Liebe Community,
ich bin Neuling und rechne erst seit Januar 20 mit Datev Lohn und Gehalt.
Wäre jemand so nett und schreibt mir welche Schritte für eine Nachberechnung erforderlich sind.
Aufgrund Quarantäne und dem jetzigen Erscheinen der LA dafür habe ich für einen Mitarbeiter die Abrechnung vom März zu korrigieren
ich gehe in den März zum entspr. MA ,
ändere die LA für die Quarantänezeit,
führe eine Lohnabrechnung nur für diesen MA durch
und dann ??
wie geht es dann weiter
Danke schon mal
Du gehst in das Kalendarium 03/2020, erfasst dort an den entsprechenden Tagen den entsprechenden Ausfallschlüssel.
Allerdings las ich in einem vorigen Tread, dass LuG Quarantäne für 03/2020 noch nicht nachberechnen kann 😞
Hallo,
man kann die Nachberechnung auch manuell anstoßen, wenn man im Fenster "Lohnabrechnung" in dem Feld bei "Erster Monat der Nachberechnung" den Monat angibt, ab dem nachberechnet werden soll (also hier 03/2020).
Das geht sowohl auf der Mitarbeiter- als auch auf der Mandantenebene.
MfG
S. Anders
Hallo und ganz herzlichen Dank für die Antwort,
eins wäre mir noch wichtig zu wissen, nachdem ich den MA im Vormonat nachberechnet/geändert habe und ich für diesen eine Lohnabrechnung erzeugt habe, wechsle ich dann sofort wieder in den aktuellen Monat oder muss ich zuvor einen nochmaligen Monatsabschluss vom Vormonat durchführen?
Wieso sollte für Quarantäne 03/20 keine Nachberechnung möglich sein, die Lohnart ist doch jetzt da??
LG Annett
Du arbeitest immer im aktuellen Monat, auch wenn Du Nachberechnungen auf einen der Vormonate auslöst.
Und: