Guten Tag,
wir haben kurzfristig 2 Mitarbeiter im Januar eingestellt und ich hatte die Bankverbindung nicht.
Habe trotzdem die MA abgerechnet - Gehalt steht auf Vbl Löhne u. Gehälter im Januar offen,
Im Folgemonat habe ich (Lodas-Anfänger) eine Nachberechnung des Monats gemacht über die Nettoabzuglohnart 9079 Vorschüsse (BS 3) den zu zahlenden Betrag eingeben.
Dadurch habe ich zwar eine Überweisung im Februar angestossen aber in den Vbl Löhne u. Gehälter das Gehalt noch einmal (also doppelt).
1. Wie wäre es richtig gewesen im Folgemonat?
2. Wie kann ich das wieder korrigieren?
Herzlichen Dank für jede Hilfe
Datev Hotline ist leider überlastet
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier hätten die Gehälter manuell überwiesen werden müssen.
Jetzt müssen Sie in der nächsten Abrechnung die Buchung mit 9079 wieder ins Minus setzen.
Am besten nehmen Sie die Mitarbeiter jetzt auch aus dem Zahlungslauf raus und die Gehälter werden manuell ohne Berücksichtigung der Korrektur überwiesen. D. h. wenn der Mitarbeiter z.B. 2.000,00 € netto bekommt und die Korrektur von 9079 beträgt -1.000,00 € dann lt. der Auszahlungsbetrag auf der Abrechnung 1.000,00 €, überweisen müssen Sie aber die 2.000,00 € damit das Konto wieder aufgeht.
Gruß
".Jetzt müssen Sie in der nächsten Abrechnung die Buchung mit 9079 wieder ins Minus setzen."
Problem: Beide Mitarbeiter sind Ausgeschieden. Heißt keine Abrechnung im aktuellen Monat mehr.
Was jetzt?
Das spielt ja keine Rolle.
Sie tragen in den Bewegungsdaten im Register "Nachberechnung Standard" bei den Erfassungstabellen, den Vorschuss im Austrittsmonat mit "-" ein. Dadurch wird dann im aktuellen Monat eine Korrekturabrechnung mit einem Minusbetrag erstellt.
Dadurch wird der falsch eingebuchte Vorschuss auf der Abrechnung wieder storniert und in der Buchhaltung ausgebucht, sodass dann die Buchung wieder auf 0 aufgeht.
Genauso gemacht. -2790,50 9079 Seither keine Meldung mehr.
Alle Konten ausgeglichen
Aber: Mit Abrechnung 01/2021 bekommt die ausgeschiedene MA eine Gehaltsabrechnung mit dem Vermerk
aus NB 03/2020 -2790,50
und in der Buchhaltung ist im Januar eine Buchung gegen Konto Vorschuss AN
2790,50 Soll Vorschuss gegen Lohn u Gehaltsverrechnung
und das ganze im gleichen Moment umgekehrt 2790,50 Haben Vorschuss gegen Lohn- und Gehaltsverrechnung
Also führt Datev den Minusbetrag weiter mit ?
Hallo,
den Sachverhalt würden wir uns gerne genauer anschauen. Bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG