abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallel am gleichen Mandant arbeiten, Daten zusammenführen

2
letzte Antwort am 25.01.2024 14:39:48 von AliV
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Angel1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
110 Mal angesehen

Hallo miteinander,

 

folgender Sachverhalt. Aktuell wird mit Lodas gearbeitet. Es gibt zwei Abrechnungsgruppen, die von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet werden. Meine Frage ist nun, ob das in Lohn und Gehalt auch möglich ist. Die erste Ab- rechnungsgruppe soll vom Steuerberater abgerechnet werden und die zweite Abrechnungsgruppe im Unternehmen. Ich frage mich, wie das dann bei den Beitragsnachweisen, LSt.-Anmeldung, etc. funktionieren soll, dass die Daten aus den Abrechnungsgruppen in ein Formular fließen. Ich arbeite seit über 30 Jahren nur mit Lodas und habe keine Vorstellung, wie das bei Lohn und Gehalt funktionieren könnte.

 

Ich hoffe, es hat jemand eine Antwort für mich.

 

VG, Angela

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
83 Mal angesehen

@Angel1969 schrieb:

Ich arbeite seit über 30 Jahren nur mit Lodas und habe keine Vorstellung, wie das bei Lohn und Gehalt funktionieren könnte.


Ich kann's nur aus technischer Sicht versuchen zu erklären, wobei LuG keine Anbindung ans DATEV RZ streng genommen braucht und man damit als Kanzlei und Unternehmen 2 völlig voneinander getrennte Datenbestände hätte, die nichts voneinander wissen. Mit LODAS, wo man das DATEV RZ als zentrale Datendrehscheibe nutzen könnte, könnte es ggf. funktionieren. Dazu gab's hier erst eine Anfrage. 

 

Eure Anforderung kann man nach heutigen technischen Mitteln wohl nur mit einer rein Cloud-basierten Abrechnung umsetzen, wo man per passender Rechte dann einstellen kann, wer Gruppe 1 und 2 sehen darf. Lohn online heißt dazu das DATEV Produkt, dass aktuell in Entwicklung ist. personio arbeitet auch an einer Lösung. Ob es da noch andere Lösungen gibt, weiß ich adhoc nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
57 Mal angesehen

Hallo,

ich kann es auch nur recht untechnisch erklären:

 

LSt muss konsolidiert werden. Wir haben hierfür die LSt-Anmeldung als pdf-Auswertung an den Mandanten gegeben und der hat es eingepflegt und zum 10. gemeldet. Bei uns wirde diese unterdrückt (ich glaube keine Steuernummer erfasst).

 

Beitragsnachweise: den betreffenden Kassen muss mitgeteilt werden, dass es 2 Abrechnungsgruppen gibt und dass die Beitragsnachweise dann nicht überschrieben werden dürfen. Dann klappt das recht unproblematisch. Jeder sendet seins.

 

Viel Erfolg.

2
letzte Antwort am 25.01.2024 14:39:48 von AliV
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage