Ich habe alles abgesucht, bin leider in keinem Dokument/FAQ/sonstiges fündig geworden:
Kann der Mandant die Personaldaten (konkret: Adressdaten) von bereits angelegten Mitarbeitern nicht selbständig ändern? Ich meine, dafür ist das Programm doch gedacht, dass nicht wöchentlich per Mail an die Sachbearbeitung geänderte Adressen mitgeteilt werden müssen? Oder übersehe ich in der Rechteverwaltung einen Haken, dass diese Daten geändert werden können?
Über Hilfe freue ich mich.
LG
Moin,
aktuell sind nur Neuerfassungen von neu eingestellten AN möglich. Sobald diese Daten freigegeben sind, können Änderungen nur noch im Lohn-Programm vorgenommen werden.
Es ist wohl geplant, dass später einmal auch Änderungen erfasst werden können. Ab wann ist aber leider noch nicht von der DATEV kommuniziert worden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Morgen,
dafür wird das Programm irgendwann gedacht sein. 😁
Für solche Arbeiten ist aktuell noch Vorerfassung online notwendig.
In Personaldaten online sind im Moment nur die folgenden Sachen möglich:
- Neuanlage eines Arbeitnehmers,
- Sofortmeldung und
- eAU-Abruf.
Alle anderen Vorerfassungen müssen noch über Vorerfassung online gemacht werden. Es wird es voraussichtlich noch bis Ende des Jahres dauern, bis sich der Erfassungsumfang in Personaldaten online sigifikant erhöht.
Viele Grüße
T. Reich
Okay danke für die schnelle Antwort Herr Lutz.
Dann hat sich der Einsatz von Personaldaten online für unsere Mandanten schon wieder erledigt. Das ist doch albern, dass eine solch zentrale Funktion technisch nicht möglich ist. Wer soll sich denn merken können, was gerade wann geht und was nicht? Das muss doch frei administrierbar sein, wer welche Daten ändern kann.
Enttäuschte Grüße
Lieber Herr Lutz,
gibt es zu diesem Thema etwas neues? Vor dem Hintergrund der Abschaltung von sv.net wäre es wünschenswert, wenn man mit einem Programm die Stammdaten anlegen, Sofortmeldungen erstellen kann und die Stammdaten auch veränderbar sind auf Mandantenseite.
Da eine parallele Nutzung zu DATEV LODAS Vorerfassung nicht empfohlen wird, wäre die Einbettung dieser Funktion äußerst wünschenswert.
Viele Grüße
@mitschelli schrieb:Lieber Herr Lutz,
gibt es zu diesem Thema etwas neues? Vor dem Hintergrund der Abschaltung von sv.net wäre es wünschenswert, wenn man mit einem Programm die Stammdaten anlegen, Sofortmeldungen erstellen kann und die Stammdaten auch veränderbar sind auf Mandantenseite.
Da eine parallele Nutzung zu DATEV LODAS Vorerfassung nicht empfohlen wird, wäre die Einbettung dieser Funktion äußerst wünschenswert.
Viele Grüße
Moin,
ich weiß da auch nicht mehr als Sie.
Wir hoffen alle, dass möglichst bald auch Änderungen der Stammdaten erfasst werden können. Es wird wohl auch an der Entwicklung der Erfassung von Bewegungsdaten gearbeitet.
In welcher Reihenfolge und wann da was konkret kommt ist mir auch nicht bekannt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Morgen in die Runde,
nun hat ja mittlerweile (also nach diesen Beiträgen) die digitale Personalakte Einzug erhalten, sodass die DATEV-Entwickler sich evtl. wieder mal mit der Funktionserweiterung von DATEV Personaldaten beschäftigen könnten. Oder habe etwas verpasst? Eine Adressänderung eines Mitarbeiters muss nach wie vor auf anderem Wege als Personaldaten online kommuniziert werden? Stimmt das immer noch?
Danke
Hallo @Kerstin2,
ja, dies ist noch der aktuelle Stand.
Derzeit sind in DATEV Personaldaten keine Änderungen möglich.