereinfachtes Nachweisverfahren vorgesehen. In diesem Zeitraum ist es ausreichend, wenn Mitglieder ihre unter 25-jährigen Kinder der beitragsabführenden Stelle oder der Pflegekasse mitteilen, nachdem sie von dieser dazu aufgefordert werden. Eine Anforderung der Angabe zu berücksichtigungsfähigen Kindern erübrigt sich, wenn diese der beitragsabführenden Stelle oder Pflegekasse bereits bekannt sind. Auf die Vorlage und die damit verbundene Prüfung konkreter Nachweise wird im Übergangszeitraum verzichtet.

AN sollen einfach nur die Angaben zu den Kindern machen. Es muss nicht mehr geprüft werden, ob leibliche, adoptierte oder Stiefkinder.

 

Nach dem Übergangszeitraum SOLL es ein elektronisches Verfahren geben. Für mich bedeutet dies, dass wir keine Unterlagen mehr benötigen. Alleine die Angaben des AN gelten.

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
3624 Mal angesehen

Das wäre mir zu heikel. Nachher kommt die SV-Prüfung und wir haben den Ärger. Und müssen alles berichtigen 

 

Just kam heute die erste Anfrage vom Mandanten: Arbeitnehmer hat Stiefkind. Hat Daten mitgeteilt und sagt Kind gehört angerechnet. Er hätte sich erkundigt und ihm wurde gesagt seine Aussage mit den Daten reichen aus.

Ich habe gesagt wird nur abgerechnet wenn er Nachweise bringt (Melderegister o.ä)

Ee besteht drauf ohne Nachweis und wird ungehalten 

 

ich liebe es 😞

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
3560 Mal angesehen

Stiefvater hier:

 

Das Kind muss zum Zeitpunkt der Eheschließung im gemeinsamen Haushalt gewohnt haben. Ab dann alles, wie bei den anderen Kindern auch.

Also auch hier verfällt die "geerbte" Elterneigenschaft nicht.

 

Nachweise dafür:

- Geburtsurkunde Kind -> Name leibliche(r) Mutter/Vater

- Heiratsurkunde -> Name Stiefelternteil / Ehepartner -> Verweis Geburtsurkunde

- Meldebescheinigung selbe Adresse für Stiefkind & Stiefelternteil

 

Diese Unterlagen sind übrigens auch bei Auszahlung von Lebensversicherungen wegen der SV-Abzüge beizubringen.

 

Fun Fact: Auf diesem Wege könnte ein leibliches Elternteil mehreren Stiefelternteilen die lebenslange Elterneigenschaft vererben.

 

Edit: Weiter oben wurde ja schon als weitere Vorausssetzung die Altersgrenze für eine Familienversicherung genannt. Hatte ich hier unterschlagen.


@Hayen  schrieb:
... Das Kind muss zum Zeitpunkt der Eheschließung oder Begründung der Lebenspartnerschaft die für eine Familienversicherung vorgesehene Altersgrenze nicht überschritten haben und 

es muss im gemeinsamen Haushalt gelebt haben. 

Auflösung der Ehe oder Lebenspartnerschaft oder Auszug des Kindes später spielt dann keine Rolle. 

 

Cheers
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
3500 Mal angesehen

Tbehrens schrieb weiter oben: keine Nachweis erforderlich . Auch nicht bei Stiefkindern

 

diese Auskunft hat ein Arbeitnehmer erhalten und verlangt die Erfassung nach seinen Angaben ohne Nachweis. Scheinbar von seiner Krankenkasse 

 

 

mir ist das nicht recht aber es gibt jetzt wohl Ärger und Diskussionen 
Wir hatten eigentlich beschlossen: keine Erfassung ohne Nachweis 

0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
3429 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich würde mir selber bewusst (=> Selbstbewusstsein) und dem Mitarbeiter folgendes klarmachen:

 

Auf der Homepage

 

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/gesetze-und-verordnungen/guv-20-lp/pueg/beitragsdifferenzierung-nach-kinderzahl.html

 

ist diese Passage veröffentlicht:

 

lohnexperte_0-1688020843655.png

 

Das bedeutet für mich: Es liegt in der Entscheidung der beitragsabführenden Stelle, welche der drei Möglichkeiten genutzt wird. Die beitragsabführende Stelle ist der Arbeitgeber. Somit ist es eine UNTERNEHMERISCHE ENTSCHEIDUNG (und kann gerne vom Mitarbeiter als blöd empfunden werden).

 

Wenn das Krankenkassen bei ihren freiwillig versicherten Mitgliedern anders handhaben (können), ist das eine andere Sache (weil eine andere beitragsabführende Stelle mit anderem (Kinder-) Datenbestand) .

 

Ich jedenfalls lasse mir neben dem Gesetzgeber nicht auch noch von unwissenden/uneinsichtigen Mitarbeitern auf der Nase rumtanzen. 😉

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
3366 Mal angesehen

Auch nicht schlecht....

 

Das würde dann auch bedeuten, dass für ein Kind mehrere Personen die Reduzierung des Pflegebeitrages in Anspruch nehmen können, beide leiblichen Eltern und mind. ein Stiefelternteil, wo das Kind seinen Hauptwohnsitz hat.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 20
3356 Mal angesehen

Grundsätzlich ist ja der Mandant König. Wenn der Mandant somit will, dass ich ohne Nachweis nur mit Selbstauskunft abrechne, rechne ich ab. Hier ist dann nur der Hinweis notwendig, dass es in die Hose gehen kann und man nicht für solche Fälle haftet. 

 

In der Regel kommt der Aufreger dann später bei der Abrechnung, aus EUR 1.000,00 ergibt sich eine Beitragsersparnis von EUR 2,50. 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 20
3323 Mal angesehen

Wobei @Lohnnutzer ja schreibt, dass der Arbeitnehmer wegen der Nachweise Krawall macht. Da würde ich dann nochmal mit dem Mandanten absprechen, welches Vorgehen von dessen Seite gewünscht ist (mit dem entsprechenden Hinweis) und den Arbeitnehmer dorthin verweisen. Soll er das mit seinem Chef ausdiskutieren - oder erklären, warum mehrere Stunden Telefonate als Sonderleistung auf der nächsten Rechnung stehen.

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
3305 Mal angesehen

Genau so ist es.

In unserem Fall leibliche Mutter, leiblicher Vater und ich als Stiefvater.

 

Cheers
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
3290 Mal angesehen

Hierzu mal ein Beispiel aus den grundsätzlichen Hinweisen zum Beitragszuschlag aus dem Jahre 2017 (2017-11-07_Grundsaetzliche_Hinweise_Beitragszuschlag_Kinderlose.pdf (gkv-spitzenverband.de)😞

 

Die Elterneigenschaft kann nicht nur ein Elternteil in Anspruch nehmen, sondern sie kommt für beide Elternteile in Betracht. Darüber hinaus kann Elterneigenschaft bei weiteren (als zwei) Elternteilen gegeben sein mit der Konsequenz, dass der Beitragszuschlag für Kinderlose für alle beteiligten Elternteile des Kindes nicht zu erheben ist. Beispielhaft sind folgende Fallgestaltungen denkbar:


Scheidung der Eltern; Wiederheirat der Mutter und Aufnahme des Kindes in den Haushalt des neuen Ehepartners
Folge: Der Beitragszuschlag für Kinderlose ist von dem Vater, der Mutter und dem Stiefvater nicht zu zahlen

 

Das heißt, dies war auch bisher schon so, dass 3 oder mehr (Stief-/Pflege-)Elternteile für ein Kind eine Beitragsentlastung haben konnten.

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
3274 Mal angesehen

Ja, dies ist aber scheinbar vielen nicht bewusst.

Was mich nur wundert, dass dies nicht begrenzt ist. So könnte ein leiblicher Elternteil ja vielen Stiefelternteilen die Entlastung verschaffen. Bei behinderten Kindern mit gegebenen Voraussetzungen sogar lebenslang.

Cheers
0 Kudos
19
letzte Antwort am 29.06.2023 15:33:06 von anjuwan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage