Hallo,
ich bin Arbeitnehmer und habe zur Zeit große Probleme mit meinem AG bezüglich der Berechnung des Urlaubs und der Feiertage während der Kurzarbeiterzeit im Jahr 2020.
Da ich nirgends eine Hilfestelle finde, an die sich AN bei Fragen wenden können (wenn man den Steuerberater des AG nicht fragen darf!) hoffe ich nun hier auf Hilfe.
Folgende Situation:
April bis September Kurzarbeit 50% bei 5 Tage Woche, 40 Wochenstunden, Gehaltsempfänger (immer gleich, nie Sonderzahlungen oder ähnliches)
Lt Abrechnung wurden in den Monaten April, Mai, Juni drei Feiertage in Höhe des KUG ausbezahlt, tatsächlich müßten es aber sechs Feiertage sein (Saarland). Zudem müßte doch jeder Feiertag 50% in Höhe KUG : 50% des normalen Gehalts bezahlt werden, oder ist das eine Fehlinformation?
Urlaubstage wurden in 2020 (8 Urlaubstage 02.06. - 12.06.2020) gar nicht berücksichtigt, erst nachdem ich im Januar die Nachberechnung schriftl. beim AG angefordert habe, wurde diese erbracht. Allerdings ist diese Nachberechnung für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hänge jetzt einfach meine Abrechnungen an und hoffe, dass mir jemand das Chaos halbwegs erklären kann.
Falls ich hier falsch sein sollte, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Ansprechpartner für mein Problem nennen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Beste Grüße
susber
Hallo
als Hersteller von Personalwirtschaftssoftware können wir Ihnen keine Auskunft zu ihrer persönlichen Lohnabrechnung geben. Wir bitten Sie, sich in Fragen rund um ihre Lohnabrechnung an die zuständige Abrechnungsstelle in Ihrem Hause zu wenden.