abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 241 von 389
1901 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:
...aber auch zukünftige neue Funktion wie z.B. Krankmeldeprozess oder individuelle Dokumente. :herz_datev:

 

 

 

 


 


Wie wäre es mit "Krankmeldung" statt "Krankmeldprozess"?

Ist ja keine DATEV-Erfindung (soll ja auch keine sein) sondern einfach nur ein Wort. Seit Dekaden. Kommt auch jeder mit klar.

 

Und statt Leistung  "......" einfach Button "Weiteres Arbeitsverhältnis". 

 

Kann jeder was mit anfangen, kennt jeder.

Denn die Arbeitnehmer,/Arbeitnehmerinnen,  die das in der Vergangenheit gewollt haben, wissen das.

 

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 242 von 389
1893 Mal angesehen

So was wie "Arbeitgeber hinzufügen" finde ich gut. 

 

Ich wundere mich aber, warum der Arbeitnehmer den "Krankmeldeprozess" oder "individuelle Dokumente" hinzufügen können soll. Sollte hier nicht der Arbeitgeber diese Möglichkeit freigeben, der Arbeitnehmer wird über diese Freigabe benachrichtigt und kann diese dann nutzen oder halt nicht.

 

Das hier der Arbeitnehmer aktiv eine "Leistung" beantragen soll, verstehe ich nicht?

 

Ich hätte jetzt eher die Vorstellung, der Arbeitnehmer öffnet ANO und hat dann eine Übersicht, wie

 

Button: Ich möchte meine Abrechnungen sehen

 

Button: Ich möchte meinem Arbeitgeber eine Fehlzeit mitteilen

 

Button: Ich möchte meinem Arbeitgeber Dokumente zur Verfügung stellen

 

Dann klickt man drauf und landet

 

in der Auswahl der Lohnabrechnungen

 

in der Möglichkeit, Fehlzeiten zu erfassen

 

in der Möglichkeit, Dokumente hochzuladen

 

ggf. vorher mit der Abfrage für welchen Arbeitgeber und auch der Möglichkeit der Mehrfachauswahl, da man ja eine Fehlzeit allen Arbeitgebern mitteilen möchte, aber diese nur einmal erfassen möchte.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 243 von 389
1876 Mal angesehen

Das waren nur Beispiele, das hätte ich kennzeichnen sollen 😅

 

Der AN muss natürlich nichts beantragen, das macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn. Die Entscheidung liegt natürlich weiterhin bei Kanzlei und Arbeitgeber. 

 

Krankmeldeprozess nenne ich einfach mal das Große und Ganze, wie es dann in der Anwendung heißt ist noch nicht entschieden. Übrigens sind wir mit dem Thema auch hier -->Ideen zur eAU - DATEV-Community vertreten. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 244 von 389
1853 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Das waren nur Beispiele, das hätte ich kennzeichnen sollen 😅

War zu erkennen. 

 

 

Der AN muss natürlich nichts beantragen, das macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn. Die Entscheidung liegt natürlich weiterhin bei Kanzlei und Arbeitgeber. 

 

O.K.. Hatte schon einen Schreck bekommen. 😌 Das die Hinzufügung weiterer Arbeitgeber durch den Arbeitnehmer erfolgt, geschenkt, aber die genannten Beispiele wären schon seltsam.

 

Grundsätzlich ging es mir auch mehr darum, wie ich mir so etwas vorstellen könnte. Schön mit sprechenden Button und leicht auch für das "leichtere Gemüt" verständlich.

 

 

Krankmeldeprozess nenne ich einfach mal das Große und Ganze, wie es dann in der Anwendung heißt ist noch nicht entschieden. Übrigens sind wir mit dem Thema auch hier -->Ideen zur eAU - DATEV-Community vertreten. 


Dort habe ich mich schon "verewigt". 😁 Kann mir aber jetzt das Ganze zumindest auch schon etwas besser vorstellen.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 245 von 389
1719 Mal angesehen

Mal ne Frage an die Spezialisten hier.

 

Um neue Mandanten im neuen ANO-Cockpit anzulegen, ist der Weg aus dem Lohnprogramm "Mandant - Programmverbindungen - Arbeitnehmer online - Dataen/Dokumente senden" doch immer noch der richtige, oder?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 246 von 389
1689 Mal angesehen

Ja,

 

hier finden Sie den genauen Weg Punkt 8.1.:

 

Informationen zur Nutzung von Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen"

 

 

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 247 von 389
1667 Mal angesehen

Danke. Dann war ich ja auf dem richtigen Weg.

 

Bin gerade dabei, einigen Mandanten das neue Portal zu zeigen. 

 

Bisher sind alle sehr angetan. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 248 von 389
1641 Mal angesehen

Dank für die Info.

Herr @Sven_Wieczorek : Können Sie sich in dem verlinkten Dokument einmal die Musterschreiben ansehen?

4 Musteranschreiben

 

Das erste Schreiben ist an die Mandanten gerichtet, das zweite vermutlich an die Mitarbeiter des Mandanten (steht aber nicht im Dateinamen). Warum steht dann in dem zweiten Schreiben z.B.: 

Wenn Sie zukünftig Ihre Abrechnungen online einsehen möchten, senden Sie das angehängte Antwortschreiben ausgefüllt an uns zurück. Daraufhin schalten wir Sie für die Nutzung des Portals durch ihre Mitarbeitenden frei. Diese können zu jeder Zeit und von jedem Ort Ihre Lohn- und Gehaltsdokumente einsehen, herunterladen und bei Bedarf ausdrucken

Warum passiert in Nürnberg so viel Murks?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 249 von 389
1619 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dank für die Info.

Herr @Sven_Wieczorek : Können Sie sich in dem verlinkten Dokument einmal die Musterschreiben ansehen?

4 Musteranschreiben

  •  

 

Warum passiert in Nürnberg so viel Murks?


Vor allem aber: warum auf einmal dieser "fränkische Aktionismus"?

Will man das DATEV-Druckzentrum einstampfen? Dann soll DATEV das eben auch kommunizieren!

 

Als ob wir nicht seit 10 Jahren Mandanten auf die Möglichkeit von ANO hingewiesen haben.  Wenn Mandanten das nicht (für Ihre Mitarbeiter) wollen oder aber Mitarbeiter das eben nicht wollen (obwohl Mandanten das gutheißen), dann ist das eben so.

 

Wir brauchen keine Argumentationshilfen für ANO. Und schon gar nicht in Form von "Musterbriefen", die wir dann auch noch per Post versenden. Warum druckt DATEV nicht einfach unter/in jede Abrechnung rein, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, seine Lohn- und Gehaltsabrechnung zur Verfügung gestellt zu bekommen?

 

Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn DATEV einfach die Möglichkeit des Kuverts (von Lohn- und Gehaltsabrechnungen) auf absehbare Zeit einstellt. Und das eben jetzt schon ankündigt.

 

Dann wüssten wir alle, wohin die Reise geht.

 

 

 

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 250 von 389
1610 Mal angesehen

Wir brauchen keine Argumentationshilfen für ANO. Und schon gar nicht in Form von "Musterbriefen", die wir dann auch noch per Post versenden. Warum druckt DATEV nicht einfach unter/in jede Abrechnung rein, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, seine Lohn- und Gehaltsabrechnung zur Verfügung gestellt zu bekommen?

Was hast Du den dagegen? Grundsätzlich finde ich solche Muster hilfreich. Es wird sich hier oft genug beschwert, dass Datev keine Muster(schreiben) anbietet. Jetzt tut's sie es und es ist auch nicht gut.

Wenn sie das in die Lohnabrechnungen druckt, bekommt es auch keiner mit. 😉 Man merkt, Du machst keine Lohn. 😁 Die wenigsten Arbeitnehmer schauen auf den Zettel drauf.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 251 von 389
1742 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Wir brauchen keine Argumentationshilfen für ANO. Und schon gar nicht in Form von "Musterbriefen", die wir dann auch noch per Post versenden. Warum druckt DATEV nicht einfach unter/in jede Abrechnung rein, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, seine Lohn- und Gehaltsabrechnung zur Verfügung gestellt zu bekommen?

....

 

Die wenigsten Arbeitnehmer schauen auf den Zettel drauf.


Eben. Und das es die Möglichkeiten gibt, wissen die Mandanten und Ihre Mitarbeiter.

 

Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Vorbehalte es gibt bei Mandaten gibt. Die letztendlich aber gute Begründungen sind, dass es nicht in Anspruch genommen wird.

 

Beispiel? Gern: Onlineportal, AN druckt es sich aber doch aus in der Firma. Landet auf Drucker und Kolleg:in bekommt es zu sehen. Passiert beim Kuvert nicht. Natürlich kann man das mit einer "Verordnung" regeln. Will aber keiner.

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 252 von 389
1733 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

es tut mir wirklich sehr leid, da ist wohl in der Qualitätssicherung dieses Musterschreibens, etwas schief gelaufen 😲. Ich gebe das direkt an die Kolleg:innen weiter, das sollte sehr schnell behoben sein. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 253 von 389
1733 Mal angesehen

Eben. Und das es die Möglichkeiten gibt, wissen die Mandanten und Ihre Mitarbeiter.

Nicht bei allen Kanzleien und jetzt beginnt ANO scheinbar hoffentlich bald Sinn zu ergeben und damit lohnt sich dann aus meiner Sicht auch die "Werbung" für ANO. Ich werde jedenfalls die Schreiben dankbar zu Hilfe nehmen, wenn ich nun teils noch einmal das Thema ANO angehe.

 

Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Vorbehalte es gibt bei Mandaten gibt. Die letztendlich aber gute Begründungen sind, dass es nicht in Anspruch genommen wird.

Ich glaube jeder der ANO schon einmal versucht hat, zu "verkaufen", ist auf gute Argumente dagegen gestoßen. 

 

Beispiel? Gern: Onlineportal, AN druckt es sich aber doch aus in der Firma. Landet auf Drucker und Kolleg:in bekommt es zu sehen. Passiert beim Kuvert nicht. Natürlich kann man das mit einer "Verordnung" regeln. Will aber keiner.

Sollte heute kein Problem mehr sein, wo der Arbeitgeber nicht mehr verbieten darf, dass sich die Arbeitnehmenden darüber austauschen. Gleichbehandlung und so....

Das das bei vielen Arbeitgebern nicht so gesehen wird, ist mir natürlich auch klar. Bei uns gäbe es Mandanten, die würden keine Verordnung machen, sondern die standrechtliche Erschießung androhen, ggf. auch durchführen. 😂

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 254 von 389
1687 Mal angesehen

Mal eine völlig andere Frage:

 

Warum eigentlich diese minimale Anzeige von "Lohndokumenten"? Warum nicht eine Auflistung nach Jahren, mit schönen, übersichtlichen Reitern?

 

Stattdessen: 5 "Lohndokumente". Das Jahr 2022 ist im Monat September....

 

andreashofmeister_0-1663932695663.png

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 255 von 389
1682 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

mit schönen, übersichtlichen Reitern?

 

 

 

 



🏇🏇🏇

 

Oh ja, bitte. Das war auch schon Wunsch von Mandanten, die auf ANO umgestellt haben.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 256 von 389
1670 Mal angesehen

Oh, Mist. Es wird echt Zeit das ich einen Zugang für meine Lohnabrechnungen bekomme. Ich habe das noch nicht gesehen. So schlimm...😲

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 257 von 389
1659 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Oh, Mist. Es wird echt Zeit das ich einen Zugang für meine Lohnabrechnungen bekomme. Ich habe das noch nicht gesehen. So schlimm...😲


Um es mit Deinen Worten zu sagen....: "Da machst ja kein ANO..."

 

Zumindest weiß ich, was nach dem Login kommt (ich "mache" das seit 2013, supported by DATEV).

 

Und (da @Uwe_Lutz ja ähnliches vorgeschlagen hat):

 

Es wäre ja nicht schlimm, wenn ich zumindest das "komplette" laufende Jahr angezeigt bekomme.

 

Ich könnte mich natürlich auch an eine(n) kompetenten Kolleg:in aus unserer internen Fachabteilung "Lohn- und Gehalt" wenden und frage, ob er mir da helfen kann. Zu denen darf ich aber seit dem 19.9.2022 nicht mehr kommen. ....

 

Ich hoffe ja fast, dass ich irgendwie eine Einstellung übersehen habe.....

 

 

 

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 258 von 389
1656 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

🏇🏇🏇

 

 


@Uwe_Lutz, was sind das für Smileys? Reiter?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 259 von 389
1652 Mal angesehen

 Zu denen darf ich aber seit dem 19.9.2022 nicht mehr kommen. ....

Oh, ha ...

 

... hast Du seit dem Hausverbot inklusive euren Datev-Betreuer?!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 260 von 389
1647 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@Uwe_Lutz  schrieb:

🏇🏇🏇

 

 


@Uwe_Lutz, was sind das für Smileys? Reiter?


Ja - ich glaube, ich sollte ins Wochenende gehen...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 261 von 389
1639 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

 Zu denen darf ich aber seit dem 19.9.2022 nicht mehr kommen. ....

Oh, ha ...

 

... hast Du seit dem Hausverbot inklusive euren Datev-Betreuer?!


Nö. Aber die kennen seitdem kein ANO mehr. Das Schreiben vom 13.9. wäre ja wohl ne Zumutung. Und so....

 

Aber das wird sich alles wieder legen. Es geht ja letztendlich nur um den monatlichen "Lohnstreifen"....

 

Schön wäre noch, wenn man die Krankenkassen-App mit den Krankmeldungen noch verbinden könnte mit dem ANO-Portal. So wie ein Bankkonto mit Wertpapier-Depot. Oder so.

 

Oder aber seinen Imfpfstatus. Den der Arbeitgeber dann exklusiv einsehen kann. Oder wenn ich nicht dieses Jahr anfangen müsste, das Jahr 2012 aus ANO zu sichern....

 

Moment, da fällt mir was ein.....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 262 von 389
1635 Mal angesehen

Schön wäre noch, wenn man die Krankenkassen-App mit den Krankmeldungen noch verbinden könnte mit dem ANO-Portal. So wie ein Bankkonto mit Wertpapier-Depot. Oder so.

Was alles schön wäre...

 

... wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was, sondern in / bei D - kannst Dir jetzt aussuchen, ob das D für Deutschland oder Datev steht. 😁 Oder, beide...

 

... oder Datenschutz

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 263 von 389
1449 Mal angesehen

Hallo,

 

hab mich heute einmal im neuen Portal angemeldet, um mir das mal anzusehen. Hab auch direkt gesehen, das der Kollege hier im Haus den September fertig hat, wollte mal Spasseshalber gucken wieviel von der EPP Pauschale übrig bleibt, und stelle fest, das meine August Abrechnung nicht mehr da ist. Jemand eine Erklärung??? Alles da bis Juli, dann aktuell der September und kein August mehr zu finden. Letzte Anmeldung war vor 4 Wochen, aber nur zum gucken ob ich mein Anmeldename/Kennwort noch weiß. (Mach das sonst immer nur am Jahresende um alles runterzuladen und im Googledrive zusätzlich zu sichern.)

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 264 von 389
1415 Mal angesehen

Die Statusübersicht in LODAS wird abgeschafft?
Grauenhaft. Diese Übersicht hat mir bisher immer sehr geholfen.

Alles auf einen Blick erkennbar. Man sah mit einem Mausklick sofort wer sich in welchem Registrierungsstatus befand.

Jetzt klicke ich Mitarbeiter für Mitarbeiter durch. Komplette Unübersichtlichkeit.
DATEV was habt ihr hier wieder verbrochen. 
Es braucht unbedingt wieder eine Übersicht mit mindestens 30 Arbeitnehmern je Seite, zoombar und individuell einstellbar.
Mit allen Daten und Registrierungsinformationen wie bisher.
Kann man das Ganze nicht erst mal wieder stoppen und  nur als Alternativanwendung laufen lassen?
Mir hat dieses grottenschlechte Programm heute schon eine Stunde Arbeitszeit gekostet die ich nicht weiterberechnen kann. Ständig rufen Mandanten bzw. deren Mitarbeiter an und klagen daß Sie nicht mehr ins ANO Portal kommen.
CLOUD bzw. neue Programm ist wohl definitiv nichts für DATEV.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 265 von 389
1374 Mal angesehen

@alterpraktiker schrieb:

Kann man das Ganze nicht erst mal wieder stoppen und  nur als Alternativanwendung laufen lassen?


Nö, ist seit MO, 19.09 nicht mehr rückgängig zu machen, weil da noch mehr außer LODAS dran hängt. 

 


@alterpraktiker schrieb:

Ständig rufen Mandanten bzw. deren Mitarbeiter an und klagen daß Sie nicht mehr ins ANO Portal kommen.


Möchten Sie meine Nummer haben 🤓? Ein Hoch auf das Headset 🎧 und hochfahrbare Tische. Gerne her mit solchen Mandanten und Mitarbeitern. Ich berechne auch aber mit ein paar Mehrwerten 😉, damit das Probleme sind, die man nur 1x hat und damit man im Alltag auch was davon hat - weil es mehr als nur um ANO geht. 

 


@t_r_ schrieb:

Man merkt, Du machst keine Lohn. 😁


Jein. Vielleicht wollen wir einfach was verändern und nicht ständig im Status Quo hängen bleiben 😉. Oder wie Marco Windhorst bei LinkedIn sagt: Wer etwas erreichen will, findet Wege - alle anderen finden Gründe. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Gern: Onlineportal, AN druckt es sich aber doch aus in der Firma. Landet auf Drucker und Kolleg:in bekommt es zu sehen. Passiert beim Kuvert nicht. Natürlich kann man das mit einer "Verordnung" regeln. Will aber keiner.


298330a-emp.jpg

Auf den Gedanken zu kommen, sich das wieder auszudrucken 🤣. Wir alle sind froh, dass es eine PDF ist, die man speichern und archivieren kann, damit man nicht nach Papier suchen muss, wenn man die Abrechnung braucht und dann druckt man wieder? Dann kann ich gleich ANO abbestellen und mir von DATEV aus dem Druckzentrum mir die Abrechnung per Post schicken lassen. Leute gibt's ...   

 

 

 

 

 

@Sabine_Enachescu , kleine textliche Korrektur auf Wunsch von Daniel durchgenommen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 266 von 389
1175 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kann man via Lodas Arbeitnehmer Online noch administrieren (Versand der Registrierungsbriefe, Zustellfrist) oder muss das jetzt alles über das Cockpit gemacht werden?

 

Grüße

Eddy

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 267 von 389
1167 Mal angesehen

ANO Cockpit ist der einzige Weg seit MO, 19.09. Alle Einstellungen im DATEV Lohnprogrammen werden ab DO, 29.09 per Update ausgebaut / deaktiviert - hoffe ich zumindest 🙏, damit wir nicht > 1M warten müssen und da Dinge stehen, die nicht funktionieren. 

 

Laut DHC Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort steht davon nämlich nichts 😮@Monique_Müller@Nina_Schöneweis & @Wolfgang_Stein: Stimmt meine Hoffnung für DO?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 268 von 389
1161 Mal angesehen

Vielen Dank.

 

Gibt es irgendeinen plausiblen Grund, warum die Registerkarten in Lodas dann noch vorhanden sind?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 269 von 389
1146 Mal angesehen

@eddy2410 schrieb:

Gibt es irgendeinen plausiblen Grund, warum die Registerkarten in Lodas dann noch vorhanden sind?


Weil die erst aus/weg programmiert werden müssen; DATEV dazu durch QM muss; es einen 4W DATEV Update Rhythmus gibt und am DO dazu erst frühestens ein Update kommt, welches die Registerkarten ausbaut. 

 

Das Lohnprogramm ist ja keine online Anwendung, die man nachts warten / aktualisieren kann und solange man auch das Update nicht einspielt, welches die Registerkarten ausbaut, werden die auch in 2023 noch angezeigt (ohne Update). DATEV kann ja nicht auf die Server seiner Genossen und dort etwas ändern und weil es auch allein im RZ nicht ausreicht dort eine Änderung zu hinterlegen, gibt es die Registerkarten noch.

 

Daher wandert alles in die Cloud. Dann sieht's morgen schon anders als heute, ohne, dass man manuell aktualisieren muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 270 von 389
1133 Mal angesehen

Das führt ja überhaupt nicht zu Verwirrung 😂

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

3zioty.png

0 Kudos
388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage