abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu: Lodas Sepa-Lastschriftmandat online erteilen

39
letzte Antwort vor einer Stunde 06:59:48 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Daisy22
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 40
466 Mal angesehen

Welche Vollmacht hat der Auftraggeber erteilt? Gibt es ein Format? 

0 Kudos
Mandel
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 40
435 Mal angesehen

Bisher leider nur mündlich/telefonisch. 

Ob es hierbei irgendwann zu Problemen kommen kann, warten wir ab.

 

 

0 Kudos
Katja13
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 40
389 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

 

kann man denn grundsätzlich davon ausgehen, dass wenn das Sepa-Mandat in der Auswertung 435 notiert ist, dass die Empfängerkrankenkasse es auch verarbeiten kann und auch verarbeitet wird? Im Fehlerprotokoll stand nichts.

 

Wir hatten jetzt den Fall, dass das Sepa-Mandat übermittelt wurde und die Krankenkasse sagt es wäre zwar etwas angekommen, aber nur leere Datensätze.

 

Viele Grüße

Katja

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 40
378 Mal angesehen

High,

 

dann also doch, Old School ein Formular vom PC aus faxen, vermeidet Mehrarbeit und ist auch fix gemacht.

 

Und dann auf Besserung der Abrechnungsprogramme hoffen (Ironie aus)

 

 

 

Gruss Mike

 

 

ich muss mich leider widerholen😂

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 40
323 Mal angesehen

Hallo,

 

auf der Auswertung 435 werden auch die an die Krankenkassen übermittelten Daten für das SEPA-Lastschriftmandant protokolliert. Gerne schauen wir uns den Sacherhalt an. Setzen Sie sich hierfür bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 40
165 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe jetzt mit mehreren Krankenkassen gesprochen. Es wird nichts von der KK angefordert.

Wir müssen nur die Daten senden. Der Fehlerhinweis es liegt keine Anforderung der KK vor ist irritierend.

 

Gruß 

0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 40
107 Mal angesehen

Hallo Brooke,

 

theoretisch ist das wohl so. Es hängt hier aber an der Datev: die sendet nämlich das SEPA wohl nur raus, wenn auch eine Anforderung des AG-Kontos vorliegt, andernfalls kommt besagte Fehlermeldung. Dabei können die Krankenkassen auch ohne Anforderung das Lastschriftmandat sehr wohl verarbeiten. Aber die Datev versendet es eben nicht. Das hat bei mir schon mehrfach zu Problemen geführt.... 

 

@Wolfgang_Stein :  ist hier denn eine Lösung in Sicht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 40
62 Mal angesehen

Hallo @brooke und @CVolz,

 

wie in Dokument 1026226 beschrieben, müssen Arbeitgeber nach § 28-b-Absatz 3b SGB IV auf elektronische Anforderung einer Einzugsstelle (Krankenkasse) mit der nächsten Entgeltabrechnung die notwendigen Angaben zur Einrichtung eines Arbeitgeberkontos elektronisch übermitteln.
Wir müssen uns hier an die rechtlichen Vorgaben halten und werden daher den Prozess nicht verändern.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 40
27 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

WARUM steht dann im Fehlerprotokoll, dass die KK das Sepa-Mandat anfordern sollen. Die KK fordern nichts an. Das wurde mir mehrmals bestätigt.

 

Gruß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 40 von 40
21 Mal angesehen

@brooke  schrieb:

Es wird nichts von der KK angefordert.


Dann kennen aber m.E. die Sachbearbeiter der Krankenkasse den korrekten Ablauf nicht. Die AOK hat dies wunderbar hier dargestellt:

 

Arbeitgeberkonto bei der Krankenkasse | AOK-Arbeitgeberservice

 

Der Ablauf ist nicht wirklich "rund". Insbesondere dass der Datensatz letztlich erst mit der 2. Abrechnung erfolgt (nach der 1. Abrechnung werden die Daten für das Arbeitgeberkonto angefordert).

 

Hier ist aber nicht (nur) die DATEV gefordert. Hier müssen auch die Krankenkasse gucken, wie man dies für den Ablauf besser machen kann.

 

 

 

 

Und @Christopher_Fürther : In dem von Ihnen verlinkten Dokument sollte der Paragraf einmal geändert werden. Die Regelung steht in § 28a Absatz 3 SGB IV.

0 Kudos
39
letzte Antwort vor einer Stunde 06:59:48 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage