abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 91 von 389
1085 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Sicher?


Man beachte meine Wortwohl: hatte. Nicht hat 😉

 


@t_r_ schrieb:

nur so wenige Angaben zu sehen sind. Eintrittsdatum, ANO Beginn, Austrittsdatum, ggf. ANO Ende fände ich in der Übersicht von Vorteil. Hier erst immer auf den einzelnen Arbeitnehmer zu klicken, ist lästig und jedes Mal den Lohn daneben auf zu machen auch.


Dafür! Und dann: Bitte lasst uns zumindest filtern. Wer hat wann wie was wo gemacht, wer ist dabei, wer noch nicht. DATEV liebt doch Filter und hier vergisst man sie 😜

 


@t_r_ schrieb:

Aber, schön das Du so begeistert vom neune ANO bist. Ich finde die Administration von ANO außerhalb vom Lohnprogramm unpraktisch. 


Verstehe ich 👍. Mein Arbeitsmittel ist der Browser - mit 25 Tabs. Deins das installierte Lohnprogramm. Und das ist exakt der Wechsel, den wir schaffen müssen. Weg vom installierten Programm, hin zum Browser. Wie man das cool macht, weiß ich auch nicht. Auch in unserer Kanzlei haben wir den Wechsel, der nicht einfach wird, weil es noch immer das Kredo gibt: Browser? Ist nur Google. Da suche ich Informationen. Damit arbeitet man nicht effektiv. Dass das schon 2017 nicht mehr galt ... da bremst DATEV selbst auch etwas, während alle anderen Bewerber nur Cloud aka Browser kennen. 

 

Daher setzen wir 3 Bildschirme ein, um genug Platz für alles zu haben.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 92 von 389
1075 Mal angesehen

hatte. Nicht hat t_r__0-1663663501118.png

Iiii. 😲 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber, versetz mir doch nicht so einen Schreck. Zwei so kleine Buchstaben, beim nächsten Mal fett bitte. Weißt Du, spätestens nach der Nummer mit der Grundsteuer würde es mich nicht mehr wundern, wenn uns hier das nächste Ei ins Nest gelegt wird. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 93 von 389
1067 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Weißt Du, spätestens nach der Nummer mit der Grundsteuer würde es mich nicht mehr wundern, wenn uns hier das nächste Ei ins Nest gelegt wird. 


Zumal personio wächst und wächst und wächst und viel Geld am Markt einsammelt. Wir werden sehen. Die Diskussion kann man im passenden Thread fortsetzen. Aber jetzt zurück 🔙 zum Thema ANO. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 94 von 389
1063 Mal angesehen

Und das ist exakt der Wechsel, den wir schaffen müssen. Weg vom installierten Programm, hin zum Browser.

Von mir aus. Es ist halt im Moment einfach lästig, wenn ich erst wieder ein anderes Programm öffnen muss, um dahin zu kommen, wo ich hin will. Für mich ein Klick mehr, einmal etwas länger warten, da das neue Tab erst noch geöffnet werden muss.

Das der Übergang erst geschafft werden muss, dass ist schon klar, aber ich befürchte, dass ich am Ende ein Tab für ANO, ein Tab für LoOn usw. statt einer kompletten Lösung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 95 von 389
1049 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Es ist halt im Moment einfach lästig, wenn ich erst wieder ein anderes Programm öffnen muss, um dahin zu kommen, wo ich hin will.


Das ist der Punkt. Den Browser starte ich als 1. beim Arbeiten. Ohne den bin ich verloren. Vielleicht muss man hier gelernte Verhaltensweisen verlernen? Dann verstehe ich auch, warum DATEV den Hashtag #unlearn hat.  

 


@t_r_ schrieb:

Für mich ein Klick mehr, einmal etwas länger warten, da das neue Tab erst noch geöffnet werden muss.


Mein neuer Tab ist in weniger als 1 Sekunde startklar. Wo hängt's da? Wenn der neue Tab erst noch Werbung und Bilder anzeigen muss statt clean zu starten, dauert das halt. Meiner zeigt nur weiß an und die Adresszeile wartet auf eine Eingabe. Also STRG+T > Adresse eintippen > Autovervollständigen > fertig.  

 


@t_r_ schrieb:

aber ich befürchte, dass ich am Ende ein Tab für ANO, ein Tab für LoOn usw. statt einer kompletten Lösung.


Das weiß DATEV und schafft dazu ja myDATEV als zentrales Portal. Aktuell wird's nur mit Tabs über Tabs gehen. Ist für mich auch schneller als jeder AppSwitch.  

 

Vielleicht kann ich mal ein Seminar anbieten, wie ich arbeite und mich organisiert habe? Nur als Idee und Input? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 96 von 389
1030 Mal angesehen

Vielleicht kann ich mal ein Seminar anbieten, wie ich arbeite und mich organisiert habe? Nur als Idee und Input? 


👍👍👍

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 97 von 389
1019 Mal angesehen

Das ist der Punkt. Den Browser starte ich als 1. beim Arbeiten. Ohne den bin ich verloren.

Ich habe dem Browser zwar noch nicht im automatischen Start, einfach weil ich es immer wieder vergesse, dass zu hinterlegen, aber durch die Community öffne ich den Browser sowieso immer am Anfang eines Arbeitstags. 

 

Mein neuer Tab ist in weniger als 1 Sekunde startklar. Wo hängt's da? Wenn der neue Tab erst noch Werbung und Bilder anzeigen muss statt clean zu starten, dauert das halt.

Es gibt keine Werbung / Bilder. Es ist- vermutlich- mehr ein Gefühl, weil man einen Klick mehr macht und es woanders öffnet.

 

Das weiß DATEV und schafft dazu ja myDATEV als zentrales Portal.

Für die verschiedenen Anwendungen im Tab brauche ich kein Portal. Bisher habe ich ja auch Outlook, Arbeitsplatz, Browser, Lohnprogramm offen und wechsele hin und her. 

Ich würde mir halt "nur" alle Lohnfunktionen in einem Programm wünschen. Ich möchte einen Mitarbeiter an einer Stelle komplett verwalten. Egal, was ich da mache. Ob ich eine Bescheinigung erstelle, dem Arbeitnehmer eine Nachricht schreibe, ihn für ANO einrichte, Auswertungen anschaue, Reisekosten abrechne usw...

 

Vielleicht kann ich mal ein Seminar anbieten, wie ich arbeite und mich organisiert habe? Nur als Idee und Input? 

So ein Seminar hätte bestimmt was. Über den Tellerrand schauen, kann nie schaden.

JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 389
944 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

www.datev.de/ano-cockpit funktioniert bei mir und einer Kollegin z. Z. manchmal und manchmal nicht. "funktioniert nicht" heißt in unserem Fall: Überschrift und Logo des Cockpits sind zu sehen, jedoch bleibt der Bereich, in dem die Mandanten aufgeführt sein sollten, leer.

 

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen?

 

Jörg

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 99 von 389
936 Mal angesehen

@JörgW schrieb:

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen?


Ja, deshalb nutze ich den Workaround: Arbeitnehmer online Cockpit - Mandantenauswahl

 

DATEV wird sich hier melden, sobald alles wie angedacht und gewünscht funktioniert. 

 

@t_r_: Und nicht mal ich arbeite mit allen Finessen des Browsers 😉. Also auch ich lerne dazu aber auch ich organisiere mich ungern um: Tabs an der Seite statt oben? Hm. Sammlungen? Noch keine Erfahrungen gesammelt. Und das sind sicher nur 2 von vielen anderen Funktionen, die ich selbst nicht kenne.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 100 von 389
922 Mal angesehen

Danke!

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 101 von 389
999 Mal angesehen

Tabs an der Seite statt oben?

Ich müsste mir die nach unten holen. Dann habe ich das "Feeling" von einem Programm ins andere zu wechseln. 🤣

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 102 von 389
897 Mal angesehen

Ja, da muss ich zustimmen! Die Übersicht ist echt schäbig. Wenn man vllt. nur 20 MA pro Unternehmen hat, mag das Klicken von einer zur nächsten Seite noch akzeptabel sein. Bei 600 MA ist das ein bissi zeitaufwendig. Wenn man ab und an mal einen bestimmten MA für ANO aktiviert, kann man sich den Namen schon merken.. aber wenn man alle automatisch anmelden möchte und dann mal schauen möchte, wer sich schon registriert hat.. puh!

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 103 von 389
888 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Schade finde ich auch, das hier:

 

Unbenannt.jpg

nur so wenige Angaben zu sehen sind. Eintrittsdatum, ANO Beginn, Austrittsdatum, ggf. ANO Ende fände ich in der Übersicht von Vorteil. Hier erst immer auf den einzelnen Arbeitnehmer zu klicken, ist lästig und jedes Mal den Lohn daneben auf zu machen auch.

 

Neben der Abteilung wäre außerdem die Kostenstelle hilfreich und die betriebliche Personalnummer hilfreich.

 

Oder habe ich Einstellungsmöglichkeiten übersehen.

 

Viele Grüße

T. Reich


Nein, Sie haben keine Einstellungsmöglichkeiten übersehen und wir prüfen gerne die zusätzlichen Angaben. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 104 von 389
891 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

Ja, da muss ich zustimmen! Die Übersicht ist echt schäbig. Wenn man vllt. nur 20 MA pro Unternehmen hat, mag das Klicken von einer zur nächsten Seite noch akzeptabel sein. Bei 600 MA ist das ein bissi zeitaufwendig. Wenn man ab und an mal einen bestimmten MA für ANO aktiviert, kann man sich den Namen schon merken.. aber wenn man alle automatisch anmelden möchte und dann mal schauen möchte, wer sich schon registriert hat.. puh!


Da kommt ja noch hinzu, dass noch nicht mal alle Mitarbeiter, die auf einer Seite dargestellt werden sollen, auch gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden.

 

Ich muss also erst mal innerhalb der Seite runterscrollen muss (und das auch noch eingebettet und nicht mit dem normalen Scrollbalken des Browsers), bevor ich alle gesehen habe und dann auf die nächste Seite springe.

 

Schön ist anders...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 105 von 389
874 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Schön ist anders...


Siehe dazu meinen Beitrag #81 zum Feedback an DATEV: Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 106 von 389
871 Mal angesehen

Hallo @Flitze0815 

 


@Flitze0815  schrieb:

Ja, da muss ich zustimmen! Die Übersicht ist echt schäbig. Wenn man vllt. nur 20 MA pro Unternehmen hat, mag das Klicken von einer zur nächsten Seite noch akzeptabel sein. Bei 600 MA ist das ein bissi zeitaufwendig. Wenn man ab und an mal einen bestimmten MA für ANO aktiviert, kann man sich den Namen schon merken.. aber wenn man alle automatisch anmelden möchte und dann mal schauen möchte, wer sich schon registriert hat.. puh!


Ich kann das absolut nachvollziehen, jedoch hat das einen Grund. Es geht hier um Barrierefreiheit. Wir hatten sowohl die Mandanten- und Mitarbeiterliste durchgehend scrollbar, jedoch können Screenreader damit nichts anfangen. Also benötigt es diese kleinen Pfeile um jeweils eine neue Liste zu erhalten. Wir suchen weiter nach besseren Möglichkeiten für die Listen und die Übersichtlichkeit, aktuell bleibt aber nur das aktuelle Design.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 107 von 389
857 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

jedoch können Screenreader damit nichts anfangen.


Für wegen der Barrierefreiheit?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 108 von 389
857 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Sven_Wieczorek schrieb:

jedoch können Screenreader damit nichts anfangen.


Für wegen der Barrierefreiheit?  


Richtig, ich hab es auch oben in meinem Beitrag ergänzt. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 109 von 389
837 Mal angesehen

Ich weiß leider auch nicht, warum die Mandantenauswahl so klein sein muss. Um die Auswahl ist noch jede Menge Platz, warum wird der nicht genutzt?

Unbenannt.png


Ganz eigentlich hätte DATEV aufs Scrollen und die t_r__3-1663686637869.pngt_r__4-1663686637870.png

 

 auch grundsätzlich verzichten können, sodass man zu 98% gezwungen wird, nur über die Suche zu arbeiten. 

@metalposaunist Ist das mit gezwungen zur Suche Dein Ernst? Wenn man z. Bsp. nur mal einen Überblick gewinnen will, wer noch nicht registriert ist, hilft mir eine Suche nicht weiter.

 

@Sven_Wieczorek Gibt es noch Auswertungsmöglichkeiten, wer sich noch nicht registriert hat, wer eingeladen wurde oder Ähnliches. Und kann man das ganze - bitte jetzt nicht erschrecken - auch drucken? Vielleicht nicht auf Papier, aber zumindest als pdf? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 110 von 389
831 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Wenn man z. Bsp. nur mal einen Überblick gewinnen will, wer noch nicht registriert ist, hilft mir eine Suche nicht weiter.


Dann sortiere ich aktuell (unschön), weil ich mich noch nicht getraut habe auf den grünen Button auf der Startseite zu drücken, weil ich nicht weiß, ob dann gleich Post rausgeht, oder ob man noch vorher sehen kann, was man in Auftrag gibt 😇. Geht das nicht darüber? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 111 von 389
821 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@Sven_Wieczorek Gibt es noch Auswertungsmöglichkeiten, wer sich noch nicht registriert hat, wer eingeladen wurde oder Ähnliches. Und kann man das ganze - bitte jetzt nicht erschrecken - auch drucken? Vielleicht nicht auf Papier, aber zumindest als pdf? 


Aktuell tatsächlich nur über die Mitarbeiterdetails und dort über die Sortierung in der Liste. Wir planen jedoch ein Filterkonzept, mit dem man sich schnell und hoffentlich einfach die Informationen anzeigen kann, die man braucht. 

 

Wenn Sie sich hier eine Art wünschen könnten, welche Filter wir einbauen sollen (Also was dann in der Liste angezeigt werden soll), welche wären das?

 

Drucken? Jetzt bin ich tatsächlich erschrocken 😂. Nein im Ernst, wir planen keine native Druckfunktion innerhalb der Anwendung. Ein Export nach PDF, wenn es einen sinnvollen Grund dafür gibt, wäre zu diskutieren. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 112 von 389
811 Mal angesehen

Also ich habe auf den grünen Button draufgeklickt...

 

... muss halt einfach alles mal ausprobieren...

 

... kann somit auch böse auf die Finger geben 🤣...

 

... da kannsr Du dann tatsächlich alle Mitarbeiter sehen, die Du noch einladen kannst.

 

Kann aber trotzdem lästig sein, wenn Du große Mandate hast und nur so'n paar Arbeitnehmer auf einer Seite siehst.

 

Kann ich - habe ich gerade mal drüber nachgedacht - jetzt jedem, der eine Smartcard/SmartLogin hat, auch die Rechte für ANO geben. Folge wäre, der Mandant mit DUO könnte ANO selbst administrieren.

 

Ich wäre bei der Bearbeitung aus dem Schneider 😁, der Mandant kennt die alten Möglichkeiten der Administration von ANO nicht und kann sich nun mit den "Kinderkrankheiten rumschlagen". 🤣 Haue kriegt mein Chef, ich darf vielleicht zwischendurch helfen, aber aus Auswerten, wer hat noch nicht, wer will noch mal und warum hat er noch nicht, bleibt beim Mandanten. Auch die Entscheidung, wie der Mitarbeiter die Infos zur Registrierung für ANO kriegt.

Dann wäre ich an vielen Stellen "fein" raus, außer halt die Rückfragen...

 

...aber es kann ja nicht direkt alles grün sein. 🤣🤣🤣

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 113 von 389
801 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

 

Wenn Sie sich hier eine Art wünschen könnten, welche Filter wir einbauen sollen (Also was dann in der Liste angezeigt werden soll), welche wären das?

In diesen Fällen würden aus meiner Sicht betriebl. Pers.-Nr., Pers-Nr. , Name und Filterkriterien reichen. Ich schreibe extra Kriterien, da man mehrere Sachen gleichzeitig filtern können sollte, z. Bsp. Abteilung und noch nicht registriert.

 

Und genau in diesem Fall würde dann ein Export oder Ähnliches Sinn machen, damit man dem Mandanten diese Liste schicken kann. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 114 von 389
798 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

können Sie schon absehen, wann:

 

- die richtigen Mandantennamen angezeigt werden (hier nur zwei von acht Einträgen)

 

HeikeWolf_0-1663688249098.png

 

- die Platzverschwendung bzw. "Schönheit" (s.o.) zugunsten einer komprimierteren Darstellung  geändert wird

- die falschen Einträge verschwinden (Mandanten doppelt, da 2015 umgestellt von LODAS auf L+G)  

- alle Mandanten angezeigt werden (wir müssen die Bereitstellung der Auswertungen steuern, haben aber nicht alle Mandanten im AN Cockpit)

Vielen Dank und Grüße

Heike Wolf

 

Edit: und wann wird beim Monatsabschluss in L+G das richtige Bereitstellungsdatum angezeigt? Aktuell wird dort z.B. der 26.9. angezeigt, richtig ist aber der 21.09. (neu) Ich hab das so verstanden, dass die alten Eingaben alle nicht mehr relevant sind; warum ist diese Anzeige in L+G dann nicht die aus dem ANO Portal?

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 115 von 389
755 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Herr Wieczorek,

können Sie schon absehen, wann:

 

- die richtigen Mandantennamen angezeigt werden (hier nur zwei von acht Einträgen)

ich nehme an, Sie sind schon mit dem LuG-Service in Konktakt, wenn nicht dann empfehle ich Ihnen einen Servicekontakt zu erstellen. Das muss definitiv analysiert werden, da stimmt ja offensichtlich etwas nicht. 

Den Screenshot nehme ich morgen Vormittag trotzdem mit in die Entwicklerrunde und versuche da etwas herauszufinden. 

 

- die falschen Einträge verschwinden (Mandanten doppelt, da 2015 umgestellt von LODAS auf L+G)  

- alle Mandanten angezeigt werden (wir müssen die Bereitstellung der Auswertungen steuern, haben aber nicht alle Mandanten im AN Cockpit)

Auch hier bitte dringend mit dem Service, falls noch nicht geschehen, Kontakt aufnehmen.

 

Edit: und wann wird beim Monatsabschluss in L+G das richtige Bereitstellungsdatum angezeigt? Aktuell wird dort z.B. der 26.9. angezeigt, richtig ist aber der 21.09. (neu) Ich hab das so verstanden, dass die alten Eingaben alle nicht mehr relevant sind; warum ist diese Anzeige in L+G dann nicht die aus dem ANO Portal?

Die Masken in LuG haben keine Relevanz mehr und werden mit einem SR entfernt. Es werden keine Daten aus dem ANO-Cockpit nach LuG übermittelt. 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 116 von 389
746 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Das muss definitiv analysiert werden, da stimmt ja offensichtlich etwas nicht.


Hallo @Sven_Wieczorek,

 

wir sind auch betroffen. Ich hab's nicht gezählt aber auch bei uns gibt es namenlose Mandanten in der Übersicht. Ich hab's auf die Schnelle nicht analysiert bekommen. Siehe auch Post #35

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 117 von 389
668 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

@Sven_Wieczorek schrieb:

jedoch können Screenreader damit nichts anfangen.


Für wegen der Barrierefreiheit?  


Richtig, ich hab es auch oben in meinem Beitrag ergänzt. 


Ich bin leider seit über 10 Jahren raus aus "Webentwicklung" und besitze daher keine aktuellen Kenntnisse von HTML5, CSS3, PHPx.0, jSon und wie der ganze Firlefanz sich so tanzen lässt.... aber bei der Anzahl aller Anwender des ANO-Cockpits ist der Anteil derjenigen, die einen Screenreader benötigen doch sicherlich verschwindend gering, oder?

 

Ich will diese Personen keineswegs ausschließen - aber wäre es nicht technisch möglich, ein zweites Template über den Mist zu ziehen und vorher zu sagen "Screenreader? Für Barrierefreiheit bitte hier entlang"? 

 

Ich behaupte schlicht, dass 95% aller anderen Anwender gerne mehr als 8 Mandanten scrollen möchten!

 

In allen anderen DATEV-Anwendungen werden diese fehlenden "5%" sogar völlig vernachlässtigt. Ich will hier keine erneute Grundsatzdiskussion aufmachen, haue aber einmal in die "Telemodul-Kerbe".

 

Leute, Leute, Leute. Da schwillt mir der Kamm. 

 

"Heute tanzen wir links." - "Morgen tanzen wir rechts". [ohne politische Wertung!]

 

Macht doch innerhalb der DATEV jemandem wie @metalposaunist und/oder @blum und/oder Anderen mal ein attraktives Angebot und holt euch Expertise von Anwendern ins Haus, die mehr als 0815 und 0816 bedienen.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 118 von 389
664 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

 

Mich würde aber interessieren wo Sie gerne Arbeitnehmer online starten würden? 


Wie wäre es z.B., wenn man alle Online-Anwendungen (ja, tatsächlich auch das ANO-Cockpit) aus "MyDatev - Kanzlei" starten könnte? Nur mal so als Idee. Derzeit ist es dort in den Anwendungen nämlich nicht zu finden. "Spezielle Inkonsistenz User Experience Operation"

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 119 von 389
616 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

@t_r_  schrieb:

@Sven_Wieczorek Gibt es noch Auswertungsmöglichkeiten, wer sich noch nicht registriert hat, wer eingeladen wurde oder Ähnliches. Und kann man das ganze - bitte jetzt nicht erschrecken - auch drucken? Vielleicht nicht auf Papier, aber zumindest als pdf? 


Aktuell tatsächlich nur über die Mitarbeiterdetails und dort über die Sortierung in der Liste. Wir planen jedoch ein Filterkonzept, mit dem man sich schnell und hoffentlich einfach die Informationen anzeigen kann, die man braucht. 

 

Wenn Sie sich hier eine Art wünschen könnten, welche Filter wir einbauen sollen (Also was dann in der Liste angezeigt werden soll), welche wären das?

 

Drucken? Jetzt bin ich tatsächlich erschrocken 😂. Nein im Ernst, wir planen keine native Druckfunktion innerhalb der Anwendung. Ein Export nach PDF, wenn es einen sinnvollen Grund dafür gibt, wäre zu diskutieren. 


Bisher haben wir Mandanten (bei Bedarf oder Wunsch) eine Liste der eingeladenen Arbeitnehmer, die sich noch nicht registriert haben, als PDF-Datei oder Excel-Liste zur Verfügung gestellt. 

 

Hierzu wäre ein entsprechender Filter sinnvoll - und es sollte möglichst auch das Ablaufdatum der Registrierung aus der Liste gleich mit ergeben.

 

Und dann wären natürlich die entsprechenden Exportmöglichkeiten (PDF/Excel) notwendig.

 

 

Ich verstehe nicht, warum in den Weiterentwicklungen die Export-/Druckmöglichkeiten immer nur als "besonderer Wunsch" gesehen werden.

 

Wir arbeiten mit den Online-Daten nicht für uns, sondern für unsere Mandanten. Und diese erwarten nicht nur richtige Lohnabrechnungen, sondern müssen auch über die Grundlagen und erfassten Daten in Kenntnis gesetzt werden können.

 

Eine Export-/Druckmöglichkeit der Daten sehe ich nicht als "besonderen Wunsch" sondern als absolut notwendiges BASIC bei den Weiterentwicklungen.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 120 von 389
548 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:
Ich will diese Personen keineswegs ausschließen - aber wäre es nicht technisch möglich, ein zweites Template über den Mist zu ziehen und vorher zu sagen "Screenreader? Für Barrierefreiheit bitte hier entlang"? 
Ich behaupte schlicht, dass 95% aller anderen Anwender gerne mehr als 8 Mandanten scrollen möchten!
In allen anderen DATEV-Anwendungen werden diese fehlenden "5%" sogar völlig vernachlässtigt. Ich will hier keine erneute Grundsatzdiskussion aufmachen, haue aber einmal in die "Telemodul-Kerbe".

Ein Mandant, der sich intensiv mit Barrierefreiheit und HTML Code beschäftigt, sagt mir, dass das Unfug ist. Natürlich könnten mit gutem Willen und Wissen  Screenreader auch Listen erfassen, die länger als eine Bildschirmseite sind. 

So wie @nadimb das schon angesprochen hat, geht es um Teilhabe aller. Es kann also nicht sein, dass über 99% der Anwender Einschränkungen hinnehmen müssen, weil die Datev es nicht hinbekommt, vernünftig zu programmieren. Das schafft Frust, den dann ungerechterweise nicht die Datev abbekommt, sondern diejenigen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind. 

 

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage