abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten online vs. Vorerfassung online

37
letzte Antwort am 13.03.2024 15:07:39 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 38
2902 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade mal das Programm Personaldaten online angeschaut. Da bekommt man die Warnung:

Hinweis

Der Mandant kann die bestehenden Vorerfassungslösungen LODAS Vorerfassung online und Lohn und Gehalt Vorerfassung online nicht parallel zu DATEV Personaldaten nutzen.

 

Wenn es sich bei dem neuen Programm Personaldaten aber nur um eine Möglichkeit handelt Mitarbeiter-Stammdaten zu erfassen. Wo bekomme ich denn dann meine Bewegungsdaten her, wenn ich die Vorerfassung online nicht parallel nutzen darf? Zurück zu Excel oder gleich zu Fuß eingeben? Was für eine Verbesserung soll denn das sein?

 

Herzliche Grüße aus Rödermark

 

Angela Walenda

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 38
2881 Mal angesehen

@awalenda  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade mal das Programm Personaldaten online angeschaut. Da bekommt man die Warnung:

Hinweis

Der Mandant kann die bestehenden Vorerfassungslösungen LODAS Vorerfassung online und Lohn und Gehalt Vorerfassung online nicht parallel zu DATEV Personaldaten nutzen.

 

[...] Was für eine Verbesserung soll denn das sein?

 


Eine für diejenigen, die noch gar keine Daten von den Mandanten vorerfassen lassen 😉

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 38
2866 Mal angesehen

Verstehe ich das dann richtig @rahagena  das Personaldaten Online quasi ein Einstieg ist und wenn der Mandant mehr machen möchte/kann/soll dann sollte man die Vorerfassung nehmen?

 

Wir haben grade auch 1-2 Mandanten die danach fragen und würde denen da ungern jetzt was falschen andrehen.

0 Kudos
Mehmet_Kara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 38
2859 Mal angesehen

Hallo,

 

dieses Programm soll später in der Lage seien auch Bewegungsdaten zu erfassen und die Vorerfassung Online in Unternehmen Online ersetzen, aber bis dahin dauert es noch ziemlich lange. 

 

Gerade ist es dafür da um bei Mandanten die keine Vorerfassung Online benutzen neue Mitarbeiter anzulegen und den Personalfragebogen digital auszufüllen. Als Grundfunktion schon mal hilfreich. 

 

Es bietet sich an wenn ein Mandant Unternehmen Online hat die Vorerfassung Online zu nutzen. Nur ist meiner Meinung nach Vorerfassen Online noch nicht bedienerfreundlich genug das ich dem Mandanten empfehle die Stammdaten oder Bewegungsdaten dort zu erfassen. 

 

 

Wenn es sich bei dem neuen Programm Personaldaten aber nur um eine Möglichkeit handelt Mitarbeiter-Stammdaten zu erfassen. Wo bekomme ich denn dann meine Bewegungsdaten her, wenn ich die Vorerfassung online nicht parallel nutzen darf? Zurück zu Excel oder gleich zu Fuß eingeben? Was für eine Verbesserung soll denn das sein?

 

Bei der Vorerfassung Online ist es möglich Stammdaten und Bewegungsdaten zu erfassen wodurch sich eine Doppelt Programm benutzen sowieso nicht Lohnen würde. Es macht kein sinn die Stammdaten bei Datev Personaldaten zu erfassen und die Bewegungsdaten bei Vorerfassung Online.

 

Viele Grüße

 

Mehmet Kara

 


 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 38
2836 Mal angesehen

Noch eine kleine Ergänzungen zu den ganzen Ausführungen, mit Personaldaten online kann der Mandant Sofortmeldungen selbst anstoßen. In machen Branchen fangen die Mitarbeiter ja sehr kurzfristig und nicht gerade zu unseren Bürozeiten an. Hier könnte es sich lohnen, wenn dort nicht gerade eine absolute Bewegungsdatenmassenerfassung notwendig ist.

 

Interessant kann es auch für Mandate mit einem importierbaren Zeitwirtschaftssystem sein.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 38
2811 Mal angesehen

Ja soweit korrekt, wie oben schon ausgeführt.
Personaldaten online kann aktuell "nur" die Stammdaten übermitteln, dies wird mittelfristig ausgebaut, kurzfristig bekommt z.B. die digitale Personalakte ein neues zu Hause und es wird ein eigener Lohnbereich in DUO aufgebaut. Dieser wird mit Sicherheit auch eine Bewegungsdatenerfassung ermöglichen, da wird ihnen aber niemand verlässlich sagen können, wann das soweit ist. 

Insofern kommt es auf das Mandat an, wenn viele verschiedene Angestellte auf 450€ Basis abzurechnen sind, hilft Personaldaten online, wenn Sie die immer gleich Angestellten auf Stundenlohnbasis abrechnen, wird Ihnen noch lange Zeit mit der Vorerfassung online besser geholfen sein.

 

Zwischen schwarz und weiß liegt noch die Excel-Vorerfassung, die eine sehr effektive Möglichkeit der Erfassung und Übernahme der Bewegungsdaten ermöglicht, hier kann DATEV auf Wunsch auf jede beliebige geeignete Excel so konvertieren, dass die Daten automatisch übernommen werden können.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 38
2800 Mal angesehen

Hallo @rahagena,

 

danke für die Klarstellung. Dann warte ich vielleicht lieber noch ein bisschen ab bis der neue Lohnbereich ausgebaut wird. Denn bei uns geht es dann doch mehr um die Bewegungsdaten.

 

Wissen Sie denn, ob ich mir jetzt selbst ins Knie geschossen habe, weil ich die Stammdaten in einem Fall für die Personaldaten online hochgeladen habe und jetzt aber doch die alte Vorerfassung online brauche?

 

Viel Grüße

 

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 38
2779 Mal angesehen

Ne, glaube ich aber nicht uns es lässt sich ja leicht testen. Einfach ausprobieren.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 38
2758 Mal angesehen

@rahagena schrieb

kurzfristig bekommt z.B. die digitale Personalakte ein neues zu Hause und es wird ein eigener Lohnbereich in DUO aufgebaut. Dieser wird mit Sicherheit auch eine Bewegungsdatenerfassung ermöglichen,


Ihre Zuversicht möchte ich haben 😄. Wir haben die letzten Ziele schon nicht geschafft: DATEV Sneak Preview 2021

 

Und ob Upload Mail im neuen digitalen Lohnbereich in UO erhalten bleibt, weiß DATEV auch noch nicht. Schon mal Plan B vorbereiten und alle Mandanten raussuchen, die eine Upload Mail Adresse für die Belegtypen Lohn-Unterlagen und Reisekosten haben. Manuell 👨 versteht sich, weil ich das natürlich nicht aus DUO mir ausgeben lassen kann. 

 

@awalenda: Bitte auch beachten: DATEV Personaldaten Online Wenn MA doch nicht anfangen, kann man diese nicht löschen. Man muss sie erst ins Lohnprogramm übernehmen, um sie dann danach anschließend zu löschen. 👍
 

Wenn es um die digitale Erfassung von MA Stammdaten geht, mal bei fastdocs vorbeischauen. Dort bekommt man eine TXT Datei mit allen Informationen, die man in LODAS einspielen kann - oder eben auch nicht 😉

 

Sofortmeldungen sind aber ein schicker Grund. Danke @t_r_ für den Input!

 

Die Erfassung via Excel ist technisch der reinste Alptraum. Wie oft die Tabellen kaputt sind, weil die Makros kaputt sind und man nicht mal mehr drucken kann, weil der Druckdialog von Excel nicht geht, weil DATEV sagt: drucke bitte via Makro, welches aber kaputt ist und man von Hand die Daten abtippt; Makros bei Mandanten erst gar nicht starten oder ggf. geblockt sind; oder trotz DATEV Einstellung die Makros sind nicht öffnen - technisch einfach 🗑.

 

Zumal über Makros bislang gerne Ransomware Programme kommen, die einen in große Schwierigkeiten bringen können: Lohn Vorerfassung Version 7.0

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 38
2727 Mal angesehen

Danke @rahagena ! Dann werden wir doch erstmal dabei bleiben die Vorerfassung Online bei den Mandanten an den Start zu bringen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 38
2707 Mal angesehen

Und ob Upload Mail im neuen digitalen Lohnbereich in UO erhalten bleibt, weiß DATEV auch noch nicht. Schon mal Plan B vorbereiten und alle Mandanten raussuchen, die eine Upload Mail Adresse für die Belegtypen Lohn-Unterlagen und Reisekosten haben. Manuell t_r__1-1634886761544.png

 

 versteht sich, weil ich das natürlich nicht aus DUO mir ausgeben lassen kann.

🙄😞😯Danke für den Hinweis. Das zukünftig ein Upload per E-Mail nicht funktioniert, wäre echt übel. Ich bin mal gespannt. Habe mich mal für die Pilotierung der neuen digitalen Personalakte gemeldet. Gott sei Dank schwebt mir ein Mandant vor, bei dem E-Mail-Upload kaum eine Rolle spielt.

 

 

Ihre Zuversicht möchte ich haben 

t_r__2-1634887108940.png

 

. Wir haben die letzten Ziele schon nicht geschafft: DATEV Sneak Preview 2021

@metalposaunist Nimm uns doch nicht immer alle unsere Illusionen. 🤣🤣🤣

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 38
2686 Mal angesehen

Upload mail für Lohndokumente ist ohnehin aus Datenschutzgründen ein absolutes Nogo - und bislang haben wir darüber auch nicht geredet 😉

 

Es würden ungesichert ("Postkarte") fremde (Arbeitnehmer) personenbezogene Daten verschickt. Selbst mit Einverständnis jedes einzelnen ANs wird das knapp!

  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 38
2663 Mal angesehen

und Probleme beim Drucken bei einem Tool, welches einen digitalen Datenaustausch ermöglicht!? Finde ich eher überraschend/traurig, dass der Fehler gefunden wurde! 
Mit Zuversicht im Sinne der Community haben meine Worte auch nur bedingt etwas zu tun: "Kurzfristig" sind etwa zwei Jahre "wird kommen" zwischen fünf und 15 Jahren.  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 38
2647 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Es würden ungesichert ("Postkarte") fremde (Arbeitnehmer) personenbezogene Daten verschickt.


Wenn man die E-Mail Server richtig konfiguriert, kann sowas nicht passieren. Wenn man nur verschlüsselte Verbindungen zulässt und den Fallback auf unverschlüsselte Kommunikation abstellt, hat man zumindest schon mal eine Transportverschlüsselung. 

 

Aber wir leben halt in einem kaputten, digitalen Land 🇩🇪Digitalisierung in Deutschland: Wahlleitung im E-Mail-Test | heise online

 

Man muss immer erst Missstände aufzeigen, damit sie behoben werden. Im Fall von heise aber auch nicht zu 100%. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 38
2150 Mal angesehen

gibts hier schon weitere Infos oder Erfahrungen?

wir wollen gerade bei einem Mandanten die Vorerfassung der Stammdaten einrichten.

Ich finde es sehr schade das beide Funktionen nicht gleichzeitig gehen, gerade im Gastrobereich wäre beides so hilfreich...

 

vg

awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 38
2133 Mal angesehen

Hallo fruchtzwerg,

 

soweit ich weiß, ist es hier noch nicht weitergegangen und die Personaldaten online umfassen nach wie vor nur die Stammdaten. 😕


Ihr könntet es aber kombinieren und für die Bewegungsdaten dann die Excel-Vorerfassung nutzen. 

 

Oder umgekehrt: Ihr entscheidet euch für die Lohn-Vorerfassung online und benutzt die Excel-Personalfragebögen von der DATEV. Die kann man auch prima einspielen.

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 38
2128 Mal angesehen

Und weil DATEV Sicherheit so am :herz_datev: liegt, setzt man besser nicht mehr auf Office Dateien und Makros, weil sich Ransomware dort gerne versteckt und auch digital von DATEV signierte Dateien leider nicht immer zu 100% beim Mandanten funktionieren und man sich die Dateien wie schickt? Über DUO als Workaround, weil DUO keine Pinnwand hat? Wenn man kanzlei.land nutzt, ist man da besser aufgestellt aber noch haben ja nicht alle Genossen ein Austauschportal und setzen noch viel zu oft auf E-Mail 📧

 

Wir weisen jede E-Mail mit anderen Anhängen als PDF und TXT (für fastdocs) ab. Konsequent. Aus Sicherheit 🔒

 

Daher stimme ich voll und ganz @fruchtzwerg nur zu 👍: eine Lösung up2date aus einer Hand, die man Mandanten ruhigen Gewissens empfehlen kann und genau weiß, dass das sauber ohne Fehler und Rückfragen läuft, sieht leider ganz anders aus.

 

Vielleicht können wir Ende 2022 Bewegungsdaten in DATEV Personaldaten erfassen. Man weiß es nicht. Und dass sich die Vorerfassung, Sofortmeldungen und die Gastro gegenseitig ausschließen, hatte auch @jjunker schon seit Monaten angemerkt. 

 

Ist die DATEV Lösung rund ? Nein 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 38
1511 Mal angesehen

Ich war vor zwei Wochen auf dem DATEV Regional-Info-Tag und habe mir an einem Stand nochmal die Personaldaten online angeschaut.
Schon wegen der Möglichkeit des Abrufs von eAUs durch den Mandanten gewinnt das Programm bei uns immer mehr an Wichtigkeit. 

Auf meine Frage, wann denn nun endlich die Bewegungsdaten in Personaldaten online Einzug halten werden, winkte die DATEV-Mitarbeiterin nur ab. Das könne noch dauern. Ich nutze nun die Vorerfassung und Personaldaten online parallel, auch wenn das extrem fummelig ist. Es gibt aber trotz allem Abraten der DATEV inzwischen sogar ein Info-Dokument (1025832) zur parallelen Nutzung der Lohn und Gehalt Vorerfassung online und der Personaldaten online.

Die Dame am DATEV-Stand riet mir, wir sollten doch die Excel-Tabellen nutzen. 
Das kann doch wohl nicht ihr Ernst sein! Mal abgesehen von jeder Makro-Problematik, werden bei uns alle Excel-Dateien, die per E-Mail kommen, aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert. Wie kann man zu so einem Mist raten?

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 38
1452 Mal angesehen

@awalenda  schrieb:


Auf meine Frage, wann denn nun endlich die Bewegungsdaten in Personaldaten online Einzug halten werden, winkte die DATEV-Mitarbeiterin nur ab. Das könne noch dauern. 


kann sich hier mal die Datev bitte äußern warum und was da so lange dauert?
wir wollen alle digital und trimmen die Mandanten das wir quasi von überall arbeiten können (weil die Mitarbeiter halt übers ganze land verteilt sind mittlerweile)
aber "halbe" Programme machen uns das Leben hier echt schwer...

VG

DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 38
1372 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir können nachvollziehen, dass Sie erwartungsvoll auf die Erweiterung von DATEV Personaldaten um die Erfassung von Bewegungsdaten blicken. Gerne geben wir Ihnen an dieser Stelle einen Ausblick.

 

DATEV Personaldaten wird die Lohn Vorerfassungen online perspektivisch ersetzen. Voraussetzung hierfür ist der volle Funktionsumfang in der Anwendung DATEV Personaldaten. Wesentlich sind hier die Erweiterung um die Erfassung von Bewegungsdaten und die Änderung von Stammdaten. Beides hat in der Entwicklung eine hohe Priorität.

 

Zuletzt wurden die entsprechenden Entwicklungsaktivitäten zugunsten unterstützender Lösungen für die gesetzlichen Themenstellungen eAU und PUEG (Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz) ausgebremst.

 

Gemäß unserer Roadmap liegt der Fokus der Entwicklungstätigkeiten im 2. Halbjahr 2023 auf der Weiterentwicklung der Erfassung von Stamm- und Bewegungsdaten. Aktuell planen wir die Pilotierung der Bewegungsdaten-Erfassung Ende 2023 zu starten. Eine Freigabe und damit eine flächendeckende Verfügbarkeit der Funktionen ist abhängig vom Feedback der Pilotierung.

 

Wir blicken zuversichtlich auf die kommenden Entwicklungstätigkeiten und streben baldmöglichst eine Freigabe der Bewegungsdaten-Erfassung an.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Renate Müller

 

Product Owner DATEV Personaldaten

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 38
1335 Mal angesehen

@Renate-Christine_Müller schrieb:

Zuletzt wurden die entsprechenden Entwicklungsaktivitäten zugunsten unterstützender Lösungen für die gesetzlichen Themenstellungen eAU und PUEG (Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz) ausgebremst.


Und ich hatte @Christian_Bär noch gefragt, wie viele Entwicklerkapazitäten für PUEG "drauf gegangen" sind. Fakt ist: zu viel, wenn dadurch wieder dringendere Probleme nicht gelöst werden. Der Tag wird kommen, an dem §§§ erlassen werden aber der Lohn nicht zeitnah korrekt berechnet werden kann. 

 

Nicht falsch verstehen aber: nichts Neues im Westen. It's done when it's done. Wenn wir Ende 2023 erst mit dem pilotieren aka austesten der neuen Lösung anfangen, wird's für alle wohl frühestens erst 2024 freigegeben. Ich hoffe, @Sven_Wieczorek ist mit von der Partie und die Wünsche aus den Terminen mit ihm sind schon Erkenntnis "genug"?

 

Fakt: Ich hatte gestern einen Mandanten vor Ort, der bis heute die Arbeitszeiten manuell auf Papier in eine ausgedruckte Excel Liste schreibt. Wir versuchen jetzt mal die Vorerfassung mit Excel, auch wenn ich die Probleme heute schon alle kenne und Makros in Excel / Office Technik von 199X sind. Zudem hätte man ihm dann mit Personaldaten gleich 1 Lösung an die Hand geben können: logge dich in DUO ein; dann kannst Du die Auswertungen herunterladen und die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter eintragen - die eAU abrufen und neue Mitarbeiter anlegen. Jetzt: kanzlei.land, Personaldaten, Excel Vorerfassung, fastdocs, ... macht's nicht einfacher. 

 

Gebt Gas 🏎 DATEV und wenn Ihr keine Kapazitäten habt, fragt Eure Partner im Lohn, die eine Lösung mittels Lohnimportdatenservice entwickeln könnten, wenn die schon mehr Erfahrung in Sachen Cloud haben: HRworks, personio, fastdocs - es gibt genug. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Philipp3
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 38
1061 Mal angesehen

Hallo,

 

jetzt mal von Kunden Seite : 

 

Ich möchte die Zeitdaten unserer Mintarbeiter in "Lohn und Gehalt Vorerfassung" erfassen. Jetzt wird von mir erwartet das ich jede Einzelne Zeile einzeln einfüge?

 

Leben wir in den 90ziger ?

 

Ich bekomme eine Attos konforme TXT Datei von unserer Zeiterfassung ausgeworfen, die alle nötigten Rohdaten enthält. Also Lohnarten etc. . Wie bekomme ich diese Daten jetzt in die Vorerfassung. Datenformatierung bin ich von Datev ja gewöhnt, Also wenn es die Möglichkeit gibt diese Daten in Form einer CSV oder sonst welchen gewünschtem Format ins DUO zu bekommen, wäre ich sehr dankbar. Denn alles Manuel eintragen geht gar nicht. DUO erschien mir ein Weg zu sein die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater zu vereinfachen.

 

Da kommen nur zu viele "Abers" auf... 

Auch die Bedienung dieser Oberfläche ... 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Philipp

 

 

Stillstand ist Rückstand, nur wer voran schreitet hat Erfolg
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 38
1043 Mal angesehen

@Philipp3 schrieb:

Leben wir in den 90ziger ?


In dem Bereich: ja.  

 


@Philipp3 schrieb:

Jetzt wird von mir erwartet das ich jede Einzelne Zeile einzeln einfüge?


Manuela unterstützt 😅 .

 


@Philipp3 schrieb:

Wie bekomme ich diese Daten jetzt in die Vorerfassung.


Gar nicht (afaik). Die fertige TXT Datei kann man nur im Lohnprogramm selbst importieren und damit arbeiten. Meine Hand lege ich dafür nichts ins Feuer aber in die Lohnvorerfassung online habe ich noch nie eine Datei laden wollen. 

 


@Philipp3 schrieb:

DUO erschien mir ein Weg zu sein die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater zu vereinfachen.


Jein. Früher war das so. Heute nicht mehr. Heute kannst Du sogar mit lexOffice diese TXT Datei aus Atos sicher austauschen. Gut, DUO kannst Du dazu auch missbrauchen aber schön ist anders, wenn man kein kanzlei.land, 5F, milia oder Co. hat. In myDATEV Nachrichten kann man keine Daten anhängen, obwohl das kommen sollte. Den TXT per "unsicherer" (weil unverschlüsselter) E-Mail wird der Datenschützer im Haus wohl nicht gern sehen. 

 

Alles wird gut @Philipp3 - irgendwann 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Philipp3
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 38
1028 Mal angesehen

Der Datenschützer in mir sagt allerdings das selbe. Email nicht End -to-End fällt aus. Das unserem Steuerberater einzurichten wird schwer.

 

Auch wenn ich in diesem Fall auf "MS" verzichten wollte, werde ich wohl zippen und mit Passwort versehen.. Und dann über einen Link über Sharepoint Online zur Verfügung stellen müssen.

 

Ist zwar nicht schön aber einer der gangbarsten Wege. 

 

Gibt es denn XML Schnittstellen für Lohn & Gehalt ? Wir brauen zur Zeit an einer DMS Lösung mit Personal Akte. 

Leider komme ich an diese Infos nicht ran. Die sind ja im Developer Bereich verborgen.

 

Ist ja fast wie im Bankenbereich , GAD: Geht aber dauert 😉

 

Philipp

 

Stillstand ist Rückstand, nur wer voran schreitet hat Erfolg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 38
1007 Mal angesehen

@Philipp3 schrieb:

Auch wenn ich in diesem Fall auf "MS" verzichten wollte, werde ich wohl zippen und mit Passwort versehen.. Und dann über einen Link über Sharepoint Online zur Verfügung stellen müssen.


Hm, also ich weiß ja nicht, ob das nun so viel besser als eine nicht End-to-End verschlüsselte E-Mail ist: Microsoft SharePoint scannt Password-geschützte ZIP-Archive

 

Ob ein etwaiger Richter überhaupt versteht, was da technisch abgeht und entsprechend urteilen kann, hm. 

 


@Philipp3 schrieb:

Gibt es denn XML Schnittstellen für Lohn & Gehalt ?


Es gibt 4 API Schnittstellen. Der Lohnimportdatenservice kann wohl prinzipiell auch Bewegungsdaten übergeben, weil Arbeitszeiten aus HRworks nach DATEV übergeben werden können. Das ist technisch aber wohl nichts anderes, als dass die HRworks Cloud mit dem DATEV RZ via SSL kommuniziert und über den Kanal die TXT Datei ausgetauscht wird, die man in LuG einlesen kann, weil ASCII das einzige ist, was die Lohnprogramme meiner Meinung nach einlesen. 

 


@Philipp3 schrieb:

Wir brauen zur Zeit an einer DMS Lösung mit Personal Akte. 


Klingt gut und die reine Abrechnung nur noch über DATEV?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Philipp3
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 38
965 Mal angesehen

Hm, also ich weiß ja nicht, ob das nun so viel besser als eine nicht End-to-End verschlüsselte E-Mail ist: Microsoft SharePoint scannt Password-geschützte ZIP-Archive

 

Ist jetzt erstmal die Lösung, ein Dauerzustand wird das sicherlich nicht. Mal bissel Testen. Passwort per Post senden 😉

OMG...

 

 

Ob ein etwaiger Richter überhaupt versteht, was da technisch abgeht und entsprechend urteilen kann, hm. 

Ich bezweifle das es in Deutschland auch nur einen Richter gibt der das in ausreichender Form versteht. Ohne irgendeinem Richter nahetreten zu wollen, viele Urteile im Bereich IT und Datenschutz sind schon sehr "strange"

 

 

Nun aber mal zurück zum Hauptpunkt: 

 

Eine Datev API müsste nur Rest API Sprechen und Daten wie XML annehmen. Das sie solche haben , kann man auch einsehen anhand vom Rechnungsservice her, bzw. Beleg Online.

 

Mein Ziel ist es letzten Endes : Aktualisierung von Personaldaten und Lohnarten Daten zu übertragen..

 

Die Personalakte hat eine JS Engine. Das DMS selbst verfügt über WebHooks etc. "D.velop Documents" Ist letzten Endes die Cloud Version vom DMS D.3. Und ist in beiden fällen wie DSGVO und GDPdU zertifiziert. Also Software bzw. Datenablage ist OK. Der Rest sind ja Prozesse.... Wo ich mich schon sehr drauf freue .....

 

Nur die Frage ist : Wie komme ich an diese Daten der "Lohn & Gehalt" API dran ? Ohne Developer für Datev zu sein. Da Datev mit ihren alten Software Strukturen kämpft und mehr als eine Front hat, ist das der einzige Weg der mir einfällt das es schneller geht.

 

 

 

 

 

Stillstand ist Rückstand, nur wer voran schreitet hat Erfolg
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 38
661 Mal angesehen

Hallo, wie ist der aktuelle Stand, bitte?

Wir haben diverse Mandanten, die aktuell die Vorerfassung online nutzen und durch Freischaltung zur Personalakte und auch Personaldaten zwecks Abfrage eAU sieht der Mdt. nun alles UND testet auch. Könnte man auch bei Nutzung der Vorerfassung UND der Personaldaten (hier ist die Erfassung definitiv anwenderfreundlicher) immer beide Daten importieren oder führt dies zu Datensalat. Ich muss ja eh mtl. synchronisieren, sodass der Mdt. alles online sieht nach dem Abruf. Aber das könnte ich doch auch bei den Import-Arbeiten umstellen (ggf. mehrfach im gleichen Abrechnungsmonat), oder nicht?

Wenn man wüsste, wenn es richtig losgeht (also die Vorerfassung ersetzt wird), kann ich evtl. auch den Mdt. noch mal weiter vertrösten...

 

Kann man aktuell unter Personaldaten auch noch Änderungen vornehmen? oder ab wann ist das möglich - erst wenn ich im Steuerbüro die Daten geholt habe? Es war aktuell für Mdt. u. mich alles grau hinterlegt nach der Erfassung oder womit hängt dies nun wieder zusammen?

 

Danke für die Hilfe. LG 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 28 von 38
651 Mal angesehen

@Private09  schrieb:

 

Kann man aktuell unter Personaldaten auch noch Änderungen vornehmen? oder ab wann ist das möglich - erst wenn ich im Steuerbüro die Daten geholt habe? Es war aktuell für Mdt. u. mich alles grau hinterlegt nach der Erfassung oder womit hängt dies nun wieder zusammen?

 


Es sind derzeit nur die Eingaben für Neueinstellungen möglich. Sobald diese Daten freigegeben/übernommen sind, können die Daten in Personaldaten nicht mehr angepasst werden. 

 

Also auch eine spätere Anschriftenänderung kann der Mdt. aktuell dort nicht erfassen.

 

Soll kommen, aber wann??

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 38
573 Mal angesehen

Hallo @Private09,

 

derzeit liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der Bewegungsdatenerfassung.
Aktuell planen wir den Beginn der Pilotierung im 2. Quartal 2024.

 

Für die parallele Nutzung von LODAS Vorerfassung online und DATEV Personaldaten finden Sie Informationen im Dokument 1025831.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 38
540 Mal angesehen

@Private09  schrieb:

Könnte man auch bei Nutzung der Vorerfassung UND der Personaldaten (hier ist die Erfassung definitiv anwenderfreundlicher) immer beide Daten importieren oder führt dies zu Datensalat.


Kann man, ja. Ich hab so einen Mandanten. Wobei es da so gelöst ist, dass

  • ich neue Mitarbeiter anlege
  • die Personalerin über LODAS Vorerfassung Änderungen an den Stammdaten macht
  • über Personaldaten die eAUs abruft
  • und die Bewegungsdaten über Lohn Vorerfassung schickt

Schön ist anders. Insbesondere eben, dass ich nach jeder Abrechnung in die Einstellung muss, den Haken für Personaldaten setzen, synchronisieren, Haken wieder raus (siehe 1025831). Aber grundsätzlich funktioniert es.

37
letzte Antwort am 13.03.2024 15:07:39 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage