abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Versionen zum 04.09.2020: LODAS V.11.53

15
letzte Antwort am 24.09.2020 21:59:42 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1726 Mal angesehen

Hallo Community,

 

das Service-Release 11.53 von LODAS classic/comfort steht seit heute per DFÜ und LODAS compact im Download-Bereich zur Verfügung.

 

Folgende Änderungen sind in der Version 11.53 von LODAS enthalten:

 

Gesetzliche Änderungen:

 

Neue/geänderte Funktionen:

Außerdem gibt es eine neue Auswertung: 400 – Übersicht Eingruppierung Entgelttabelle.

 

Alle weiteren gesetzlichen Änderungen sowie Programmanpassungen und Neuerungen finden Sie in den Dokumenten:
 1021678 - Aktuelle Version in LODAS compact/classic/comfort
 1008688 - Auswirkungen des Coronavirus auf die Lohnabrechnungen

 1011662 - Aktuelle Informationen zu gesetzlichen Änderungen

 

Beste Grüße 

 

Ihr Community-Team PWS LODAS

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1695 Mal angesehen

Moin, 

 

ich wollte ja keinen 11.53-Faden aufmachen, aber wenn der denn schon einmal da ist, frage ich auch hier nach:

 

Ist es richtig, dass 11,53 direkt nach 11.35 ausgeliefert wird? Wenn ja, waren die Zwischenversionen nur intern für DATEV verbraucht worden? 

 

Fragende Grüße

 

WF

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1616 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich hasbe die Nachricht von Datev bekommen, Dass dieses Version  DVD14.0 entspricht, also dem großen Update einschließlich Upgrade auf SQL 2017. 

 

Ich habe auch nachgeschut, was sagen die Informationen zu den ServiceReleasen zum 4.9. . Da ist in der Tat nicht mit Lodas 11.53 drin.

 

Das ist aber eine wichtige Frage: Gibt es Lodas 11.53 als Relaease zu DVD 13.1 oder ist DVD 14 die Voraussetzung. 

 

Letzteres bedeutet halt das Upgrade der SQL-Server - was bislang oft zu Problemen führte, bei uns hat es den Fileserver geschrottet (upgrade SQL 2017).

 

Sprich: Kann ich jetzt Lodas 11.53 mit DVD 13.1 updaten oder geht ohne DVD 14 nichts?

 

Für mich ist das eine wirkliche Risikofrage! Übergebe ich DVD 14 einem Dienstleister im Oktober oder muß ich es selber versuchen?

 

QJ

0 Kudos
rwt-aj
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1533 Mal angesehen
Laut Rückmeldung von DATEV gibt es für Lodas 11.53 nur den Weg über die DVD 14! Da wir nun aber bereits am 30. Oktober mit der DATEV einen Installationsunterstützungstermin zum DVD14 Update gesichert hatten, führt nun dieses adhoc Lodas update zu massiven terminlichen Überschneidungen. Diese Meldung kommt 3,5 Wochen vor dem "Zwangs-Installationstermin"! Für eine große Kanzlei muss dies lange zuvor geplant werden, da viele Abhängigkeiten (Betriebssystem-Wechsel/Office Version Wechsel/SQL Version) bestehen. Daher ist ein Servicerelease auf Basis DVD13.1 unbedingt erforderlich!
Viele Grüße
Alex jedele
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1434 Mal angesehen

@quantenjoe: DVD 14.0 ließ sich auf einer 2012 R2 Farm inkl. 2. SQL für DATEV DMS problemlos installieren. DATEV läuft.

 

@rwt-aj: Leider verstehe ich Sie nicht ganz. Dass Office 2010 mit DVD 14.0 ebenso tot ist wie ein Windows 7 und Co. schon mit DVD 13.1 - ist doch schon lange von DATEV aka Microsoft bekannt? DATEV hängt sich nur an die Vorgaben von Microsoft und damit steht auch fest, dass Office 2016/2019 und Exchange 2016/2019 im Jahre 2025 tot sind. Das kann man doch planen? Gerade wenn Sie eine große Kanzlei sind darf das nicht überraschend kommen. 

 

IT braucht einen Langzeitfaden, der sich an die Hersteller richtet und auch einen Server tauscht man im besten Falle nach Garantieende aus oder verlängert den Support nochmal. 

 

Wo besteht bei Ihnen konkret das Problem? Warum muss DATEV nun das "ausbügeln", was schon etliche Jahre bekannt ist? Microsoft Lifecycle

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1403 Mal angesehen

Hallo QJ,


die DATEV-Programme 14.0 mit LODAS classic / comfort Version 11.53 stehen Ihnen ab dem 04.09.2020 zum elektronischen Abruf zur Verfügung. Für die Bereitstellung per DVD erfolgt der Versand voraussichtlich ab dem 11.09.2020. Bei LODAS compact / classic / comfort 11.53 handelt es sich um eine Vollversion.


Eine Anleitung, wie Sie Programme per DFÜ abrufen, finden Sie unter Dokument 1036585 - Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf).

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rwt-aj
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1299 Mal angesehen

Wir nutzen nun mal die Datev Jahresupdates um gleich die komplette Infrastruktur mit zu aktualisieren! (... das sollte auch nur Randnotiz sein!!!)

 

Dass wir aber bereits im August Termine mit der DATEV vereinbart hatten, um die DVD14 (Ende Oktober) auf unserem System zu installieren, war zu diesem Zeitpunkt nie die Rede davon, schon zum 1. Okt. die DVD14 als Voraussetzung für ein LODAS Update haben zu müssen!

 

Ausschließlich darauf beruft sich mein Ärger! 

 

 

 

Viele Grüße
Alex jedele
0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1065 Mal angesehen

Ich finde die neuen Pfeil-Icons für "nächste Seite" und "nächste Auswertung" in der Probeabrechnung leider überhaupt nicht gelungen! Die sind mir einfach zu hell, unscheinbar und intuitiv einfach nicht leicht zu finden (mein Muskelgedächtnis ist gerade total überfordert...)

 

Ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünsch-Dir-was" und ich bekomme als Standard-Antwort sehr wahrscheinlich, die Info, dass die Pfeile in absehbarer Zeit nicht geändert werden.

Aber mal so als Hinweis am Rande, da ich nun mal tagtäglich mit Lodas arbeite: Programmoptimierungen sollten den Workflow verbessern! Mit Änderungen dieser Art macht Ihr meine Arbeit deutlich anstrengender!

 

Herzliche Grüße

Anne Koch

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1013 Mal angesehen

Ach, darüber braucht man sich doch nicht aufregen. Da DATEV es nicht gebacken bekommt, wirklich SINNVOLLE Änderungen an den Systemen vorzunehmen, baut man einfach ein paar neue optische Gimmicks ein. Dann sieht das toll aus (auch wenn es die Anwender nervt) und lenkt vom Rest ab. 😉

 

Und, hey, wir haben schließlich die Lohn-ID ...

Lang may yer lum reek
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 16
998 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

 

Und, hey, wir haben schließlich die Lohn-ID ...


Danke @mhaas ! Haben Sie denn schon mal Resonanz bekommen auf die Lohn-ID? Ich habe letztens erst wieder ein Referat über dieses wunderbare Feature halten dürfen (interne Veranstaltung).

 

Den Gesichtern des Auditoriums nach zu urteilen (von plötzlich einsetzender Smartphonenutzung nach Beginn des TOPs "Lohn-ID" mal abgesehen) war das nicht von sehr großem Interesse...

 

Kurzum: Schade.....

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
980 Mal angesehen

@andreashofmeister Ja, habe ich ... nicht! Nix, gar nichts, überhaupt nüscht.

 

Auch Rückfragen bei Banken, die ja angeblich die Adressaten der Lohn-ID sind haben nichts ergeben. Kümmert dort mal gar keinen. Bei keiner einzigen Finanzierung bei einem unserer Mandanten wurde jemals was mit dieser "unglaublich wichtigen" Lohn-ID gemacht.

 

Aber Hauptsache, DATEV hat (zumindest in LODAS) damit ein "wichtiges Alleinstellungsmerkmal". Viel wichtiger würde ich es finden, wenn auf meinen per Post verschickten Abrechnungen auch die betriebliche Personal- und die Abteilungsnummer aufgedruckt werden würden. DIE haben nämlich sehr wohl eine wichtige Bedeutung bei uns ...

Lang may yer lum reek
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 16
941 Mal angesehen

@Martin_Krämer  @Peter_Krug

 

Hallo Herr Krämer, hallo Herr Dr. Krug, 

haben Sie schon festgestellt, wie man solche Fehlentwicklungen wie die Lohn ID zukünftig vermeiden kann, damit die Entwicklungskapazitäten in für uns Anwendern wirklich wichtige Dinge fließen?

Viele Grüße aus Köln

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
926 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Martin_Krämer  @Peter_Krug

 

Hallo Herr Krämer, hallo Herr Dr. Krug, 

haben Sie schon festgestellt, wie man solche Fehlentwicklungen wie die Lohn ID zukünftig vermeiden kann, damit die Entwicklungskapazitäten in für uns Anwendern wirklich wichtige Dinge fließen?

Viele Grüße aus Köln

 


Der Übersicht halber sollte man auch noch Herrn @Frank_Schöneberg erwähnen, der damals DATEV-seitig ja auch maßgeblich an der  Diskussion in dem epochalen Thread 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Lodas-Lohn-Id/td-p/64899

 

beteiligt war.

 

2 Jahre ist's her. Die Lohn-ID, Nullnummer?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 16
913 Mal angesehen

und hier für die Herren ein Tipp für eine Kleinigkeit, die wegen solcher Lohn-ID Spielereien unter den Tisch gefallen ist: Sachverhalte für Sonderbilanz; Warum nur bei Personengesellschaften? 

sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
759 Mal angesehen

Ich bin mir unsicher, ob der Fehler durch das Update kam, trotzdem hier der Hinweis, was aufgefallen ist:

 

Für den Baulohn kann ich über den Reiter "individuelle Mitarbeitervariante" keine neue Variante anlegen!
Gleichzeitig zeigt sich in der allgemeinen Übersicht der Mitarbeitervarianten, dass beim Durchklicken der Varianten die Text-Ansicht der angehakten Eigenschaften nicht mehr zu sehen sind:

 

3.jpg

 

Liebe Grüße

Anne Koch

 

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
711 Mal angesehen

Moin Herr Bohle

 

Das Feedback hier in der Community zur SQL-Update ist ermutigend. Und gegenüber 2017 (letztes SQL-Update bei mir) sind die Update-Routinen von Datev sehr viel besser geworden. 

 

Bin halt gebrannt, weil damals der komplette Fileserver im Nirvana verschwand.

 

Was ich bisher las ist jedenfalls sehr vertrauenserweckend! Einschließlich Ihrer Rückmeldung.

 

QJ

15
letzte Antwort am 24.09.2020 21:59:42 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage