Hallo,
ich habe folgenden Fall:
Mitarbeiter sollte am 29.09.2025 eintreten. Heute Vertragsaufhebung. Der Kollege ist aber in LODAS schon angelegt, SV-Nummern-Abfrage ist auch schon durch und die Rückmeldung schon da.
ELStAM ist raus, aber noch nicht in der Rückmeldung gewesen.
Eine SV-Sofortmeldung war nicht erforderlich und wurde nicht durchgeführt.
Wie gehe ich hier vor?
Vielen Dank und beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Abmeldung auf 29.09.2025
Danke! Ist es dann kein Problem, wenn kein Entgelt gezahlt wird? Wir rechnen Stundenlohnempfänger ab immer rückwirkend als Schätzmandat.
Wenn kein Entgelt hinterlegt wird, kann keine Abrechnung ausgegeben werden. So wurden die Stammdaten und damit die Anmeldung bereits übermittelt und auf gleiches Datum die Abmeldung.
Ich meinte, das mal so vor geraumer Zeit gemacht zu haben, als eine Servicekraft den Dienst, nach Übermittlung der Sofortmeldung, erst gar nicht antrat.
M.W. hatte sich damals zwar die Knappschaft telefonisch gemeldet, aber wurde dann unspektakulär erledigt.
Schauen Sie hier mal unter 2.1.2 : Mitarbeiter löschen – Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center
ELStAM manuell zum 29.09.25 wieder abmelden.
Ein- und Austrittdatum auf einen Zeitraum außerhalb Bearbeitungszeitraum als vor 2024 setzen (z. B. beides 01.01.2020). Somit erfolgt keine SV-An- und Abmeldung.
Der AN wird mit der Januar-Abrechnung gelöscht werden, wenn das Austrittsdatum mehr als 2 Jahre zurückliegt.
Vielen Dank, so werde ich es probieren!