Halli Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Ich habe einen Mitarbeiter eines Mandaten der eine Mehrbeschäftigung hat.
1. Arbeitgeber 6155€ (unser Mandant)
2. Arbeitgeber 6250€
nun habe ich von seiner Krankenkasse erfahren das er KV freiwillig ist, da er über die BBG ist. RV+AV müssen auf alle beide Arbeitgeber aufgeteilt werden, wie mache ich das?
Habe erst unter Personaldaten-> Sozialversicherung-> Mehrfachbeschäftigung-> Allgemeine Daten ->Angaben zu Entgelten aus anderen Beschäftigungen-> den Betrag (6250€) des zweiten Arbeitgeber eingetragen
Nach Probeabrechnung hatte sich nix geändert, da ich auch den Vormonat korrigieren musste.
Wie schicke ich auch die GKV-Meldung? Weil habe gelesen das diese Meldung (58) in der Auswertung mit drin sein muss, ist Sie aber nicht. Wir hatten diesen Fall noch nicht.
Heute habe ich versucht über Personaldaten-> Sozialversicherung-> Mehrfachbeschäftigung-> Entgelt über BBG -> bei KV/PV (Gehälter zusammen rechnen-12405€) + RV 12405€ + AV 12405€ einzugeben, da macht er mir eine korrektur und die Beiträge AG KV+PV und die Beiträge für RV ud AV sind jetzt auch niedriger, aber weis nicht ob dies richtig war.
Vielleicht können Sie mir weiter helfen.
Mbg Seidel
Hallo, wurden in der Registerkarte "Entgelt über BBG" die Eintragungen für jeden Monat extra hinterlegt?
ja
Und zur anteiligen Berechnung hatte ich vergessen, das Häkchen abzubilden:
setzen bei "anteilig berechnen"
wo finden ich das Feld?
Ist der Screenshot nicht sichtbar?
Unter Mehrfachbeschäftigung, Registerkarte Allgemein, Feldbereich Angaben zur freiwilligen KV/PV
bei Personaldaten-> Sozialversicherung-> Mehrfachbeschäftigung- Registrierkarte Allgemeine Daten finde ich das nicht. Ich sehe den Screentshot aber wie gesagt ich finde das nicht. Kann man die Mehrfachbeschäftigung noch wo anders finden?
Arbeiten Sie wirklich mit DATEV Lohn und Gehalt?
mit Datev Lodas
Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: ich fände es wirklich gut, wenn in der Fragestellung das richtige Programm erwähnt wird, da es sonst zu Konfusionen kommt.
Für Lodas vermag ich leider keine Fragen zu beantworten.
Vielleicht kann ein Lodas-Community-Experte Ihre Frage beantworten?
ach so okay, vielen Dank. Habe heute zum ersten mal hier eine Anfrage geschalten.
Hallo,
einfach manuell ausrechnen, welche Beträge durch die Mehrfachbeschäftigung entstehen müssten. Hier gibt es eine Berechnungsformel, die man per Google suchen kann. Wenn es mit der Abrechnung übereinstimmt, passt es. Falls es Einmalzahlungen geben sollte, sind diese auch zu berücksichtigten.
Viele Grüße
Eva
Hallo,
suchen Sie bitte nach Dokument 1070426 (im Suchfeld oben rechts im Arbeitsplatz oder in Lodas eingeben). Dort ist der Sachverhalt geschildert (gesamt über KV-BBG)