abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Betriebsnummer ber der AA beantragen nur noch mit Unternehmensnummer der BG?!

66
letzte Antwort am 08.03.2024 20:44:16 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 67
3872 Mal angesehen

Guten Tag liebe Gemeinde,

 

hat schon jemand von Euch (versucht) eine neue Betriebsnummer (bei der AA) in 2024 beantragt? Seit 2024 muss wohl die Unternehmensnummer des Betriebes der BG mit angegeben werden. 

Siehe auch hier (unter Antragstellung):

 

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/betriebsnummern-service/alles-wichtige 

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

 

Wenn das zutrifft, dann muss wohl zuerst eine Unternehmensnummer bei der BG beantragt werden um anschließend eine Betriebsnummer zu beantragen. Vergibt die BG die Nummern auf Zuruf wie bei der Betriebsnummer? Oder müssen wir warten?

 

Wird das nicht zu Problemen führen bei neuen Unternehmen die der Sofortmeldung unterliegen?

 

Danke für Euer Feedback!

 

Tobias Weingart

ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 67
3863 Mal angesehen

Na das kann ja heiter werden.

Die Berufsgenossenschaften brauchen doch teilweise Monate bis die Zuständigkeit geklärt und dann die Mitgliedsdaten vergeben werden.

Wie soll man da pünktlich die Meldung an die SV übermitteln?

 

Gruß Enno

tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 67
3849 Mal angesehen

Genau das befürchte ich....

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 67
3837 Mal angesehen

Unb bei eintragungspflichtigen Gesellschafte wie GmbH, KG, etc. erteilt die BG die Unternehmensnummer erst nach der Eintragung.

 

Die Sozialkassen müssen vermutlich durch Bußgelder etc. aufgebessert werden.

0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 67
3806 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

das ist mit heute morgen auch direkt aufgefallen - habe vor lauter Schreck den Browser gleich wieder zu gemacht und habe in Fötus Stellung eine Dusche genommen. 😐

 

Warum kompliziert, wenns einfach gehen könnte.

 

Diejenigen, die sich das ausgedacht haben, haben wohl nicht nachgedacht oder nie gearbeitet. Parallelen zu Politik scheinen hier ins Auge zu stechen.

 

Ich werde mich abtrocknen und dann mit der meiner Meinung nach zuständigen BG mal telefonieren...

 

Es wird aber darauf hinauslaufen das ein so einfacher Ablauf unnötig kompliziert wird und wir uns zwar massiv beschweren können aber letztendlich nichts dran ändern können werden...

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 67
3799 Mal angesehen

War es bisher nicht immer zwingend, dass man für den Mitgliedsantrag BG auch die Betriebsnummer angeben musste....

MfG
T.Kahl
0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 67
3791 Mal angesehen

Ich muss gestehen das im immer zuerst die Betriebsnummer beantragt habe, und dann erst die BG Mitgliedschaft beantragt habe...

In den Formularen der BG war immer die Möglichkeit die Betriebsnummer anzugeben, aber meiner Erinnerung nach nie zwingend...

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 67
3760 Mal angesehen

Ich hatte versucht eine Betriebsnummer zu beantragen. Wegen der fehlenden Unternehmensnummer konnte ich nicht weiter machen. Zum Glück hatte der Mandant sein Unternehmen bereits 2023 angemeldet (und ich gehe davon aus, auf Grund der Gewerbeanmeldung wurde bereits die BG informiert) und hatte bereits eine Unternehmensnummer. Somit konnte ich am nächsten Tag die Betriebsnummer beantragen und die Sofortmeldung auch erstellen. 🙂

 

Zukünftig wird es ein "mal eben eine Betriebsnummer beantragen" nicht mehr geben. 

 

In einem anderen Fall steht eine Übernahme (zum Glück erst zum 01.03.24) bevor. Allerdings ist die GmbH noch in Gründung. Ich habe aktuell die BG angeschrieben unter Verwendung der Unternehmensnummer unseren aktuellen Mandanten mit dem Hinweis der Übernahme. Ich hoffe, dass die die Unternehmensnummer erteilen, da uns aktuell nicht bekannt ist, wann genau der Notartermin ist, von der Eintrag im Handelsregister ganz zu schweigen. Und ja, es ist ein sofortmeldepflichtiger Betrieb, also muss ich alles bis zum 29.02.2024 haben. 😯

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 67
3727 Mal angesehen

Ich habe das auch immer nacheinander beantragt. Zum Glück hatte ich im Dezember noch mit der "alten" Beantragung eine Betriebsnummer gleich bekommen!

 

VG
K. Hacker
0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 67
3721 Mal angesehen

@tbehrens schrieb: Zukünftig wird es ein "mal eben eine Betriebsnummer beantragen" nicht mehr geben. 


Es schaut so aus, als ob Theorie und Praxis mal wieder nicht zusammenpassen.

 

§ 18i Absatz 2 SGB IV schreibt vor, dass für den Antrag auf Betriebsnummer die Unternehmensnummer gemäß § 136a SGB VII notwendig ist.

 

§ 136a SGB VII gibt an, das jeder Unternehmer bei erstmaliger Aufnahme einer Tätigkeit eine Unternehmensnummer erhält und diese nach Mitteilung über den Unternehmensbeginn unverzüglich von der DGU e.V vergeben wird.

 

§ 28a IV SGB IV i. V. m. § 7 DEÜV geben an, dass eine Sofortmeldung spätestens bei Beschäftigungsaufnahme unter Angabe der Betriebsnummer an die DRV zu melden ist.

 

In der Theorie

- wird heute ein sofortmeldepflichtiger Betrieb bei der Gemeinde angemeldet und der Steuerberater darüber informiert und mit dem Mandant über die Lohnbuchführung beauftragt,

- beantragt der Steuerberater online die Unternehmernummer, die unverzüglich digital erteilt wird,

- beantragt der Steuerberater dann online die Betriebsnummer, die unverzüglich digital erteilt wird

- erstellt der Steuerberater dann Sofortmeldungen unter Angabe der Betriebsnummer und der ihm vom Mandanten mitgeteilten Arbeitnehmerangaben

- und dann darf der Arbeitnehmer das Arbeiten anfangen.

 

In der Praxis

- beantragt der Steuerberater die Unternehmernummer und ihm wird telefonisch mitgeteilt, dass dies mindestens 14 Tage dauern wird, da die BG überlastet ist (gestern so erlebt)

...

Viele Grüße
Peter Nöscher
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 67
3701 Mal angesehen

Wer dafür wohl zuständig/verantwortlich ist? Die Agentur, die BG, die Bundesregierung, die EU oder....???

 

Zuerst wie gewohnt an die Agentur wie 2023: Betriebsnummernvergabe Online - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

 

Aber 2024 doch noch vorher an die BG's: Ansprechpersonen Unternehmensnummer / Unternehmernummer (dguv.de)

 

 

0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 67
3639 Mal angesehen

Jetzt bin ich trocken und habe es versucht: 

Die VBG ist die BG meiner Wahl.

Leider stellen die die EDV um, sodass man sie nicht wirklich erreichen kann - fünf mal versucht anzurufen... immer alle Berater belegt.

Wenn man genauer drüber nachdenkt könnte man Galle spucken

 

Den Antrag habe ich jetzt erst mal fertig gemacht. Unseren Mandanten habe ich informiert, das es sich mit der Erstabrechnung (ab Januar 2024) ggfls. etwas hinziehen könnte - ich hege Hoffnung, da die da in der Regel zuletzt stirbt.

Es ist irgendwie traurig zu sehen was in diesem Land alles schief geht... man könnte wieder duschen gehen wollen, aber das kann man sich bald auch nicht mehr wirklich leisten!

 

tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 67
3589 Mal angesehen

Hier mal die Antwort der AA auf meine Anfrage zu diesem Thema:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10.01.2024.

 

Nach § 18 i Abs. 2 SGB IV hat der Arbeitgeber hat zur Vergabe der Betriebsnummer der Bundesagentur für Arbeit die dazu notwendigen Angaben, insbesondere den Namen und die Anschrift des Beschäftigungsbetriebes, den Beschäftigungsort, die wirtschaftliche Tätigkeit des Beschäftigungsbetriebes und die Rechtsform des Betriebes sowie die Unternehmernummer einschließlich des Anhangs gemäß § 136a des Siebten Buches elektronisch zu übermitteln.

 

Das heißt die Angabe einer gültigen Unternehmensnummer (UNR.S) der Unfallversicherung ist seit dem  01.01.2024 eine zwingende Voraussetzung zur Generierung einer Betriebsnummer.

Dieses Verfahren ist so über einen langen Planungs- und Umsetzungsprozess mit allen Beteiligten vereinbart, abgesprochen und gesetzlich normiert worden.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die  Zuteilung einer UNR.S haben und Sie diesbezüglich an Ihre zuständige Unfallversicherung verweisen.

 

Es tut mir überdies leid, dass ich Ihnen  zu vorgenannten Regelungen auch keine Umgehungslösung anbieten kann.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 67
3577 Mal angesehen

Genau so hatte ich mir das Vorgestellt.

Inzwischen habe ich aber auch jemanden bei der BG telefonisch erreicht, im achten Anlauf.

 

Mir wurde am Telefon ziemlich genau das gesagt das hier geschrieben wurde - jedoch ohne Nennung des Paragraphen.

Tja, es ist wie es ist.

Uns bleibt nur übrig potenzielle Neumandate darauf hinzuweisen, das es sich etwas ziehen kann.

 

Vielleicht täusche ich mich ja und die oben erwähnte Umstellung der IT ist genau für diesen Fall gedacht. 🤔

Man beantragt eine Unternehmensnummer, Mandant bekommt innerhalb von zwei Tagen Post und leitet es an uns weiter... Never say never in good old Germoney!

 

 

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 67
3553 Mal angesehen

High,

 

Man beantragt eine Unternehmensnummer, Mandant bekommt innerhalb von zwei Tagen Post und leitet es an uns weiter...

Ha ha ha, der Witz ist nicht neu, aber immer noch gut😂

 

Gruss Mike

 

Aber weshalb Post?😀

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 67
3529 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, den Fall hatte eine Kollegin heute auch und ist wegen des Prozederes quasi hintenübergefallen.

 

Ich frage mich nur, wer sich so etwas ausdenkt? Werden die Prozesse absichtlich möglichst bescheuert gestaltet oder nur versehentlich, weil diejenigen, die dafür verantwortlich sind, durch keinerlei Praxiserfahrung getrübt sind? Fragen über Fragen...

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 67
3501 Mal angesehen

Hintergrund für die Änderung dürfte sein, dass die Unternehmensnummer Grundlage für das Unternehmensbasisregister wird 

 

Basisregister - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Unternehmensnummer und Unternehmensbasisdatenregister | AOK-Arbeitgeberservice

 

Es müssen sich danach künftig auch Unternehmen bei der BG anmelden, die (zunächst) keine Arbeitnehmer beschäftigen. Ob das dann heißt, der nebenberuflich Selbständige, der zwei Mal im Jahr einen freiberuflichen Auftrag ausführt, muss sich bei der BG anmelden? Sonst gilt er nicht mehr als Unternehmer und damit ist er dann scheinselbständig?

 

Und wie soll dabei mit den ganzen Solo-Selbständigen/nebenberuflich Selbständigen, die aktuell tätig sind, umgegangen werden? Bis wann müssen die sich wo melden?

 

Das wird noch mächtig spannend. Wir haben ja auch sonst nichts zu tun...🙄

 

K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 67
3490 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

High,

 

Man beantragt eine Unternehmensnummer, Mandant bekommt innerhalb von zwei Tagen Post und leitet es an uns weiter...

Ha ha ha, der Witz ist nicht neu, aber immer noch gut😂

 

Gruss Mike

 

Aber weshalb Post?😀


Aaaalso bisher war das so:

Ich beantrage eine Betriebsnummer. Betriebsnummer wird Online vergeben oder Mandant erhalt ein Schreiben mit der Post oder man ruft zwei Tage später an, stellt sich doof und bekommt von der Betriebsnummernstelle der Bundesagentur die Betriebsnummer telefonisch mitgeteilt.

 

Danach habe ich immer brav die Mitgliedschaft bei einer hoffentlich passenden BG beantragt.

 

Hier muss man in regelmäßigen Abständen dem Mandanten auf den Zeigen gehen, das man die Unterlagen rechtzeitig bekommt - spätestens bis zur Jahresmeldung.... das übliche Geblubber halt.

Allein der Versand der Unternehmensnummer dauerte in der Regel zwei bis drei Wochen.

 

Man hatte den Vorteil, das man unterjährig auch ohne Unternehmensnummer abrechnen konnte. Ohne Betriebsnummer habe ich es mich ehrlich gesagt nicht getraut - hätte aber auch glaube ich nicht funktioniert oder wenn ich funktioniert hätte, hätte der Mandant wieder auf den Sack bekommen....

 

Jetzt hege ich Hoffnung das die "Umstellung" der IT bei der o.g. BG zu Besserung führt und das System Zack Zack schneller wird... und innerhalb von zwei Tagen einen Brief mit Unternehmensnummer und PIN an den Mandanten schickt.

 

Vielleicht ist es auch zu viel Besserung zu erwarten. 

Ich glaube insgeheim das die Umstellung lediglich das Anschließen eines neuen Fax Gerätes in der Zentrale der BG ist... wir sind ja im Neuland bzw. im Besten Deutschland das es jeh gab....

Man könnte das Rad noch weiter spinnen - im wahrsten Sinne des Wortes, aber ich glaube ich geh nochmal duschen...

 

P.S. Ich sollte ohne Emotionen schreiben und auf das wesentliche herunterbrechen. Man möge mir den Anflug verzeihen! 🙂

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 67
3458 Mal angesehen

High,

 

sorry, sorry,

 

ich habe den IRONIE Button nicht gefunden,

 

"früher" gab es die Betriebsnummer meist sofort telephonisch, dann wie erwähnt nach 2 Tagen auf doofe Nachfrage😁

 

Bei BG Nummer konnte ich oft die 77777777.77 oder solche Sachen verwenden, aber das jetzige Prozedere ist echt *bleep'

 

Ich werde aber mal ein paar Doofie Unternehmensnummern testen😎

 

Gruss Mike

 

 

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 67
3403 Mal angesehen

@noescher  schrieb:
In der Praxis

- beantragt der Steuerberater die Unternehmernummer und ihm wird telefonisch mitgeteilt, dass dies mindestens 14 Tage dauern wird, da die BG überlastet ist (gestern so erlebt)

..


Geht denn das noch telefonisch? Wenn man schon mal das Glück hat jemand persönlich an den Hörer zu bekommen lautet die Aussage doch üblicherweise "Die Nummer darf ich Ihnen aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, wir senden die Daten in drei oder vier Monaten oder irgendwann mal per Post an den Arbeitgeber."

 

0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 67
3368 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

High,

 

sorry, sorry,

 

ich habe den IRONIE Button nicht gefunden,

 

 


Bei dem vielen Duschnebel kein Wunder! 😂

 

Mal Spaß bei Seite: Diese Prozedur ist meines Erachtens in dieser Form nicht zielführend.

 

Wir werden Mandanten, vor allem die, die Sofortmeldepflichtig sind, mitteilen müssen das es aktuell zu Verzögerungen kommen wird durch die Umstellung der Prozedur.

 

Wenn die Unternehmensnummer wenigstens genau so schnell generiert werden könnte wie die Betriebsnummer, also quasi direkt beim Eintragen im Browser, wäre das bestimmt weniger nervig.

 

Die Unternehmensnummer soll ja quasi eindeutig sein. Keine Nummer wird zweimal vergeben.

Wäre es nicht hilfreich einen Unternehmensnummern-Generator auf einer Plattform zu positionieren, der wie iben beschrieben on the fly Unternehmensnummern generiert. Und mit dieser Nummer meldet man dann eine Betriebsnummer und wählt dann wie gewohnt die BG aus?🤔

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 67
3350 Mal angesehen

@K_Wolf  schrieb:

 

Die Unternehmensnummer soll ja quasi eindeutig sein. Keine Nummer wird zweimal vergeben. Wäre es nicht hilfreich einen Unternehmensnummern-Generator auf einer Plattform zu positionieren, der wie iben beschrieben on the fly Unternehmensnummern generiert. Und mit dieser Nummer meldet man dann eine Betriebsnummer und wählt dann wie gewohnt die BG aus?

Grundsätzlich eine gute Idee. Das wird aber so nicht funktionieren. Ich habe vorhin (mit einer ähnlichen Idee im Kopf) diesbezüglich gesucht und bin über ein Schreiben zur Einführung der UNr gestolpert. Die ersten Ziffern werden völlig willkürlich generiert. Und unter der Nummer wird das Unternehmen dann - wie @Uwe_Lutz schon schrieb - in das Unternehmensregister eingetragen. Damit scheidet der Weg aus.

 

Sinnvoller wäre es gewesen, dafür gleich die Betriebsnummer zu verwenden. Aber nee - wir brauchen ja alle fuffzich Nummern für den selben Mist.

MfG
T.Kahl
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 67
3325 Mal angesehen

Es könnte so einfach sein...

 

Aber wie Herr Lutz schon sagte: wir haben ja sonst nichts zu tun!

 

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 67
3273 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

Aber weshalb Post?😀


Das sind doch hochsensible Daten, die nicht per Mail verschickt werden dürfen!

(siehe auch: Was ist PGP?)

0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 67
3180 Mal angesehen

Die gute alte Post!

 

Es scheint sich was zu tun...

Meine Kollegin muss auch eine neue Betriebsnummer beantragen. In ihrem Fall geht es um einen Verein der in eine Stiftung umgewandelt wird.

Nach einem sehr angenehmen Telefonat mit der zuständigen BG scheint die neue Betriebsnummer, sofern alle Daten per Antrag online eingereicht werden und es keine Rückfragen gibt, innerhalb von ein bis drei Werktagen per Post an den Mandanten rauszugehen...

 

Das wäre ja quasi das Licht am Ende des Tunnels... hoffen wir nur nicht das es ein Zug ist!😂

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 67
3154 Mal angesehen

Das sind doch hochsensible Daten, die nicht per Mail verschickt werden dürfen!

 

Au menno, das hatte ich im Zeitalter der "sozialen" Medien wohl vergessen😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 67
3076 Mal angesehen

Hier ein Erfahrungsbericht.

 

Antrag BG gestellt am 22.12.23; Datum auf Antwort von BG 27.12.23 - war dann im Januar gleich beim Mandanten per Post. Also richtig zackig. War bisher noch nie so schnell.  (VBG)

 

Ich war trotzdem froh, gleich bei der online-Beantragung der Betriebsnummer diese angezeigt bekommen zu haben 😉 

 

Trotzdem nervig und auseinander gezogen der Vorgang...

VG
K. Hacker
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 67
3060 Mal angesehen

@K_Wolf   😂

 

So ähnlich ging mir das gestern auch, als eine Betriebsnunmer beantragen wollte....

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 67
3033 Mal angesehen

@k_hacker  schrieb:

Hier ein Erfahrungsbericht.

 

Antrag BG gestellt am 22.12.23; Datum auf Antwort von BG 27.12.23 - war dann im Januar gleich beim Mandanten per Post. Also richtig zackig. War bisher noch nie so schnell.  (VBG)

 

Ich war trotzdem froh, gleich bei der online-Beantragung der Betriebsnummer diese angezeigt bekommen zu haben 😉 

 

Trotzdem nervig und auseinander gezogen der Vorgang...


Das kann ich toppen. Ist bisher aber nur einmal passiert und schon 2 oder 3 Jahre her.

Morgens elektronisch Betriebsnummer beantragt und gleich erteilt bekommen. Danach sofort bei der BG Mitgliedschaft beantragt. 2 Stunden später (!) hat mich der Bearbeiter der BG zurückgerufen und mir die Eckdaten telefonsich durchgegeben. Abruf Stammdaten ging dann zwar erst am nächsten Tag (dauert ja immer eine Nacht mit der Verarbeitung), aber das stellt alles Andere, was ich da erlebt habe, in den Hintergrund. Aussage des Bearbeiters: "Ich weiß doch, dass ihr die Daten dringend braucht." War übrigens an einem Freitag und war die VBG. Aber - leider das einzige Mal, dass das so Turboschnell ging. Zeigt aber: Ist grundsätzlich möglich.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 67
3009 Mal angesehen

Sehr interessant!

 

War vielleicht ein ehemaliger Leidgenosse/Leidgenossin.

 

Oder sind an dem Tag Weihnachten, Ostern, Neujahr und vielleicht der Geburtstag auf einen Tag gefallen? 😉

 

Bei unseren aktuellen Fällen bin ich gespannt. Vor allem wann der Mandant dann die Infos weiterleitet.

 

Hatten einen Fall: Mandant meldet Insolvenz an. Die übrig gebliebenen brauchen einen neue Betriebsnummer. Der Insolvenzverwalter hat die Betriebsnummer beantragt. Das Schreiben wurde vom Insolvenzverwalter am 06.12.23 abgestempelt das es eingegangen ist. Nach mehrmaligen Nachfragen (per Mail und per Telefon) hatten wir den Bescheid dann am 05.01.24

0 Kudos
66
letzte Antwort am 08.03.2024 20:44:16 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage