abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachberechnungen mit 0 Euro

4
letzte Antwort am 29.07.2024 14:05:53 von Stephie_Lorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
362 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei uns ist mit der Juli-Abrechnung ein seltsames Phänomen aufgetreten und ich wüsste gerne, ob das andere auch beobachtet haben.

Ich habe bereits bei Erstellung der Probeabrechnungen den Hinweis bekommen, dass bei diversen Mitarbeitern (und das waren nicht wenige) aufgrund einer Änderung in den Personalstammdaten eine automatische Nachberechnung angestoßen wurde.

Bei den genannten Mitarbeitern haben wir jedoch nichts aktiv in den Stammdaten geändert, und es kamen auch keine Nachberechnungen in dieser Probeabrechnung mit.

Nun hat mich jedoch der erste Mitarbeiter angerufen, bei dem in der Hinweisliste bis NB-Monat 1/2024 angegeben war, dass er im "Arbeitnehmer Online"-Portal Nachberechnungen mit 0 € von Januar-Juni drin hat.

Wir hatten das Phänomen dieses Jahr schon einmal, dass Mitarbeiter im ANO-Portal Nuller-Nachberechnungen hatten, die für uns als Arbeitgeber jedoch nicht sichtbar waren - weder im Probeablauf noch in den endgültigen Abrechnungen, die vom RZ eingespielt wurden.

Hat das noch jemand beobachtet oder kann mir erklären, woran das liegt?

Mir ist es echt unangenehm, wenn mir ein Mitarbeiter diese berechtigte Frage stellt und ich sagen muss: Keine Ahnung...

Vielen Dank vorab und sonnige Grüße an alle aus Bayern!

sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
352 Mal angesehen

Eventuell wurden für Vormonate Krankzeiten eingetragen? Das löst bei Übertrag in UO Nachberechnungen auf die Vormonate aus (aus RZ rückübertragende Auswertungen nicht).

Vielleicht ist das bei ANO-Daten auch so?

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
329 Mal angesehen

Da haben wir tatsächlich was geändert bzw. nachgetragen, da wir erst seit Februar "inhouse" abrechnen und auch seitdem eAU's über LODAS abrufen. Davor hat unsere Steuerkanzlei die Abrechnung durchgeführt und wir haben die eAU's über svnet abgerufen.

Habe nun tatsächlich dort Abwesenheiten in den Fehlzeiten nachgetragen, damit wir einfach das Jahr 2024 vollständig drin haben.

Ich hätte aber im Leben nicht dran gedacht, dass das eine NB beim Mitarbeiter auslöst 😶 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
239 Mal angesehen

@Stephie_Lorenz  schrieb:

Wir hatten das Phänomen dieses Jahr schon einmal, dass Mitarbeiter im ANO-Portal Nuller-Nachberechnungen hatten, die für uns als Arbeitgeber jedoch nicht sichtbar waren - weder im Probeablauf noch in den endgültigen Abrechnungen, die vom RZ eingespielt wurden.

Hat das noch jemand beobachtet oder kann mir erklären, woran das liegt?

Mir ist es echt unangenehm, wenn mir ein Mitarbeiter diese berechtigte Frage stellt und ich sagen muss: Keine Ahnung...

Hallo @Stephie_Lorenz,

unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen, Registerkarte Brutto/Netto-Abrechnung haben Sie vermutlich "Druck nur bei Veränderung" ausgewählt.
Daher werden Ihnen diese Nachberechnungen mit 0€ in LODAS Auswertungen nicht angezeigt.
In Arbeitnehmer Online werden jedoch immer alle Brutto/Netto-Abrechnungen inklusive Nachberechnungsmonate bereitgestellt.
Um immer alle Nachberechnungsmonate in LODAS Auswertungen sehen zu können, könnten Sie von "Druck nur bei Veränderung" auf "Genereller Druck der Brutto-/Nettoabrechnung aus Nachberechnungen" umstellen.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
212 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

genau so ist es - ich habe das jetzt umgestellt.

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis! 😊

4
letzte Antwort am 29.07.2024 14:05:53 von Stephie_Lorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage