abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Beriebsnummer Krankenkasse

6
letzte Antwort am 19.12.2016 16:06:51 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juliak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2512 Mal angesehen

Hallo,

die IKK classic hat die Betriebsnummer geändert. Ist es richtig die Krankenkasse neu anzulegen? Betriebsnummer ändern geht ja nicht??!

Viele Grüße

JuliaK

sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
578 Mal angesehen

Hallo Julia,

ja, einfach die "neue" Krankenkasse mit der korrekten Betriebsnummer anlegen und bei den Mitarbeitern neu zuordnen, die es betrifft.

Herzliche Grüße,

Anne Koch

0 Kudos
jca
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
578 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die Betriebsnummer im April neu angelegt habe, jedoch vergessen habe, die Umlagen auch zu ändern.

Im Rahmen des Jahresabschlusses erhalte ich nun die Fehlermeldung, dass die KK 63774343 nur bis 03/2016 gültig war. Nachdem ich die Umlage umgeschlüsselt habe, storniert Datev die bisherigen Beitragsnachweise bezüglich der Umlage korrekt - aber die Fehlermeldung kommt weiterhin und somit werden ja alle Beitragsnachweise des Auftrags abgelehnt.

Ist auch ein Storno der Beitragsnachweise für die Betriebsnummer 63774343 nicht mehr möglich?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
578 Mal angesehen

Hallo Frau Conrad-Allard,

ich gehe davon aus, dass Sie die Korrekturen rückwirkend im Bearbeitungsmonat März vorgenommen haben.

Normalerweise sollte das Programm trotzdem die Beitragsnachweise korrigieren, jedoch werden diese normalerweise nicht per DFÜ übermittelt. Der BNW wird mit einer extra Auswertungsnummer bei den Auswertungen erscheinen und muss dann per Fax oder so an die Krankenkasse übermittelt werden. Dazu würde ich aber vorher die Krankenkasse informieren, damit es zu keinen Verzögerungen oder Rückfragen kommt.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
578 Mal angesehen

Hallo,

da die Betriebsnummer nicht mehr gültig ist, wird diese vermutlich bereits von der Annahmestelle der Krankenkassen abgewiesen.

Vielleicht klappt die DÜ für die anderen Krankenkassen, wenn Sie bei der Krankenkasse 63774343 keine DÜ schlüsseln. Sie müssten dann Beitragsnachweise erhalten. Diese könnten Sie dann mit Schreiben an die Krankenkasse schicken.

Ich glaube nicht, dass Sie hier noch eine DÜ hinkriegen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
578 Mal angesehen

Eigentlich sollte es schon reichen, die Institutionen zu aktualisieren.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
578 Mal angesehen

Das Problem ist die Datenübermittlung des Beitragsnachweises. Eine ungültige Betriebsnummer kriegen Sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr übermittelt, weil die Datenannahmestelle der Krankenkasse die Betriebsnummer abweist.

Hier hilft dann auch keine Aktualisierung der Institutionsverwaltung.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 19.12.2016 16:06:51 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage