Kann man in Datev Lohn und Gehalt eine fixe Lohnart und einen einheitlichen Wert für alle Mitarbeiter auf schnellem Weg erfassen oder muss man das bei jeder Person einzeln hinterlegen?
Wie funktioniert das?
Stapelerfassung beim Mandanten schon ausprobiert? Sollte helfen.
Hier kann ich zwar die Zeile und die Werte übernommen/kopieren, muss das doch aber dennoch für jeden einzelnen Mitarbeiter anstoßen.
Ich kann doch nicht alle aktiven Mitarbeiter auswählen, oder wie soll das funktionieren?
geht es um einen Betrag, der dann jeden Monat abgerechnet werden soll? oder nur einen Monat?
Es wäre hilfreich zu erfahren worum es genau geht, je nach Wunsch gibt es ein paar Möglichkeiten
@RaWa schrieb:Hier kann ich zwar die Zeile und die Werte übernommen/kopieren, muss das doch aber dennoch für jeden einzelnen Mitarbeiter anstoßen.
Ich kann doch nicht alle aktiven Mitarbeiter auswählen, oder wie soll das funktionieren?
Schon richtig, Ihren Sachverhalt genau zu treffen, ist nicht ganz einfach. Versuch's halt noch einmal.
Dann wäre da noch beim MA > Erfassen > Schnelländerung Mitarbeiterbezüge. Dort lassen sich z.B. die Aktiven einfach auswählen.
Viel Erfolg.
Danke für die Rückmeldungen. Hier der genauere Sachverhalt:
Es geht um die Eingabe von Sachzuwendungen. Alle Mitarbeiter haben ein Geschenk im Wert von knapp 55 € erhalten, die SV hierzu übernimmt der AG. Die stellt einen geldwerten Vorteil dar und ist bei allen Personen zu hinterlegen.
Lt. Dokument 1080841 muss der Betrag mit Lohnart 2770 in der Monatserfassung erfasst werden.
Die Lohnarten 2780 und 2790 werden dann automatisch generiert.
Und meine Frage bezieht sich nun darauf, ob ich für alle Mitarbeiter den Betrag in Höhe von ca. 55 € mit der Lohnart 2770 erfassen kann oder das bei jeder einzelnen Personen erfassen muss.
Wenn Sie den ISWL Excel Lohnkonverter verwenden und das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft ("DALY"), können Sie mit DALY eine Exceldatei erstellen mit allen aktiven Personalnummern und mit der ISWL dann eine einspielbare Datei erzeugen. Würde, wenn man Übung hat, 5 Minuten dauern.
Oder Sie nehmen die Personalkostenliste vom letzten Monat, das müssten ja alle aktiven MA sein, da haben Sie dann alle Personalnummern. Damit als Hilfestellung für die Nummern gehen Sie in die Bewegungsdaten Monatserfassung im Mandanten, erfassen die erste Nummer (PNr., LA, Betrag, Zeile bestätigen). ab der 2. Zeile dann nur noch die PNr. erfassen, mit "+" auf der Nummerntaste die gesamte Zeile bestätigen, nächste PNr. usw. usf.
Den Lohnkonverter haben wir nicht - zumindest sagt es mir nichts.
Dann doch in der Monatserfassung alle Personalnummern erfassen und die Werte kopieren.
Trotzdem Danke.
Wenn Sie es wie beschrieben erfassen, dauert das aber auch nicht lange, vor allem, wenn man das Ziffernfeld "blind" bedienen kann 😉
Naja, bei knapp 400 Mitarbeiter ist es leider nicht in 5 Minuten erledigt.
falls SIe häufiger sowas haben, wäre der ISWL Excel®-Lohn-Konverter classic vielleicht trotzdem was für Sie