abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 389
2135 Mal angesehen

jetzt hat es geklappt... 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 389
2129 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

aufgrund von finalen Anpassungen ist in der URL immer noch der Zusatz "-demo" zu sehen.

Sie können die Anwendung mit diesem Link ohne Einschränkungen nutzen.

 

Viele Grüße

Jennifer Treis

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 389
2117 Mal angesehen

... und in der Übersicht werden manche Mandanten doppelt angezeigt; anscheinend, da wir vor ein paar Jahren von LODAS auf L+G umgestellt haben. Manche nur mit der LODAS Anwendung und die meisten (ca. 80 Prozent) ohne Unternehmensnamen...

Na ja, musste ja ganz plötzlich fertig werden...

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 389
2100 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

... und in der Übersicht werden manche Mandanten doppelt angezeigt; anscheinend, da wir vor ein paar Jahren von LODAS auf L+G umgestellt haben. Manche nur mit der LODAS Anwendung und die meisten (ca. 80 Prozent) ohne Unternehmensnamen...

Na ja, musste ja ganz plötzlich fertig werden...


Genau das habe ich am 14.09. nach der Ankündigung bereits befürchtet.

 

Ich hab da jetzt 5 Minuten drin rumgeklickt.

 

Liebe DATEV: ernsthaft? Wer gibt sowas frei? Wurde das überhaupt von irgendeinem Endwander "pilotiert"? Sorry - aber das ist noch ein Stück weit entfernt von "marktreif".

 

Wenn ich "on prem"-Mist in "Cloud"-Mist verwandle, dann ist das keine Digitalisierung....

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 389
2100 Mal angesehen

Ich glaube, wir alle hatten uns eigentlich echt gefreut @Jennifer_Treis 😀, weil das mal ein gutes "Projekt" war. Cloud   statt on-premise, neue Funktionen, schick & modern, aufgeräumt inkl. Automatismen - Deine Kommunikation hat gut funktioniert 👍, YouTube 📺 war schon online aber leider hat es DATEV in den Sand gesetzt. 

 

Seit FR durften wir nichts mehr in Richtung ANO machen und am Montagmorgen wird man so begrüßt? Macht den Eindruck: SA und SO ist man = DATEV leider nicht fertig geworden oder die Abteilungen haben wieder nicht genug miteinander kommuniziert 🗣 und getestet wurde das auch final nicht? 

 

Sorry. Da fällt mir nichts mehr zu ein 👎. Als wenn Solution Partner DATEV Umzüge in Kanzleien machen aber ob sich DATEV öffnet, ob Dokumente zu sehen sind, ob die RZ Kommunikation funktioniert - braucht man alles nicht testen. Überlassen wir der Kanzlei, die Montag dann auf die Nase fallen kann. Dafür habe ich absolut kein Verständnis - noch macht es einen guten Eindruck. Ein Update bei den Kollegen von Lohn online oder KM next und die Kanzlei steht in Zukunft? 

 

Das wird noch spaßig ... 

 


@nadimb schrieb:

Ich hab da jetzt 5 Minuten drin rumgeklickt.


Ich auch. Mich nervt es schon hart, dass die Mitarbeiterliste keine Endlosliste ist und man auf den Pfeil ➡️ klicken muss. Ist aber nicht gewünscht, weil die Suche seitenübergreifend sucht? Naja. Wir werden das mal intensiv die Tage testen und ich berichte von meinem kanzlei.land Workflow. 

 

@nadimb & @Gelöschter Nutzer: Ich habe im neuen ANO mehrere Mandanten ohne Namen. Also habe ich via Service Anwendungen > Mandantenübersicht RZ nach dem Ordnungsbegriff gesucht und dann werden mir dazu gleich mehrere Bezeichnungen angezeigt. Dann übernimmt DATEV also gar nichts? Oder muss man in solch einem Fall dann mit den Basisdaten online arbeiten und dort manuell die Mandantenbezeichnung anpassen? Das alte Stammdatenproblem nimmt man also in die Cloud mit 😣.   

 

EDITH: Oh, tippe ich die Mandantennummer in BDO ein: Keine Ergebnisse gefunden - Okay? 😱 

 

EDITH2: Achtung ⚠️ Filter: In BDO werden nur aktive Mandanten angezeigt. Also ist das ein inaktives Mandat aber auch in BDO ist da ein Name drin. In ANO nicht mehr? Hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 389
1995 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Treis,

bei mir bleibt der Bildschirm leer. Ich habe administriert aber es werden mir keine Mandanten angezeigt. Habe jetzt wie in der Community vorgeschlagen auf das DATEV-Zeichen geklickt und jetzt geht es. 

Liebe DATEV das nervt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 389
1973 Mal angesehen

In Antwort #21 hat @pascal_duennebacke den Workaround beschrieben:

 


@pascal_duennebacke schrieb:

Nachdem der Aufruf https://apps.datev.de/ano-cockpit-demo/  auf Fehler läuft bzw. die Seite nicht korrekt geladen wird - einfach mal links oben auf das DATEV-Logo klicken. Dann kommt man auf die Seite https://apps.datev.de/ano-cockpit-demo/employers  und das Menü wird korrekt geladen 😁


@pascal_duennebacke: Bist Du schon Mitglied der Allianz Wizards of Workarounds? Freundliche Einladung ist ausgesprochen 🤝

 

DATEV hero of the day 🚀!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
christianeschiller
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 389
1822 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Jetzt klappt es bei mir auch. 😉

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 39 von 389
1704 Mal angesehen

Der Fehler bezüglich des Aufrufs ist bei uns immer noch und es geht nur über den Workaround.

Ist insgesamt ein peinlicher Fehler, welcher so nicht passieren sollte. Aber ich habe dafür sogar noch halbwegs Verständnis, wenn er zeitnah behoben wird.

Was mich aber viel mehr stört, dass sich seit heute Morgen niemand hier offiziell zu dem Fehler geäußert hat. Es wird nur darauf verwiesen, dass der Zusatz "Demo" so da stehen muss, aber dass der Aufruf an sich nicht funktioniert, ist anscheinend egal. Ist Datev das Problem jetzt bekannt? Muss ich noch einen Servicekontakt erstellen?

Bei anderen Beiträgen kommt dann schon mal datevseitig:

"Gucken wir uns an"
"Prüfen wir direkt, danke für den Hinweis"
"Dürfte so nicht passieren - wir kümmern uns um die Behebung"

 

Mit guter Kommunikation ist selbst so ein peinlicher Fehler halbwegs zu retten^^

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 40 von 389
1653 Mal angesehen

Ich habe zuerst administriert und mittlerweile funktioniert aus dem Programm Lohn und Gehalt heraus

der Menüpunkt: Arbeitnehmer online - Cockpit 

und das Fenster öffnet sich jetzt mit dem neuen Inhalt................

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 389
1629 Mal angesehen

Hallo Community,

 

vorne weg, es tut uns leid, dass nicht alles so geklappt hat, wie es unser und euer Anspruch ist. Wir analysieren und beheben gerade die ersten Fehler und führen geplante wie ungeplante nacharbeiten durch. Unser Entwicklungsteam arbeitet mit Hochdruck an jedem Hinweis den wir im Laufe des Vormittags erhalten haben.

 

Ein großes Dankeschön an alle für die Feedbacks, Workarounds und Hilfestellungen. 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 389
1516 Mal angesehen

Hinweis ℹ️ an alle: Wer letzte oder vorletzte Woche noch ANO über den alten Weg registrieren wollte und der AN heute erst die 2 Briefe öffnet, fragt sich zu Recht: Ich komm' nicht klar. Auf den Briefen steht natürlich was anderes als heute auf der Webseite 😉

 

Dann darf man auch schon mit dem neuen ANO starten. Die 2x 58ct Porto sind dann aber für Nüsse.

 

Gerade den 1. AN per slack verarztet 🤒. #läuft 😍  

 

@pascal_duennebacke: Leider greift dein Workaround nur solange man nicht F5 drückt 😅. Per F5 landet man wieder bei DATEV ANO-Cockpit und darf von vorne starten. 

 

EDITH: In diesem YT Video sind 3 Rechte zu sehen @Sven_Wieczorek:

 

  1. Meine Reisen
  2. Arbeitnehmer online
  3. Arbeitnehmer online Cockpit

Ich habe in meiner Rechteverwaltung nur den letzten Punkt. Fehlt hier noch was? Oder kommen die anderen zwei Punkte erst später dazu, wenn ich andere Services der DATEV nutze? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 389
1411 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

EDITH: In diesem YT Video sind 3 Rechte zu sehen @Sven_Wieczorek:

 

  1. Meine Reisen
  2. Arbeitnehmer online
  3. Arbeitnehmer online Cockpit

Ich habe in meiner Rechteverwaltung nur den letzten Punkt. Fehlt hier noch was? Oder kommen die anderen zwei Punkte erst später dazu, wenn ich andere Services der DATEV nutze? 


@metalposaunist  nein, Du hast aber auch ein Adlerauge :D, Danke fürs Bescheid geben.
1. und 2. sind "Test"-Rechte, die es so nicht gibt und extern nicht freigegeben werden. Da ist bei der Videoüberarbeitung wohl etwas schief gelaufen. Es gibt nur das Recht unter 3.

 

Ich gebe das sofort weiter, das Video sollte dann bald überarbeitet sein. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 389
1372 Mal angesehen

Guten Tag in die Runde,

 

wenn ich mich (wie bisher) bei ANO anmelde, die SMS-TAN erhalte, diese eingebe, kommt folgende Meldung:

 

ANO Anmeldung.png

 

Was mache ich falsch...?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 45 von 389
1368 Mal angesehen

Nachdem der Link aus Lohn und Gehalt gerade einmal ging und anschließend nicht mehr:

Nach dem Cookie -Bereinigen über -Browserdaten löschen im Edge-Browser hat sich das Fenster vom Cockpit

wieder Mandanten gefüllt.

Das sollte man immer als erstes probieren (auch bei allen anderen DATEV online Anwendungen). Ich komm da aber auch nicht immer gleich  drauf!!!!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 389
1352 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Das sollte man immer als erstes probieren (auch bei allen anderen DATEV online Anwendungen). Ich komm da aber auch nicht immer gleich  drauf!!!!!


Deshalb nutze ich alle Cloud Anwendungen nur noch mit STRG+SHIFT+N 😉. Kann ich nur empfehlen. Man bekommt dann zwar immer den LMAA Button aber es funktioniert zumindest sauber. 

 

Deswegen hatte ich hier schon mal eine GPO Idee, ohne, dass man STRG+SHIFT+N nutzen muss: Edge startet nach Anmeldung am WTS (SmartIT) autom...

 


Einschränken von Cookies von bestimmten Websites auf die aktuelle Sitzung: *.datev.de (für alle, die fehlerhafte Authentifizierung öfter bekommen)


Ob das zu 100% klappt: noch nicht getestet. Kannst Du @Gelöschter Nutzer ja mal bei Euch anregen, dass das umgesetzt wird?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 389
1351 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Was mache ich falsch...?


Gute Frage! Bei mir hat es gerade mit MS Edge funktioniert. Hast Du es mal am PC versucht?

 

Aber auch hier ist die Kommunikation wieder Grütze, denn es erscheint diese Meldung:

 

andrereissig_0-1663592300299.png

 

Anhand dieser Meldung würde ich eigentlich gar nicht erst versuchen, mich im Portal anzumelden, denn ich habe ANO schon seit Jahren - habe meine Briefe also deutlich vor dem 16.09.2022 erhalten.

 

Aus dieser Meldung schließe ich, daß meine Zugangsdaten nicht funktionieren und ich auf neue Reg-Daten waten muß.

 

Login funktioniert aber problemlos.

 

Mal wieder nicht so richtig nachvollziehbar. Das ist doch Quark!

 

Wenn @andreashofmeister nicht nach dem Fehler gefragt hätte, hätte ich die ANO-Seite wieder zugemacht und geduldig auf neue Briefe gewartet - Lernkurve für mich: DATEV-Hinweise hinterfragen, auch wenn sie noch so einfach sind, denn sie können trotzdem falsch sein.

Live long and prosper!
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 48 von 389
1322 Mal angesehen

Wie lange wird die Anmeldung via SMS denn noch unterstützt? Gibt es da ein Abkündigungsdatum? Ist es sinnvoll jetzt schon freiwillig alle auf Authenticator App umzustellen?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 389
1310 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

 

Wenn @andreashofmeister nicht nach dem Fehler gefragt hätte, hätte ich die ANO-Seite wieder zugemacht und geduldig auf neue Briefe gewartet - Lernkurve für mich: DATEV-Hinweise hinterfragen, auch wenn sie noch so einfach sind, denn sie können trotzdem falsch sein.


Danke @andrereissig , zumindest scheine ich nicht der einzige zu sein......

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 389
1301 Mal angesehen

@pascal_duennebacke  schrieb:

Wie lange wird die Anmeldung via SMS denn noch unterstützt? Gibt es da ein Abkündigungsdatum? Ist es sinnvoll jetzt schon freiwillig alle auf Authenticator App umzustellen?


Von mir aus kann DATEV ja mit der Zeit gehen. Wenn es klappt. Aber scheinbar kann ich mich noch anmelden, erhalte dann eine SMS und kann die sogar noch eingeben.

 

 

Wie soll man das einem AN erklären, der hier nicht mitliest...?

 

Und, @pascal_duennebacke , soll denn SMS-TAN ab heute nicht mehr funktionieren?

 

Was mach ich bloß falsch......?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 389
1368 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Und, @pascal_duennebacke , soll denn SMS-TAN ab heute nicht mehr funktionieren?


Nein, soll alles erstmal weiter laufen, bis DATEV einen Plan zur Migration von smsTAN auf Authenticator hat, ohne, dass man ANO abmelden und man sich mittels neuen ANO neu anmelden muss. 

 

Dann wird man ANO als AN selbst aktiv von smsTAN umstellen können, ohne, dass man den StB dazu braucht. Hoffentlich. Bestätigt wurde das noch nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 52 von 389
1363 Mal angesehen

Alle die sich bis heute vollständig registriert haben, können sich weiter via SMS-Tan anmelden. 

Alle AN, die sich ab heute registrieren, müssen die Authenticator App einsetzen (oder weiterhin Personalausweis).

Aber die Intention der DATEV ist ja klar - die SMS-Tan soll abgeschafft werden. Nur die Frage bis wann? Die Sparkassen haben dies ja auch bereits gemacht.

Wenn ich weiß, SMS-Tan geht nur bis 31.12.2023, dann kann ich jetzt schon einmal alle Mandanten und deren Mitarbeiter informieren bzw. nach und nach umstellen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 389
1359 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Und, @pascal_duennebacke , soll denn SMS-TAN ab heute nicht mehr funktionieren?


Nein, soll alles erstmal weiter laufen, bis DATEV einen Plan zur Migration von smsTAN auf Authenticator hat, ohne, dass man ANO abmelden und man sich mittels neuen ANO neu anmelden muss. 

 

Dann wird man ANO als AN selbst aktiv von smsTAN umstellen können, ohne, dass man den StB dazu braucht. Hoffentlich. Bestätigt wurde das noch nicht.  


Ist mein Handy nun kaputt.., @metalposaunist ?

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 54 von 389
1355 Mal angesehen

Wie soll man das einem AN erklären, der hier nicht mitliest...?

 

Ganz einfach: Auf das "Hilfe"-Center verweisen. 😂🤣😃

 


Was mach ich bloß falsch......?


Das frage ich mich schon viel länger .... 😫

 

Desillusionierte Grüße vom Hamburger Stadtrand!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 389
1347 Mal angesehen

@pascal_duennebacke schrieb:

Wenn ich weiß, SMS-Tan geht nur bis 31.12.2023, dann kann ich jetzt schon einmal alle Mandanten und deren Mitarbeiter informieren bzw. nach und nach umstellen.


Willst Du Dir den Aufwand echt antun? Alle ANO Zugänge kündigen und neu anfangen? Ich warte da besser auf die Migration. Die wird noch spannend genug werden. Am Ende ist dein Plan doch schneller 😅.  

 


@andreashofmeister schrieb:

Ist mein Handy nun kaputt.., @metalposaunist  ?


Es ist ein iPhone. Das geht nicht kaputt 😜. Warte, lass es mich eben schnell selbst testen. iCloud Schlüsselbund sei Dank 😍.

 

EDITH: Bin mir gerade nicht zu 100% sicher, ob nicht der Schlüsselbund lügt aber ich bekomme nach dem Login: 

 


Fehler: Ihr Benutzername oder Passwort wurde falsch eingegeben. 


Moment, schaue jetzt in KeePass rein, was dort bei ANO hinterlegt sind. 

 

EDITH2: Der Schlüsselbund lügt. Musste beim AG Wechsel ja ein neues Konto einrichten 😜. Da steckt also noch das alte drin. @andreashofmeister: Bei mir wie bei @andrereissig also alles tacko. Hab' aber am MS Edge probiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 56 von 389
1344 Mal angesehen

 

Hallo @andrereissig,

 

der Text sollte an Arbeitnehmer:innen gerichtet sein, die sich gerade versuchen zu registrieren und noch Briefe mit den alten Registrierungsdaten haben. Leider ist der Text tatsächlich missverständlich, darum präzisieren wir diesen lieber. Wir sind bemüht mit dem neuen Arbeitnehmer online schnell und zielgruppengerecht Informationen bereitzustellen und vielleicht üben wir noch ein wenig. 😉

 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 389
1341 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Ist mein Handy nun kaputt.., @metalposaunist ?

Also ich habe es gerade mal mit Safari unter iOS 16 versucht und das hat funktioniert.

 

Komm, die neuen iPhones lassen sich doch gerade vorbestellen... so'n schönes 14 Pro Max?

 


@Sven_Wieczorek  schrieb:

 

Leider ist der Text tatsächlich missverständlich, darum präzisieren wir diesen lieber. 

 


Super! Danke für die schnelle Rückmeldung!

Live long and prosper!
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 389
1336 Mal angesehen
 #läuft 😍  

 

jetzt nur noch überlegen, wie man das eben auf französisch, afghanisch, iranisch, thailändisch, albanisch, polnisch und laotisch erklärt (und das kommt bei nur 2 AG zusammen). 2 mal 58ct wären da eher ein zu vernachlässigendes Detail.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 389
1308 Mal angesehen

@nbby11 schrieb:

jetzt nur noch überlegen, wie man das eben auf französisch, afghanisch, iranisch, thailändisch, albanisch, polnisch und laotisch erklärt (und das kommt bei nur 2 AG zusammen)


DeepL Translate: The world's most accurate translator 

 

@andreashofmeister: Auch am iPhone bei mir alles tacko. Geht mit smsTAN.  

 

EDITH: In MS Edge bekomme ich nur folgendes:

metalposaunist_0-1663594246935.png

Muss das so?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 60 von 389
1303 Mal angesehen

Ich habe nur Angst vor dem Datum, wenn es dann tatsächlich umgestellt wird bzw. dann viele Fragen, was denn eine Authenticator App ist. 😀

So kann ich in meinem Tempo alle nach und nach umstellen. 🐌

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage