abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NB für März, keiner Korrekturantrag KUG

15
letzte Antwort am 24.03.2021 15:14:06 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1861 Mal angesehen

Hallo!

 

Ich musste den April Lohn einer Gaststätte wiederholen, da ich die Azubis erst ab Mai KUG bekommen.

Ich habe die KUG Stunden März und April entsprechend rausgenommen, auch Probeabrechnungen erstellt.

Jetzt sind die Unterlagen wieder da und ich bekomme leider nur einen neuen Erstattungsantrag für April mit.

Der März wurde aber auch neu aufgerollt, dafür ist aber kein neuer Korrektur-Antrag mitgekommen.

 

Weiss jemand warum? Der Mandant würde ja weniger Erstattung bekommen für März und ich hab ihm zugesichert, dass ich ihm die beiden Anträge noch heute schicke.

 

 

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1852 Mal angesehen

Hallo,

 

da es ja schon mit der automatischen Nachberechnung März im April Probleme mit dem geänderten KUG-Antrag gab (ist aber seit 21.04.2020 behoben), kann ich mir nicht vorstellen, dass eine automatische Änderung bei der Wiederholung von zwei Monaten so ohne weiteres möglich ist...

 

Mein Tipp: Antrag zunächst manuell erstellen & Serviceanfrage an DATEV senden

 

Gruß

 

0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1823 Mal angesehen

Danke, ich hab jetzt erstmal manuell abgeändert und schicke Datev mal eine Nachricht.

 

Wir haben viele anderen Mandanten bei denen wir im April die Kurzarbeit März nachgeholt oder geändert haben und dort klappt es immer.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1768 Mal angesehen

Hallo,


verstehe ich Sie richtig, dass die Azubis bereits für März und April Kurzarbeit abgerechnet bekommen haben, jedoch eigentlich erst ab Mai in die Kurzarbeit fallen?


Haben Sie die KUG Stunden im April gelöscht und für den Monat März über die Bewegungsdaten | Erfassungstabelle | Nachberechnung Standard gegengebucht? Eine rückwirkende Löschung, der im März erfassten Bewegungsdaten, löst keine Nachberechnung/Korrektur aus.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1751 Mal angesehen

Hallo!

 

genau März und April wurde Kug abgerechnet. Nun wollte ich April Wiederholung senden mit NB für März.

märz und April ohne Kug

 

die März Kug Stunden wurden in der nachberechnung für März gegen gebucht, so dass sie sich aufheben. Gelöscht wurden sie nicht. 

Abrechnung sieht so aus in der Nachberechnung

 

azubigehalt

nachberechnung Azubi gehalt

kug Stunden bsp 80 Std

./. Kug Stunden bsp 80 Std

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1693 Mal angesehen

Hallo,


diese Vorgehensweise ist vollkommen richtig. Leider habe ich aktuell keine weitere Idee mehr, weshalb der Kug-Antrag für März nicht korrigiert wurde.

 

Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir das prüfen können.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1641 Mal angesehen

Hallo!

Das habe ich auch gemacht und leider nur ein Dokument genannt bekommen, welches ich schon in- und auswendig kenne und mir in keinster Weise hilft.

Sehr schade

0 Kudos
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1581 Mal angesehen

Hallo,

 

kann mir jemand sagen warum im Mai der Antrag für KUG nicht erstellt wird, im April ging es doch auch automatisch.

Ich bin im LODAS.

 

LG hh

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1513 Mal angesehen

Hallo hh, 

 

wenn rückwirkend eine Änderung für Kug durchgeführt wurde, wird auch mit der Nachberechnung ein neuer Antrag erstellt. 


Wenn dies nicht der Fall ist, würden wir uns den Sachverhalt gerne näher anschauen. Setzen Sie sich dazu bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jeffreyfricker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1498 Mal angesehen

Ich muss leider die Erfahrung teilen, dass wenn ich bei einem einzelnen Mitarbeiter das Kug aus einem alten Monat wieder rausnehme, der Antrag für diesen Monat nicht korrigiert wird mit der Abrechnung. 

 

Da scheint was nicht zu stimmen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1468 Mal angesehen

Hallo, 


grundsätzlich wird bei Korrektur eines Mitarbeiters auch ein neuer Kug-Antrag erstellt. 
Sie haben jedoch Recht. Derzeit kann es auftreten, dass dieser nicht erneut ausgegeben wird. 
Der Sachverhalt wurde von uns bereits zur Prüfung weitergegeben. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
RB-W
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1396 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es schon eine Lösung?

 

Ich habe das selbe Problem für den April - Korrektur im Mai (einen MA rausgenommen).

 

Ich habe dann den Antrag April manuell als Korrektur-Antrag erstellt, aber die Arbeitsagentur will einen Korrektur-Antrag aus dem System.

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
682 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe auch das Problem.

 

Leider musste ich die KUG Stunden für Januar wieder rausnehmen, da die Agentur für Arbeit die Anzeige auf Arbeitsausfall nicht genehmigt hat.

 

Jetzt erhalte ich beim Monatsabschluss aber kein Storno des Leistungsantrages für Januar.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

LG Julia

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
648 Mal angesehen

Hallo Julia, hallo Community,


hier lag ein Fehler in unserem Rechenzentrum vor. Dieser wurde am 15.10.20 behoben.


Haben Sie über die Bewegungsdaten I Erfassungstabellen, Register Nachberechnung Standard eine Nachberechnung für die Personalnummer mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96 auf den Januar angestoßen?

 
Beachten Sie, dass Sie nur einen neuen korrigierten Antrag erhalten, wenn mindestens ein weiterer Mitarbeiter weiterhin Kurzarbeit für diesen Monat bezieht. Wenn kein Mitarbeiter Kurzarbeit in diesem Monat bezieht, wird kein Storno-KUG-Antrag erstellt.

 
Die Stornierung muss dann manuell der Agentur für Arbeit mitgeteilt werden.


Informationen finden Sie auch in unserem Dokument: 1009406 Auswertung 100 wird bei stornierter Kurzarbeit über Nachberechnung nicht korrigiert


Gern können Sie uns auch über einen anderen Weg kontaktieren, damit wir den Sachverhalt zusammen mit Ihnen überprüfen können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
627 Mal angesehen

Liebe Frau Schön,

 

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.

 

Leider weiß ich gar nicht, wo ich die Erfassungstabellen bei Lohn und Gehalt finde.

 

Liebe Grüße

Julia

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
598 Mal angesehen

Hallo Julia,

 

 

die von Ihnen nachgefragten Erfassungstabellen finden Sie im Programm LODAS. In Lohn und Gehalt ist in den Bewegungsdaten in diesem Fall der Kalender gemeint. 

 

Auch hier gilt der bereits von  @Jacqueline_Schön  beschriebene Sachverhalt:


"Beachten Sie, dass Sie nur einen neuen korrigierten Antrag erhalten, wenn mindestens ein weiterer Mitarbeiter weiterhin Kurzarbeit für diesen Monat bezieht. Wenn kein Mitarbeiter Kurzarbeit in diesem Monat bezieht, wird kein Storno-KUG-Antrag erstellt.


Die Stornierung muss dann manuell der Agentur für Arbeit mitgeteilt werden."

 

 

Vielen Dank.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
15
letzte Antwort am 24.03.2021 15:14:06 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage