abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Service-Release: Lohn und Gehalt 11.86 steht bereit

21
letzte Antwort am 06.07.2022 18:11:46 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 22
2451 Mal angesehen

Hallo Community,

 

das Service-Release 11.86 von Lohn und Gehalt classic / comfort / compact steht seit dem 09.06.2022 für Sie zur Installation per DFÜ bereit.


Für LODAS classic / comfort / compact wird das Service-Release 11.86. voraussichtlich am 15.06.2022 ca. 18:15 Uhr per DFÜ bereitstehen.


Alle Informationen rund um die Software-Bereitstellung für Lohn und Gehalt finden Sie hier.

 

 

Gesetzliche Änderungen

 

 

  • Steuerentlastungsgesetz 2022


Mit der Version 11.86 werden die mit dem Steuerentlastungsgesetz 2022 beschlossenen Entlastungen für Arbeitnehmer rückwirkend ab 01.01.2022 umgesetzt.
Damit verbunden sind mögliche Änderungen der Nettoverdienste für bereits abgerechnete Monate. Dies hat Auswirkungen auf bereits übermittelte EEL-Meldungen und AAG-Anträge.

 

 

  • AAG-Anträge

 

Bei AAG-Anträgen gilt das bekannte Vorgehen. Ergibt sich eine Änderung des Nettoverdienstes, storniert und erstellt Lohn und Gehalt automatisch einen neuen AAG-Antrag.

 

Update 13.06.2022: Ergeben sich bei der Abrechnung von Nettolohnarten steuerliche Änderungen durch die Umsetzung des Steuerentlastungsgesetzes, verändert sich auch das hochgerechnete Brutto-Entgelt. Lohn und Gehalt storniert und erstellt in diesem Fall automatisch den AAG-Antrag neu. 

 

 

  • EEL-Anträge

 

Laut Gesetzgebung dürfen in diesem Sonderfall die EEL-Meldungen nicht storniert und neu erstellt werden. Mit Installation der Version 11.86 wird für bestimmte Arbeitnehmer automatisch unter Krankheitszeiten | Arbeitsentgelt, das Kontrollkästchen "Zeiträume und Beträge festschreiben" aktiviert. Dadurch werden die EEL-Meldungen nicht storniert und neu erstellt.

 

In folgenden Fällen besteht jedoch manueller Handlungsbedarf bei EEL-Anträgen:

 

- Bei der Abrechnung des Ausfallschlüssels "PK" (Pflege krankes Kind mit Krankentagegeld).

- Wenn die EEL-Meldung tatsächlich neu erstellt werden muss.


Informationen hierzu finden Sie in unserem Dokument 1024281.

 

 

  • Geänderte Kug-Tabellen 2022


Von der Bundesagentur für Arbeit wurden aufgrund des Steuerentlastungsgesetzes neue Kug-Tabellen für 2022 veröffentlicht. Mit der neuen Version von Lohn und Gehalt erfolgt für betroffene Arbeitnehmer eine automatische Nachberechnung gemäß den aktuell gültigen Kug-Tabellen.

 

Update 23.06.2022:

In der Weisung 202206008 von der Bundesagentur für Arbeit werden die Auswirkungen des Steuerentlastungsgesetzes 2022 auf die Korrektur von Kurzarbeitergeld aufgeführt.
Dort wird beschrieben, dass die bisher erfolgten Abrechnungen des Kurzarbeitergeldes für die Abrechnungsmonate ab Januar 2022 durch die Arbeitgeber zu korrigieren sind.
Für die Korrekturen gilt auch nicht die Dreimonatsfrist aus §325 Abs. 3 SGB III.

In Lohn und Gehalt werden die Kug-Anträge durch die Neuberechnung bis 01/2022 rückwirkend korrigiert. Eine Unterdrückung der Nachberechnung in Lohn und Gehalt ist aufgrund der Gesetzesvorgabe nicht möglich.

 

 

  • Erhöhung Entfernungspauschale


Rückwirkend ab dem 01.01.2022 wird die Entfernungspauschale ab dem 21. Kilometer auf 0,38 € erhöht.

 

 

  • Pfändungsfreigrenzen 2022


Zum 01.07.2022 gibt es neue Pfändungsfreigrenzen.

 

 


Funktionale Änderungen

 

 

  • Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) automatisch in den Kalender übernehmen


Ab Lohn und Gehalt 11.86 können Rückmeldungen zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung direkt in den Kalender übernommen werden.
Wenn Sie die Rückmeldungen zur eAU automatisch in den Kalender übernehmen wollen, aktivieren Sie unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Feiertage/Urlaub/AU-Bescheinigung | Registerkarte „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung“ das Kontrollkästchen „Ausfallschlüssel K / KF / KB / EK für rückgemeldete Krankheitstage erzeugen“.

 

Informationen hierzu finden Sie in unserem Dokument 1022693.

 

 

  • Gegenstandswerte für die Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) übergeben


Sie können die Gegenstandswerte unter Extras | Gegenstandswerte | Gegenstandswerte Mandant in der Registerkarte "Zuordnung Datenübermittlungsverfahren" aufrufen. Hier können Sie die Gebührennummer für die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen zuordnen.

 

 

  • Kurzarbeitergeld 2020 korrigieren


Mit Lohn und Gehalt 11.86 kann der Monatsabschluss für die Kug-Korrekturen 2020 mehrfach zurückgesetzt werden.

 

Beachten Sie hierzu bitte das Dokument 1023064.

 

 

  • Vermögensbeteiligungen


Mit dem Fondsstandortgesetz sollen seit dem 01.07.2021 die Mitarbeiterkapitalbeteiligungen attraktiver werden. Für die Abrechnung dieser Vermögensbeteiligungen gibt es mit Lohn und Gehalt 11.86 neue Lohnarten.


Eine Übersicht der neuen Lohnarten, entnehmen Sie bitte unserem Dokument 1024278.

 

 

 

💡Kennen Sie schon unsere Tipps & Tricks-Seite in Lohn und Gehalt?


Diese finden Sie auf der Mandantenebene im Übersichtsbaum. Die Seite wird regelmäßig mit aktuellen Themen/Informationen sowie Medien wie Hilfe-Bots, Hilfe-Videos und Klick-Tutorials aktualisiert.

 

Diese und weitere Themen finden Sie auch in den folgenden Dokumenten:

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Ihr Community-Team Personalwirtschaft Lohn und Gehalt

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 22
2399 Mal angesehen

@Astrid_Preuß  schrieb:

 

 

  • AAG-Anträge

 

Bei AAG-Anträgen gilt das bekannte Vorgehen. Ergibt sich eine Änderung des Nettoverdienstes, storniert und erstellt Lohn und Gehalt automatisch einen neuen AAG-Antrag.

 

 


Dies ist ein mir nicht bekanntes Vorgehen, da in den AAG-Anträgen in der Regel Bruttobeträge enthalten sind.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 22
2358 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

 

Wir überprüfen den Beitrag nochmals und geben entsprechend Rückmeldung.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 22
2321 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

hallo Herr Kollege Lutz,

 

die Aussage zu den AAG-Anträgen verstehe ich im Kontext des vorherigen Absatzes zum Steuerentlastungsgesetz 2022.

 

In den EEL-Meldungen gibt es sehr wohl neben den Brutto-Werten auch Netto-Werte, so dass ich vermute, dass nicht die AAG-Anträge, sondern vielmehr die EEL-Meldungen gemeint sind.

 

Das sollte sich aber Anfang der kommenden Woche hausintern bei DATEV klären und dann entsprechend berichtigen lassen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
2275 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Hein,

 

zu den EEL-Anträgen würde dies passen. Aber die sollen ja gerade nicht neu übermittelt werden, wenn sich nur die Änderung aufgrund der neuen LSt-Berechnung ergibt.

 

Aber schauen wir mal, was Frau Preuß uns nächste Woche an Erkenntnissen liefert.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 22
2151 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,


danke Ihnen für Ihr Feedback. Sie haben natürlich vollkommen Recht.


Die AAG-Anträge werden nur storniert, sofern sich das hochgerechnete Brutto-Arbeitsentgelt verändert. In Verbindung mit dem Steuerentlastungsgesetz kann dies bei der Abrechnung von Nettolohnarten vorkommen, wenn sich durch die steuerliche Nachberechnung auch das Brutto-Entgelt ändert.


Wir haben diese wichtige Informationen auch im obigen Beitrag korrigiert. 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1807 Mal angesehen

Beitrag durch @Dirk_Jendritzki auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1798 Mal angesehen

Hallo Lohn2 , 

 

verwechseln sie gerade AAG  (Lohnfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz) mit den EEL Meldungen ( Entgeltersatzleistungen)  ?

 

Die EEL werden wie oben von Frau @Astrid_Preuß - beschrieben automatisch festgeschrieben - Änderung nur bei Nettolohnvereinbarung notwendig, dann  muss man das manuell aufheben. 

 

Bei AAG keine Änderung bei Bruttlohnvereinbarung, wenn es eine Nettolohnvereinbarung gibt ändert sich hier auch das Brutto und eine Korrektur ist notwendig, ggf. auch bei KUG. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1791 Mal angesehen

Beitrag durch @Dirk_Jendritzki auf Wunsch des Nutzers gelöscht

0 Kudos
LisaH
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1625 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

ich habe eine Frage zu dem EEL-Verfahren.

Sie schrieben "laut Gesetzgebung dürfen die EEL-Meldung nicht storniert werden"/ auch in der DATEv Mitteilung für Lodas stand laut "Verfahrensbeschreibung und Anraten des ITSG" dürften die EEL Meldungen nicht storniert werden. Ich kann jedoch nirgendwo in der Gesetzgebung finden, dass diese Meldung tatsächlich nicht erzeugt werden soll. Vielleicht können Sie mir ja auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße schonmal

0 Kudos
schlappi007
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1566 Mal angesehen

Ich habe eine Frage zu dem Hinweis im Dokument 1024281, dass beim Ausfallschlüssel PK grundsätzlich ja manuell das Kontrollkästchen Zeiträume und Beträge festschreiben aktiviert werden muss, damit keine Storno-Neu EEL-Meldung erstellt wird. Im Fall einer monatsübergreifenden Pflege krankes Kind Abrechnung darf dieses jedoch nicht erfolgen. Die EEL-Meldung wird dann also storniert und neu erstellt und man soll, falls sich die Krankenkasse meldet und die Aussage trifft, dass die Meldung nicht erforderlich ist, den Datev Programmservice kontaktieren. Was würde die Datev denn dann hierbei tun? Können Sie mir hierzu die Hintergründe erläutern? Ich habe Fälle der monatsübergreifenden PK-Ausfallschlüssel mehrfach. Ist die Stornierung und Neuerstellung denn überhaupt zulässig? Ich sehe den Unterschied nicht zu einem nicht monatsübergreifenden PK-Schlüssel. Woran will die Krankenkasse denn erkennen, ob es eine Neuerstellung nur aus Gründen des Steuerentlastungsgesetzes ist und mir dann die Rückmeldung geben, dass diese Meldung nicht erforderlich ist? Ich denke, sie werden dann doch einfach das Kinderkrankengeld neu berechnen, was ja wohl nicht korrekt sein dürfte nach Gesetzgeberaussage. 

 

Vielleicht kann die Datev hierzu weitere Hintergründe erläutern, um uns hierbei auch haftungstechnisch für die Korrekte Nettolohnübermittlung über die EEL abzusichern, bevor ich jetzt alle monatsübergreifenden PK-Ausfallschlüssel neu übermitteln lasse, da ich das Kontrollkästchen nicht aktivieren soll.

0 Kudos
SuseV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1320 Mal angesehen

Hallo, 

 

bei uns wurde das Update eingespielt und rechnet auch entsprechend die Steuerbeträge zurück in der Juni Abrechnung. 

Da einer unserer Mandanten aufgrund einer Insolvenz nachträglich zum 31.05.2022 Meldungen erstellen muss, würden aktuell alle Abrechnungen Juni diese Steuerentlastung für alle beinhalten und das kann aufgrund des abgeschlossenen Insolvenzgeldes nicht gemacht werden. 

Wenn ich den letzten Monat zurücksetze und den Mai neu abrechne, damit die Meldungen erstellt werden, würde die Steuerrückrechnung auch erfolgen? Oder erst mit einer Juni-Abrechnung?

Und falls sie auch erfolgen würde: Kann man diese irgendwo unterdrücken? 

 

Danke! 

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1062 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage. Meine Nichte hat diese Abrechnung erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass die mit Lohn&Gehalt gemacht ist. Wir setzen im Büro Lodas ein und das macht eine Korrektur für jeden Monat.

 

Was ist das denn für eine Darstellung. Könnt ihr mich in der Community da bitte aufklären. 

 

Vielen Dank und Grüße aus Schwaben

 

 

 

jbcl07_0-1656510464726.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 22
957 Mal angesehen

Hallo,


Sie haben Recht – diese Lohnabrechnung wurde mit Lohn und Gehalt erstellt.


Im Gegensatz zu LODAS wird in Lohn und Gehalt für nachberechnete Monate keine neuen Brutto/Netto-Abrechnungen erstellt. Die Änderungen werden im aktuellen Abrechnungsmonat auf der aktuellen Brutto/Netto-Abrechnung ausgewiesen.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
941 Mal angesehen

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann bin ich sehr froh, dass wir Lodas in der Kanzlei einsetzen. Die Darstellung ist ja doch recht gewöhnungsbedürftig. 

 

Da würden ja die Mandanten laufend nachfragen. Einzigster Vorteil ist, dass weniger Papier verschwendet wird.

 

Ich frage mich aber auch noch ist es überhaupt richtig ? Die Änderung der Tabelle und des Pauschbetrages ist doch kein steuerfreier Bezug. Hat da noch keiner moniert.

 

Schönes Wochenende. Grüße 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 22
930 Mal angesehen

@Astrid_Preuß Kann man den Teil von @jbcl07 nicht in einem neuen Beitrag abtrennen. Irgendwie hat es ja nichts mehr mit der neune Version zu tun.

 

Dann bin ich sehr froh, dass wir Lodas in der Kanzlei einsetzen. Die Darstellung ist ja doch recht gewöhnungsbedürftig. 

Dafür hat Lohn und Gehalt andere Vorzüge. 😀 

 

Ich frage mich aber auch noch ist es überhaupt richtig ? Die Änderung der Tabelle und des Pauschbetrages ist doch kein steuerfreier Bezug. Hat da noch keiner moniert.

Was soll nicht richtig sein? Ich verstehe nicht, was Sie meinen. Die Nachberechnung der Lohnart 2480 dürfte nicht durch das Programmupdate ausgelöst sein, sondern durch eine nachträgliche Erfassung. Vielleicht bringen Sie mal Licht ins Dunkel was Sie meinen.

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
922 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe die Lohnabrechnung von meiner Nichte vorgelegt bekommen, die ein(e)  Kollege/Kollegin erstellt hat. Da ich Lodas Anwender bin, habe ich ja keine Ahnung wie dort die Abwicklung geht. 

 

Lassen wir das Thema aber  hier. Die Art und Weise der Ansprache gefällt mir überhaupt nicht, ich habe nur höflich gefragt. 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung an Datev.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 22
913 Mal angesehen

Hallo,

 

Die Art und Weise der Ansprache gefällt mir überhaupt nicht, ich habe nur höflich gefragt. 

entschuldigen Sie, wenn Sie meine Antwort als unhöflich empfanden, ich wollte Ihnen tatsächlich nur helfen.

 

Um Abtrennung hatte ich nur gebeten, damit Ihr Thema in einem eigenen - von der Thematik SR 11.86 losgelöst - Beitrag (vielleicht) gelöst werden kann.

 

Sollten Sie die fehlende Anrede als unhöflich empfunden haben, sorry.

 

Und im Übrigen habe ich Ihre Frage nicht verstanden und deshalb nachgefragt. 

 

Viele Grüße

T. Reich 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 22
907 Mal angesehen

 

@jbcl07 ,

 

... also ich stehe als Leumundszeuge zur Verfügung

 

... ich bestätige hiermit, dass @t_r_ jede Form von Unhöflichkeit fremd ist 

 

Ich mag seine Hilfsbereitschaft, sein Fachwissen, seine Neutralität und seinen, des Öfteren aufblitzenden, Humor ausgesprochen gern 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 22
727 Mal angesehen

Hallo @LisaH,


lt. den Gemeinsamen Grundsätzen zum EEL-Verfahren sind Mitteilungen aufgrund von Änderungen des Entgelts im Nachhinein nicht automatisch zu stornieren.


Die automatische Nachberechnung durch den Programmablaufplan (PAP) für die Steuer führt zu einer nachträglichen Entgeltänderung.


Wenn z. B. eine EEL-Bescheinigung im Februar erstellt wurde, lag zu diesem Zeitpunkt kein Anspruch der neuen Entgeltberechnung durch den Steuer-PAP vor. Der Anspruch daraus ergibt sich erst ab Juni, ab hier dann aber rückwirkend.


Daher muss eine EEL-Storno-Neu-Meldung unterdrückt werden.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 22
719 Mal angesehen

Hallo @schlappi007,


die Sachverhalte bei einer monatsübergreifenden Abrechnung mit dem Ausfallschlüssel „PK“ (Pflege krankes Kind mit Krankentagegeld) sind meist sehr individuell.


Bitte wenden Sie sich über die üblichen Servicekanäle an uns, gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 22
705 Mal angesehen

Hallo @SuseV,


sobald für ausgeschiedene Mitarbeiter aus anderen Gründen eine (Nach-)Berechnung angestoßen wird, wird die neue Steuer berechnet. Diese Berechnung kann nicht unterdrückt werden.


Das gilt aber erst ab der Lohnabrechnung für Juni.


Gerne können Sie sich zur individuellen Klärung dieses Sachverhaltes über die üblichen Servicekanäle mit uns in Verbindung setzen.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
21
letzte Antwort am 06.07.2022 18:11:46 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage