abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nochmaliger Versand von Lohnauswertungen

19
letzte Antwort am 17.01.2024 13:27:28 von unbelievable1989
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
303 Mal angesehen

Hallöchen.

 

Ich habe am 08. Januar 2024 die Löhne für den Monat Dezember 2023 abgerechnet. Die Lohnauswertungen sind so geschlüsselt, dass diese von der DATEV direkt an den Mandanten geschickt werden.

 

Heute Vormittag rief mich die Mandantin an, das bisher noch nichts eingetroffen ist.

 

Jetzt frage ich mich folgendes:

 

- Kann ich irgendwo sehen, ob und wann die Lohnauswertungen an den Mandanten verschickt wurden ?

- Kann ich über das Lohnprogramm ( Lohn und Gehalt ) die Ausgabe der Lohnauswertungen zum Versand nochmals anstoßen ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
297 Mal angesehen

@unbelievable1989 schrieb:

- Kann ich irgendwo sehen, ob und wann die Lohnauswertungen an den Mandanten verschickt wurden ?


Müsste in den Service Anwendungen > Versandstatus gehen. 

 


@unbelievable1989 schrieb:

- Kann ich über das Lohnprogramm ( Lohn und Gehalt ) die Ausgabe der Lohnauswertungen zum Versand nochmals anstoßen ?


Bester und perfekter Fall für DUO oder das Personal AddOn. Damit tritt das zu 100% nicht mehr auf. Ob das in dem Fall zum Mandanten passt, weiß ich nicht aber eine bessere Steilvorlage kann man fast nicht frei Haus bekommen 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
260 Mal angesehen

@metalposaunist Vielen Dank für die Antworten.

 

Also im Versandstatus sehe ich nichts. Komischerweise sehe ich dort aber auch die Vormonate nicht, die ja angekommen sind. Vielleicht ist es dort ja nur eine Einstellungssache.

 

Der Mandant kann in Unternehmen online die Lohnauswertungen sehen. Das Problem ist halt, die Mitarbeiter bekommen die Abrechnungen etc. kuvertiert von der DATEV. Darum geht's dem Mandanten ja hauptsächlich.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 20
247 Mal angesehen

@unbelievable1989 schrieb:

Darum geht's dem Mandanten ja hauptsächlich.


Dann abends die Belegschaft zusammen trommeln und den Prozess einmal zeigen und die Vorteile inkl. E-Mail Benachrichtigung zeigen. Auch, wie einfach das ist - nichts, dass man selbst etwas strauchelt. Das lässt sich dann nur schwer "verkaufen". Ein kleines Projekt draus machen, Stunden ungefähr planen, den Prozess planen, aufmalen und ein Preisschild dran hängen, dass man in Relation zum Versand setzt. Ab 2025 geht das Porto wohl wieder hoch - ob DATEV uns Genossen weiter sponsert ist noch offen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
233 Mal angesehen

Die wollen kein Arbeitnehmer online 😞 Das ist ja das Problem. Ich weiß nicht, woran es noch liegen kann, dass die Auswertungen nicht verschickt wurden 😞

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
222 Mal angesehen

lohnhilfe_0-1705480170218.png

 

Da finden Sie, was wann geschickt wurde.

 

Wenn Sie Datev Logistik anrufen, können die Ihnen auch sagen, welcher Paketdienst zuständig ist und die Sendungsnummer.

 

(hatte ich vor 2 Wochen auch)

LG
VM
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
220 Mal angesehen

@lohnhilfe  schrieb:

 

Wenn Sie Datev Logistik anrufen, können die Ihnen auch sagen, welcher Paketdienst zuständig ist und die Sendungsnummer.

 


Das kann man (m.E. für die letzten 14 Tage) auch selbst über die Service-Anwendung "Versandstatus" nachgucken.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 20
219 Mal angesehen

@unbelievable1989 schrieb:

Vielleicht ist es dort ja nur eine Einstellungssache.


Den Filter muss man ggf. anpassen. Ich sehe bei uns jede Menge Einträge aus LODAS. Tatsächlich steht bei Versand bei uns aber auch nur 2024 drin. Vielleicht kann man im LODAS das noch anderswo einsehen @Uwe_Lutz? Da bin ich überfragt. 

 


@unbelievable1989 schrieb:

Die wollen kein Arbeitnehmer online 😞 Das ist ja das Problem.


Gut, dann muss man damit leben, dass die deutsche Post heute auch nicht mehr das ist, was sie mal war: Netzagentur droht Post finanzielle Folgen wegen Unzuverlässigkeit an. Wer sich nicht digitalisieren lassen will, um seine Schmerzen zu lösen, muss mit den Konsequenzen leben. Wenn Du nichts anderes als bisher gemacht hast, bist Du raus. Wenn es ein Fehler in LODAS ist, kannst Du auch nichts dafür und am aller wenigsten kann man die Post beeinflussen.  

 

Wer entspannt von A nach B kommen will, aber klagt, dass sein Opel Corsa aus 199X echt unbehaglich ist, muss sich auch ein neues Auto anschaffen = sich und seine Gewohnheiten ändern, weil das neue Auto deutlich mehr Technik enthält. Will man das nicht, muss man mit dem Opel leben. Fertig. 

 

Oder eben das Nachforschen in Rechnung stellen. Dann wird die Abrechnung teurer als wenn man mit LODAS und ANO und E-Mail Benachrichtigung automatisiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
214 Mal angesehen

@lohnhilfe Da steht nur bis 11/2023, obwohl ich am 08. Januar den Dezember abgerechnet habe. Und die Überweisungen sind ja alle an Bank online übermittelt worden. Ich habe auch beim Monatsabschluss nichts anderes eingestellt.

0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
212 Mal angesehen

@metalposaunist Ich arbeite ja mit Lohn und Gehalt. Kann ich das vielleicht deshalb beim Versandstatus nicht nachvollziehen ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 20
201 Mal angesehen

@unbelievable1989 schrieb:

Kann ich das vielleicht deshalb beim Versandstatus nicht nachvollziehen ?


Nein, das liegt wohl eher an den von @Uwe_Lutz genannten 14 Tagen. Wusste ich bisher auch nicht 😅. Da geizt DATEV ein bisschen und löscht mehr als uns lieb ist. Sonst kann man's sicher auch in LuG noch einsehen @t_r_

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
194 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@unbelievable1989 schrieb:

Kann ich das vielleicht deshalb beim Versandstatus nicht nachvollziehen ?


Nein, das liegt wohl eher an den von @Uwe_Lutz genannten 14 Tagen. 


Naja 8. Januar + 14 Tage wäre bei mir der 22. Januar. Das sollte man also noch sehen können.

 

 

M.E. werden dort alle Sendungen aufgeführt, die bei DATEV rausgehen - völlig losgelöst vom Programm. Letztlich kann ich zu L+G aber konkret nichts sagen, da wir nur LODAS einsetzen.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
188 Mal angesehen

High,

 

wäre denn nicht einfach alle Abrechnungen erneut im RZ mit Versand an AN zu drucken eine Lösung?

 

Gruss Mike

 

denn nur zu gucken was wann wo nicht oder doch oder whats o ever geschehen ist bringt ja nicht viel weiter

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
170 Mal angesehen

Hallo @MikeWHerbs 

 

Wie kann ich das denn bei Lohn und Gehalt nochmals anstoßen ? Wahrscheinlich nur über eine Wiederabrechnung, oder ?

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
165 Mal angesehen

Hi,

 

wurde nur abgerechnet oder auch über die Auswertungen der Versand angestoßen und danach auf "Daten senden" gedrückt. (gibt es ein Auswertungspaket? Eigenschaften prüfen? im Monatsabschluss angestoßen?)

 

Ich hatte das senden auch schon mal vergessen, evtl. hängt das da.

 

Es muss in L+G nichts mit Wiederholabrechnung gemacht werden nur für den erneuten Versand der Abrechnungen.

Über Auswertungen die gewünschten auswählen und in Eigenschaften 

> bei RZ-Kuvertierung "kuvertiert" oder "kuvertiert an AN" und > bei Ausgabe Original "RZ/A" für Versand kuvertiert an die Firma oder wie gewünscht lt. https://apps.datev.de/help-center/documents/9227428?product=datev-lohn-und-gehalt 

VG
K. Hacker
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
157 Mal angesehen

@k_hacker Ja ich habe die Daten ganz normal gesendet. Wie die Vormonate auch, und da hat alles funktioniert.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 20
132 Mal angesehen

High,

 

wie @k_hacker schon schrieb, nix widerholen, nur nochmal drucken😎

 

Gruss Mike

 

oder mal Kollegen fragen, oder bist du Einzelkämpfer?

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
123 Mal angesehen

@MikeWHerbs Ja, ich stoße das gleich mal an. 🙂

 

Was Lohn und Gehalt angeht bin ich hier Einzelkämpfer, da alle anderen Mandanten über LODAS abgerechnet werden 🙂

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 20
118 Mal angesehen

High,

 

Was Lohn und Gehalt angeht bin ich hier Einzelkämpfer, da alle anderen Mandanten über LODAS abgerechnet werden

Ok. das ist dann hart, mein Beileid, dann doch immer wieder in der Comm. nachfragen.

 

Hier werden Sie geholfen😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
114 Mal angesehen

Ja alles gut 🙂 Hab mich mit dem Schicksal angefreundet 😉

 

 

0 Kudos
19
letzte Antwort am 17.01.2024 13:27:28 von unbelievable1989
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage