abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträgliche Feststellung sv pflicht Minijob durch Minijobzentrale

2
letzte Antwort am 17.05.2024 12:01:25 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mitarbeiterin29
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
288 Mal angesehen

Hallo liebe MitgliederInnen,

bei einer Mitarbeiterin einer Mandantin hat die Minijobzntrale im Nachhinein rückwikrende Versicherungspflicht festgesellt, da mehrere Minijobs ausgeführt wurden. 

Nun ist meine erste Frage, ob ich das über Lohn und Gehalt machen soll?! Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Ich habe schon ein wenig probiert im Zeitraum, Tätigkeitsschlüssel, Oragnisationseinheiten etc. der Stammdaten: Minijob abgemeldet (z. 07.01), als sv-pflicht angemeldet (ab. 08.1. und wieder abgemeldet (z. 29.2.) und Minijob wieder angemeldet (ab 01.03.)... aber dann meckert das System sehr viel, zum Beispiel, dass ich im laufenden Monat nicht an und abmelden kann...

Meine Kollegin hat das früher immer über sv-net ab- und angemeldet, leider ist das nun nicht mehr möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit? 

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße, F. Drescher

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
277 Mal angesehen

Wenn es innerhalb eines Monats ist, müssen Sie für den zweiten Zeitraum eine neue Personalnummer anlegen.

LG
VM
0 Kudos
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
204 Mal angesehen

Hallo F.,

man kann sich behelfen, indem der*die MA in der laufenden Abrechnung abgemeldet wird. Nach dem Monatsabschluss, kann man direkt eine Neuanmeldung zum Folgetag über eine Probeabrechnung machen, sodass der Rest des Vormonats mit neuer Anmeldung nachberechnet wird. Der Auszahlungsbetrag der Nachberechnung wird dann als Vorschuss mit ausgezahlt. So fehlt dem*der MA kein Geld.

VG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.05.2024 12:01:25 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage