abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalakte neue Arbeitnehmer erst synchronisieren?

4
letzte Antwort am 21.08.2024 09:44:34 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
U_Weiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
204 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben bei allen Mandanten umgestellt und die neue Date Personalakte im Einsatz. Wir ärgern uns schon seit der Umstellung und heute finde ich endlich die Zeit mal zu schreiben. In der Hoffnung, dass wir nur etwas falsch machen und es irgendwie einfacher geht....

Neue Arbeitnehmer legen wir in Lodas an und diese werden auch nach dem normalen aktualisieren der Personalakte (wie es früher war) nicht angezeigt. Erst wenn wir die Personalakte schließen, in Lodas die Datev Personal synchronisieren und die Personalakte wieder öffnen, steht der neue Arbeitnehmer zur Auswahl und Zuordnung zur Verfügung.

Geht das einfacher?

Die Personalakte braucht gefühlt eine Ewigkeit bis sie sich öffnet und bei der Anlage von mehreren Arbeitnehmern nervt es leider ziehmlich.

Vielen Dank für eure Unterstützung

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
192 Mal angesehen

@U_Weiser schrieb:

Geht das einfacher?

Nö. Ich meine hier schon einmal von dem Problem gelesen zu haben. Wir wünschen uns auch im Bereich Personaldaten bzgl. der eAU eine automatische Synchronisierung, damit online der richtige Abrechnungsmonat steht. Auch das: manuell. 

DATEV sagte dann dazu knallhart: Dazu wird es keine Automatisierung in der nächsten Zeit geben. Daraufhin ist die Community auf die Barrikaden gegangen. Was draus geworden ist, habe ich nicht mehr ganz im Kopf. 

Hauptsache LEA durchforstet mittels KI nun LexInform 😂 zu den 6876876578687 §§§, die wir uns selbst erschaffen und auferlegt haben. Solange man noch lachen kann, ist alles OK. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
180 Mal angesehen

Also dass das der Stand der Dinge bei Personaldaten/eAU ist, war mir bekannt und ohne Frage ein Unding sondergleichen.
Aber, dass das auch für die Personalakte gilt??? Ohne Worte. Wie schwer kann es, dass bei der Mitarbeiteranlage, bspw. im Zuge des Elstam-Abruf - da werden ja Daten gesendet - eine Synchronisation stattfindet? Oder zumindest beim Gehaltslauf.

Wirklich mittelalterlich zeitweise....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
168 Mal angesehen

@StarkWo schrieb:

Wirklich mittelalterlich zeitweise....

Naja, @Uwe_Lutz sagte einmal: LODAS ist nur eine Erfassungsmaske. Der Rest findet alles im RZ statt. DATEV ist > 50 Jahre alt. Deutschland hat 78576576567 §§§ im Lohn plus Ausnahmen und Sonderregelungen und DATEV hat dazu ein 2. Lohnprogramm, was auch alle 78576576567 §§§ kennen muss, damit bei beiden Programmen am Ende das gleiche netto rauskommt; die Digitalisierung ist zu schnell für unser Land und uns fehlt noch Personal an allen Ecken. 

Gute Voraussetzungen sind das alles nicht. Ich warte nur auf den Zusammenbruch des Systems, an dem keine korrekte Abrechnung mehr erstellt werden kann 😶

Daher: Im Grunde sollten wir froh sein, dass sich überhaupt noch etwas zum Besseren ändert und wir nicht auf ewig auf Staus Quo verbleiben. Dass die IT-technische Entwicklung mittlerweile derart krass fortgeschritten ist, dass selbst in dem Bereich allein Welten an Unterschieden möglich sind ... 

Da müssen wir uns wohl dran gewöhnen müssen, dass wir mit #KI Krebs frühzeitig erkennen können, den nicht mal Ärzte erkannt hätten aber wir uns eben auch dumm und dusselig klicken. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
151 Mal angesehen

@StarkWo  schrieb:

Wie schwer kann es, dass bei der Mitarbeiteranlage, bspw. im Zuge des Elstam-Abruf - da werden ja Daten gesendet - eine Synchronisation stattfindet? Oder zumindest beim Gehaltslauf.

Das liegt eventuell auch daran, dass LODAS/LuG Vorerfassung online noch der default ist und man die Kommunikation mit Personaldaten in den Einstellungen aktivieren muss. Da habe ich aktuell noch die kleine Hoffnung, dass die automatische Synchronisation dann mit der Abschaltung von Vorerfassung online (30.06.25) kommt.

4
letzte Antwort am 21.08.2024 09:44:34 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage