Hallo liebe Community,
ein Mitarbeiter ist im September ausgeschieden und nun mit neuem Eintrittsdatum 01.10. wieder eingetreten.
Ich möchte für September eine Nachberechnung machen. Dies wird aber von Lodas nicht zugelassen.
Habe die Daten wie üblich in die Erfassungstabelle (NB 09/2019) eingetragen und auch mit BS 96 nachberechnen lassen. Die Nachberechnung für September wird jedoch mit der Probeabrechnung nicht erstellt. Es sollte doch aber möglich sein, für das letzte Arbeitsverhältnis nachzuberechnen. Kennt sich damit jemand aus?
Freue mich über jede Hilfe.
Schöne Grüße
Yvonne
Hallo Frau Faigle,
ich vermute ( ! ) Sie nutzen einen weiteren Beschäftigungszeitraum unter der bisherigen Personalnummer, hier sind Nachberechnungen jeweils nur für den aktuellsten Beschäftigungszeitraum - bei Ihnen ab 01.10.2019 - möglich.
Ich würde in diesem Fall eine neue Personalnummer für die Beschäftigung ab Oktober 2019 verwenden und die erforderliche Nachberechnung unter der "alten" Personalnummer durchführen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Zusammen,
ich würde genauso verfahren.
Viele Grüße
Ruth Korn
Hallo Herr Wielgoß, hallo Frau Korn,
vielen Dank für Ihre Antworten. Dann werde ich das nun so machen. Bin davon ausgegangen, dass es auch ohne eine Neuanlage funktioniert.
Besten Dank.
Hallo Frau Faigle,
eigentlich sollten Sie einen entsprechenden Hinweis schon beim Erfassen eines weiteren Beschäftigungszeitraumes (BZR) erhalten haben oder wurde dieser übersehen?
---
Man könnte Ihren Ausgangspost dahin gehend verstehen, dass Sie die Stammdatenänderung des weiteren BZR bereits an das Rechenzentrum (RZ) gesendet haben. Wenn dem so ist, wurde im RZ schon die Abrechnungssperre gesetzt und Sie kommen selbst mit einer zweiten Personalnummer (PNR) nicht viel weiter. Sollten die Nachberechnung sehr wichtig sein, sollten Sie sich überlegen, die Lohnabrechung zurücksetzen zu lassen.
Abrechnungsstand hochsetzen/rücksetzen (geändert wegen des Hinweises von Herr Wielgoß Re: Nachberechnung letztes Arbeitsverhältnis )
Im Falle von zwei PNR müssen Sie weitere Dinge beachten:
- Ausschließen einer PNR für die Aufbereitung der Unfallversicherungs-Jahresmeldung (Meldegrund 92)
Meldeverfahren zur Unfallversicherung: Stammdaten erfassen,
unter "Vorbeschäftigungswerte UV für Arbeitnehmer mit mehreren Personalnummern erfassen"
Hinweis: Für den digitalen Lohnnachweis werden einzelne BZR mit identischen SV-Nummern zusammengefasst dargestellt.
- Erfassen der Vorbeschäftigungswerte für die korrekte Abrechnung der sonstigen Bezüge
Hallo Herr Preuß,
müsste das Löschen eines Beschäftigungszeitraumes nicht mittlerweile gehen?
Beschäftigungszeitraum löschen, um Korrektur für vorherigen BZR durchzuführen
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
zefix! Nun bin ich schon recht lange Lohnabrechner und halte mich über die Info-DB auch auf dem Laufenden, aber diese Korrekturmöglichkeit war mir bis dato unbekannt. Um so ärgerlicher, dass diese schon seit mind. 2018 bestehen muss, wenn man den Datumsangaben folgt.
Werde meine Antwort entsprechend ändern. Vielen Dank für den Hinweis.