abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PMS Export in LODAS

3
letzte Antwort am 08.02.2024 11:19:57 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sflo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
643 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade dabei in unserem Unternehmen das Personalmanagement Classic (PMS) einzurichten. Dabei haben wir noch einige offene Fragen in der Hoffnung ich finde hier jemanden, der mir diese beantworten kann.

 

 

1. Wir senden unsere Daten Mitte des Monats an unser Lohnbüro, wo unsere Daten in LODAS verarbeitet werden und dann nach ca.10 Tagen zurück kommen. Wir haben jetzt alle Mitarbeiterdaten im PMS eingetragen. Da in dem 180-Seiten langen Heft zum PMS steht, dass man Gehaltsdaten nicht exportieren kann, stellt sich mir die Frage, ob dies wirklich GARNICHT möglich ist? Ich meine wenn z.B. eine Gehaltserhöhung ansteht trage ich das ja im PMS-System ein. Aber das Lohnbüro muss das ja auch wissen.. Müssen wir das manuell mitteilen oder wie ist das vorgesehen?

 

2. Wenn wir unsere Daten Mitte des Monats exportieren und dann die Datei ca 10 Tage später aus LODAS zurückbekommen und neu einspielen, kann man erkennen, ob sich durch den Import etwas verändert hat? Und können wir in diesen 10 Tagen zwischen Export und Import Daten verändern, ohne, dass sie durch den Import überschrieben werden?

 

3. Man kann im PMS ja Dokumente hinterlegen, oben unter "Dokumentenmanagement" - "Maskenbezogene PMS-Dokumente" kann man diese auch exportieren um sie an das Lohnbüro zu senden?

 

Wir fangen gerade erst an mit dem System und es sind noch einige Fragen offen. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was mir Antworten auf diese Fragen geben könnte.

Vielleicht kann mir jemand von Ihnen helfen.

 

Schonmal danke und ganz liebe Grüße

Sabrina

 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
611 Mal angesehen

Hallo Sabrina,


ein Austausch von Stammdaten zwischen den Programmen LODAS und PMS ist grundsätzlich möglich. Es gibt jedoch Felder, die nicht in beide Richtungen exportiert werden. Die Lohn und Gehaltsdaten werden nur aus dem Lohn nach PMS übergeben.


Infos zum Austausch finden Sie unter dem Hilfedokument 1036146.

 

 

Sofern die Protokollierung der Stammdaten in LODAS und PMS aktiviert ist, kann über das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft ein Änderungsprotokoll aufgerufen werden.


Diese Einstellung finden Sie in beiden Programmen bei geschlossenem Mandanten unter Extras | Einstellungen | Register Protokollierung.


Das Änderungsprotokoll kann wie folgt abgerufen werden:

  • In PMS über Auswertungen | Daten-Analyse-System Personalwirtschaft  das Programm DATEV Daten-Analyse-System öffnen.
  • Im Bereich Standardauswertungen Personalwirtschaft | Personal-Managementsystem classic | Protokolle wählen.
  • Ein Mandanten-Änderungs-Protokoll und ein Mitarbeiter-Änderungs-Protokoll können hier  abgerufen werden.

Beim Datenaustausch werden die Felder aus Personal-Managementsystem classic von den entsprechenden Feldern in den Lohnprogrammen überschrieben und umgekehrt.

 

 

Dokumente aus PMS können nicht nach LODAS exportiert werden. Hier besteht keine Austauschmöglichkeit. 

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
NiBlu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
289 Mal angesehen

Guten Tag,

 

Punkt 1. (Übermittlung von Lohn-/ Gehaltsdaten von PMS an LODAS) beschäftigt mich auch aktuell. Leider wurde bei der Antwort nicht darauf eingegangen. Wie werden Lohnänderungen oder bei Neuanlage die Gehaltsinformationen erfasst und vor allem an die Lohnverarbeitende Stelle übermittelt?

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
261 Mal angesehen

Hallo,


wenn ein Mitarbeiter im DATEV-Personal-Managementsystem neu angelegt und an den Lohn übergeben wird, dann ist dies immer ohne Entlohnungsdaten.

 

Daten zu den Masken Gehaltsdaten, Lohndaten, Vermögenswirksame Leistungen und Betriebliche Altersvorsorge können in DATEV-Personal-Managementsystem nur importiert werden.

 

Im Dokument 1009702 - Lohndaten und Gehaltsdaten beim Datenaustausch mit den DATEV-Lohnprogrammen finden Sie eine Übersicht aller Felder, welche nur importiert werden können.

 

Für den Datenaustausch der Gehaltsinformationen steht Ihnen der Laufzettel Lohn zur Verfügung.

Hier können Lohn Änderungen, die für die Lohnabrechnung relevant sind, in Textform an die DATEV-Lohnprogramme übergeben werden. Die Informationen werden in den DATEV-Lohnprogrammen im Fenster Erinnerungsübersicht angezeigt. Der zuständige Lohnsachbearbeiter kann die übermittelten Informationen anschließend für die Lohnabrechnung umsetzen.


Weitere Informationen zum Laufzettel Lohn finden Sie im Dokument 1009698.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.02.2024 11:19:57 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage