abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalkostenübersicht - AG-Zuschuss Mutterschutz - Erstattung

1
letzte Antwort am 16.05.2023 14:27:22 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
94 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben eine Mitarbeiterin im Mutterschutz. Lodas berechnet den Zuschuss korrekt und auch als Buchungssätze sind die Kosten und die Erstattung (Ertrag) von der Krankenkasse korrekt verbucht. Auch die Kostenstelle ist korrekt zugeordnet.

Somit haben wir ja eigentlich 0,00 Kosten für die Mitarbeiterin. Allerdings wird in der Personalkostenübersicht nur der AG-Zuschuss zum Mutterschutz ausgewiesen, obwohl es ja eine 100% Erstattung gibt? Warum? Die Personalkosten für die Mitarbeiterin sind doch in meinem Beispiel 0,00 Euro? Warum wird der Erstattungsbeitrag nicht gegen die Personalkosten verrechnet? Damit stimmt doch meine mtl. "Personalkostenübersicht" nicht! Wo liegt der "Denk"- Fehler? 🤔

 

Danke

Gruß Sven

 

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
54 Mal angesehen

Hallo @maxmoritz,

 

in der Personalkostenübersicht werden die Erstattungsbeiträge aus dem AAG nicht ausgewiesen.
Die Erstattung stellt keinen Kostenfaktor dar.
Die Kosten des Arbeitgebers werden über die zu erstattende Bruttolohnart generiert.
Würde der Erstattungsbetrag als Kostenfaktor gerechnet werden, wäre hier eine Doppelung vorhanden.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.05.2023 14:27:22 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage