abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Pfändung Sonderzahlung §20 TVÖD

3
letzte Antwort am 18.11.2025 07:06:10 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Momo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
105 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

ich muss mich mal bei euch rückversichern. 

Wir haben einen Mitarbeiter der felsenfest davon überzeugt ist, dass unsere Sonderzahlung nicht bzw. nur zur hälfte pfändbar ist. Weil er hat diesen Beitrag gelesen: Weihnachtsgeld: Keine Pfändung bis 780 Euro | Verbraucherzentrale.de

M.E.n ist die Sonderzahlung nach §20 TVÖD aber kein Weihnachtsgeld. Sie wird zwar im November gezahlt, aber für die Leistung im gesamten Jahr. 

Ich konnte jetzt aber keinen Beitrag finden der explizit sagt, dass sich bei der Sonderzahlung nach TVÖD nichts ändert, aber das heißt dann für mich auch, dass sich nichts ändert. 

Habt ihr vielleicht einen aktuellen Beitrag dazu oder sehr ihr das alles anders?

Vielen Dank schon einmal im Voraus. 

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
99 Mal angesehen

Moin,

das BAG hat mal entschieden, dass die Jahressonderzahlung im TVöD kein Weihnachtsgeld im pfändungsrechtlichen Sinne ist

10 AZR 233/15 - Das Bundesarbeitsgericht

Ist schon etwas her. Insoweit weiß ich nicht, ob sich an den Regelungen mittlerweile etwas geändert hat...

Viele Grüße

Uwe Lutz

Momo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
95 Mal angesehen

Vielen Dank.

Das Urteil hatte ich auch gefunden, wollte meiner Chefin aber etwas aktuelleres vorlegen. 

Dennoch gehe ich dann davon aus, dass wenn es keine Infos zu einer Änderung dazu gibt, es auch keine Änderung gibt. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
88 Mal angesehen

@Momo1  schrieb:

wollte meiner Chefin aber etwas aktuelleres vorlegen. 

Hierzu hätte dann vermutlich erst einmal die Regelung der Jahressonderzahlung im TVöD geändert werden müssen. Und diese ist in diesem Hinblick m.E. seitdem unverändert.

3
letzte Antwort am 18.11.2025 07:06:10 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage