abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter wurde mit falscher SV-Nummer angemeldet (LODAS)

6
letzte Antwort am 08.07.2024 09:45:21 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dana1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1358 Mal angesehen

Guten Tag,

einer unserer Mitarbeiter hat 09/2020 bei uns begonnen und wurde von uns irrtümlicherweise mit einer falschen SV-Nummer angemeldet. Dies fiel erst jetzt (06/2021) auf, da die Krankenkasse die fehlende Jahresmeldung fordert. Die Jahresmeldung wurde ja mit der falschen SV-Nummer vom System erstellt.

Jetzt müssen wir eine neue Jahresmeldung erstellen. Ist dies über LODAS noch möglich, oder müssen wir die Korrektur über SV-net vornehmen?

Da ich Anfänger bin, bitte ich Sie um eine ausführliche Erklärung.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1351 Mal angesehen

Hallo.

Nachfolgend die Anleitung.

Wechseln Sie auf den Monat des Eintritts. Wählen Sie Personaldaten aus und erfassen Sie die korrekte Versicherungsnummer.

Beim letzten Bild ist nur die Frage...wenn Sie die Abrechnung Juni bereits gesendet haben, erfassen Sie bitte wie im Bild angezeigt die Wiederholungsabrechnung, wählen die zu wiederholende Personalnummer aus und senden die Wiederholungsabrechnung.

Wenn der Juni noch nicht gesendet wurde: dann ist anstatt meinem letzten Bild "nur" die normale Abrechnung Juni zu senden und das Programm macht alle Korrekturen automatisch mit.

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpgUnbenannt4.jpg

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Dana1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1298 Mal angesehen

Lieber Herr Brunzendorf,

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Screenshots. Sie haben mir sehr geholfen. Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe und liebe Grüße

Dana

Knöpfchenmama2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
689 Mal angesehen

Hallo herr Brunzendorf, 

ich habe ein ähnliches Problem. 

Der MA wurde ohne SV Nummer bei der falschen Krankenkasse angelegt. Es wurde eine SV Nummer übermittelt un der MA in 04/24 und/0524 abgerechnet. Dann ist er ausgeschieden. Die falsche Krankenkasse haben wir korrigiert, das wurde auch übernommen. 

Jetzt kam die Info, dass die SV Nummer nicht stimmt und daher die Meldungen falsch sind. Ich habe also im Eintrittsmonat die SV Nummer eändert und den Juni abgerechnet. Passiert ist nichts. Lodas hat keine neue SV Meldung mit der richtigen SV Meldung erstellt. 

Also habe ich das gleiche noch mal als Wiederabrechnung mit BS 1/96 angestoßen und auch da ist nichts passiert. Bzw. kam keine korrigierte SV Meldung raus. 

Noch irgendeine Idee, was ich einstellen muss? 

Vielen Dank für die Hilfe vorab. 

beste Grüße

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
657 Mal angesehen

Wenn du die Sozialversicherungsnummer manuell geändert hast, hätte eine Stornierung und Neumeldung erfolgen müssen.

Wird die richtige Sozialversicherungsnummer von der KK übermittelt, erfolgt keine Stornierung.

Eventuell wurde ja durch die Übermittlung der falschen Sozialversicherungsnummer irgendein Häkchen im RZ gesetzt.

Bestandsprüfungen 

Eine Lösung könnte sein, dass du den Beschäftigungszeitraum auf ein Datum außerhalb der Rückrechnungstiefe setzt (einfach das Jahr auf 2022 ändern) und dann einmal eine Wiederholung machst. Dadurch wird die gesamte Beschäftigung storniert und zurück gerechnet.

Dann wieder den Zeitraum ändern und mit der echten Sozialversicherungsnummer "neu" abrechnen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch einfacher geht.

Falls ja, wird sich bestimmt noch jemand melden.

Alternativ die Meldungen im SV-Meldeportal vornehmen. 😬

0 Kudos
DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
599 Mal angesehen

Hallo,

habe folgende Aussage der Datev im Dok. 1070216 gefunden:

DanaP_0-1720188860086.png

Besteht die Krankenkasse denn auf eine neue Meldung? Wenn ja, muss wohl die Datev gefragt werden, wie, da ja keine Jahresmeldung mehr erfolgt.

Viele Grüße

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
551 Mal angesehen

@DanaP  schrieb:

Wenn ja, muss wohl die Datev gefragt werden, wie

Kann ich dir jetzt schon sagen: "Bitte nutzen Sie das SV-Meldeportal". 😐

0 Kudos
6