abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minijobber ohne gesetzliche Krankenkasse

5
letzte Antwort am 08.11.2023 11:31:55 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
amando1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
328 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sollten einen Minijobber anmelden der bislang noch nicht in D gearbeitet hat. Sofortmeldung gemacht, SV-Nummer erhalten. Jetzt erfahren wir vom Arbeitgeber, dass der Minijobber nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert werden kann, da er nur Leistungen vom Sozialamt erhält. Eine Regel für einen solchen Fall habe ich nicht gefunden.

Was passiert, wenn wir dann im Programm einfach nichts angeben?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
292 Mal angesehen

In Ihrem Fall hätte ich kein Problem, das Feld -GKV- leer zu lassen. Abrechnung läuft sauber durch.

 

Gesetzliche Krankenkasse (Feldhilfe) - DATEV Hilfe-Center

Hayen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
224 Mal angesehen

Aber ist man nicht auch als Arbeitsloser krankenversichert .. vielleicht eine doofe Frage, ich war noch nie arbeitslos, 

aber auch diese Menschen werden doch eine Gesundheitskarte einer Krankenkasse haben ... oder nicht? 

0 Kudos
amando1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
211 Mal angesehen

Das wird schon geregelt sein. Karte ist wohl nicht nötig. Ich habe vom AG die Auskunft erhalten, dass im Falle von Erkrankungen das Sozialamt eine entsprechende Bescheinigung erstellt, die der Person den Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglicht.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
202 Mal angesehen

@amando1 @Hayen 

 

Es geht hier ausschließlich um Minijobber die z.B. A1- und EEL-Meldungen auslösen müssen. 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
172 Mal angesehen

@cro  schrieb:

die z.B. A1- und EEL-Meldungen auslösen müssen. 


Oder eAU-Abfragen. Wobei es ja (leider) viele AG gibt, die bei kranken Minijobbern dann sagen "hätte an dem Tag ohnehin nicht gearbeitet" …

(Die Krönung war dann mal eine Mandantin, die ihrer kranken Mitarbeiterin keine LFZ zahlen wollte - aber die Erstattung von der Knappschaft haben. Ja nee, ist klar.)

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.11.2023 11:31:55 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage