abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten - Übersicht Sortierung / Stand der Abrechnung

2
letzte Antwort am 08.08.2023 13:55:54 von ennoh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
132 Mal angesehen

Guten Tag!

 

Personaldaten kommt ja jetzt immer öfter zum Einsatz und leider hat uns der große grüne Softwareriese keine Automatik oder wenigstens einen Wink mit dem Zaunpfahl angeboten damit nach der Monatsabrechnung auch der aktuelle Stand der Abrechnung mit diesen Personaldaten und dem Abrechnungsprogramm abgeglichen werden muss. Wurde hier ja schon mehrfach diskutiert.

 

Daher folgende Wünsche (die Realisierung EINES dieser Wünsche) würde ich schon als ausreichend erachten um die aktuelle Datenabgleichsqualität zwischen beiden Quellen wesentlich zu verbessern:

  • Datenabgleich im Lohnprogramm automatisch bei jeden Öffnen und Schließen des Mandanten starten (zwischen der Stammdatenverwaltung und dem Lohnprogramm klappt das ja auch). Damit wäre sichergestellt, dass vom Mandanten neu erfasste Beschäftigte vor der Abrechnung in das Lohnprogramm übernommen werden und nach der Abrechnung die geänderten Daten auch für den Mandanten bereitstehen.
  • Wenn schon der Datenabgleich wie eben beschrieben nicht automatisiert werden kann könnte man ja wenigstens ein Hinweisfenster ausgeben in dem der Anwender auf die noch nicht erfolgte Synchronisation hingewiesen wird. Zwar werden wir Anwender dann auch wieder ganz schlechte Worte verlieren, aber wenigstens verringert sich die Chance auf ein Vergessen des Abgleichs.
  • Oder dritte Variante: In der Mandantenübersicht von Personaldaten online sollte es wenigstens die Möglichkeit geben, die Liste der Mandanten nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Mir wird zwar wunderbar der Mandant, der Abrechnungstand und der Zeitpunkt des letzten Datenabgleichs angezeigt - das war's dann aber auch schon. Wieso kann ich die Übersicht nicht nach den Spalten Abrechnungsstand und/oder letzter Datenabgleich sortieren um sofort auf einen Blick zu sehen bei welchen Mandanten die letzte Synchronisation schon Monate zurück liegt?

 

Ich weiß, daß ich nahezu Unmögliches verlange. Aber es reichen schon zehn Mandate aus um die Sache völlig unübersichtlich werden zu lassen. Die alte Vorerfassung hat wenigstens immer auf den aktuellen Speicherstand der Personaldaten seit der letzten Abrechnung zugegriffen, und das sogar automatisch. Das zeigt doch, daß es keine begründeten technischen Ausschlußkriterien gibt.

 

Grüße!

E.H.

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
86 Mal angesehen

Hallo @ennoh,


vielen Dank für Ihre Anregungen.


Für den ersten genannten Punkt wurde bereits ein Wunsch an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben.


Zu den Punkten zwei und drei haben wir gerne einen neuen Wunsch erfasst.

Eine zeitlichen Zusicherung können wir Ihnen jedoch nicht geben.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
40 Mal angesehen

Danke für Ihre Info, Frau Nagengast.

 

Wie ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe würde aus meiner Sicht ja eine der drei Varianten schon eine Verbesserung in der Handhabung bedeuten. Also hoffen wir mal daß alles gut wird.

 

Enno

2
letzte Antwort am 08.08.2023 13:55:54 von ennoh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage