abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldegrund 30 in 49 abändern? Lodas

7
letzte Antwort am 25.09.2023 06:57:11 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1351 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist es möglich den Meldegrund 30 in eine 49 abzuändern?

Leider hat die Tatsache, das Todesdatum unter Personaldaten/Beschäftigung/Zeiträume

zu erfassen, nicht ausgereicht, um eine entprechende Meldung 49 auszulösen.

Nun habe ich unter Kündigung/Entlassung noch die entsprechende Eingaben vorgenommen,

weiß jetzt aber leider nicht, ob damit der Meldegrund 49 ausgelöst und die 30 somit

storniert wird?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Zudem musste ich für diesen AN auch Änderungen in den Fehlzeiten für Januar 2018 korrigieren

und habe dadurch eine Nachzahlung für zwei Tage ausgelöst, was auch richtig ist (Probeabrechnung erstellt).

Leider habe ich vergessen, die Probeabrechnung auszudrucken, aber jeglicher Versuch eine neue Probeabrechnung

anzuzeigen funktioniert leider nicht mehr.

Kann es damit etwas zu tun haben, das ich eine unter Mitarbeiter/Anforderung Ende Entgeltersatzleistung an die Krankenkasse

gesendet habe?

Danke für die Hilfe!

Grüße

Yvonne Yildiz

yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1024 Mal angesehen

Anscheinend hatte das System schon Wochenende .)

Heute habe ich nach der Probeabrechnung die korrigierten Werte wieder erhalten..

Nur weiß ich nach wie vor nicht, ob der Sozialversicherungsnachweis jetzt den Meldegrund 49 trägt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1024 Mal angesehen

Hallo Frau Yildiz,

eine DEÜV Meldung mit GdA 49 wird erstellt, wenn Sie unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume das Austrittsdatum und das Datum des Todes erfassen. Beide Daten müssen identisch sein.

Sind die Daten korrekt erfasst und Sie erhalten dennoch eine DEÜV Abmeldung mit GdA 30 statt GdA 49, prüfen Sie bitte das Fehlerprotokoll auf einen Hinweis bzw. Fehler.

Die Eingaben zur Kündigung/Entlassung sind nur bei einer Fehlzeit und dem Austritt des Arbeitnehmers relevant.

Freundliche Grüße

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1024 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

ich hatte dies von einem anderen Beitrag (den sie auch beantwortet haben), dass ich diese Eingaben zumTod eines MA zusätzlich tätigen muss, aber wenn das Datum reicht, dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Den einzigen Hinweis, den ich erhalten habe ist, das im Oktober eine automatische Nachberchnung auf den Monat (09.2018) angestoßen wurde. Da der Todestag genau auf den letzten Arbeitstag fiel, haben wir die MA komplett abgerechnet, mit allen noch zustehenden Dingen.

Weiter kam kein Fehler- oder anderer Hinweis

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
466 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

ich habe heute gleiches Problem.

Die MA verstarb während einer Unterbrechung, Bezug von Krankengeld.

Ich habe alle Daten, wie angegeben erfasst, und trotzdem kommt eine Abmeldung mit Grund 30 statt 49.

Keinerlei Hinweis im Fehlerprotokoll.

 

Bin gerade ein bisschen ratlos.

 

Viele Grüße

Kathrin

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
390 Mal angesehen

Hallo Kathrin,


bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns. Wenn Sie die Daten wie beschrieben erfasst haben und die Meldung mit Gda 49 ohne Meldung im Fehler und Hinweisprotokoll nicht erstellt wird, müssen wir uns den Sachverhalt genauer ansehen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
K_G
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
244 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe heute das gleiche Problem. Datum des Todes erfasst und gleiches Datum bei Austrittsdatum, aber die Meldung wird mit Meldegrund 30 erstellt und nicht 49. Wie ist hier vorzugehen? Es gibt keinen Fehlerhinweis.

Ich finde es auch schade das man die SV-Meldungen erst nach erfolgter Abrechnung sieht und nicht bei der Probeabrechnung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
211 Mal angesehen

Hallo,


auch in Ihrem Fall kann ich Sie nur bitten, über einen unserer weiteren Servicekanäle Kontakt zu uns aufzunehmen.


Wir würden uns die erfassten Stammdaten gerne näher mit Ihnen ansehen.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.09.2023 06:57:11 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage