abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Stundenlöhne abrechnen

8
letzte Antwort am 30.04.2024 07:07:24 von Nicole7
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole7
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
244 Mal angesehen

Hallo,

 

ich möchte mehrere Stundenlöhne (1-3) abrechnen. Stundenlohn 1 ist ein Grundlohn, Stundenlohn 2 + 3 jeweils individuelle Zulagen pro Personalnummer, die entsprechend mit der gleichen Stundenanzahl wie Stundenlohn 1 abgerechnet werden.

 

Bsp. Mitarbeiter hat 170 Stunden im Monat gearbeitet:

170 Stunden mit Lohnart 1 mit Faktorschlüssel Stundenlohn 1 mit 16 €

170 Stunden mit Lohnart 2 mit Faktorschlüssel Stundenlohn 2 mit 1 €

170 Stunden mit Lohnart 3 mit Faktorschlüssel Stundenlohn 3 mit 2 €

Gesamtlohn beim Mitarbeiter sind 19 €, die Lohnarten sollen aber eben einzeln ausgewiesen werden.

 

Nun habe ich Zuschläge, die auf die Summe der drei Stundenlohne (im Bsp 19 €) berechnet werden sollen. Wie lege ich hier die Lohnarten an? Ist Faktorschlüssel 151 die korrekte Auswahl?

 

Wie muss ich die Lohnarten, die auf Stundenlohn 2 + 3 bezüglich Durchschnitte anlegen, damit die Durchschnittsberechnung für Urlaub und Krank stimmt?

 

Bereits im Voraus Danke für Eure Hilfe!

 

Schöne Grüße

Nicole

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
192 Mal angesehen

Hallo @Nicole7,

 

die Einrichtung des Durchschnittspeichers (u.A. für Urlaub und Krankheit) ist in den Dokumenten 5303233 und 1070204 beschrieben.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Nicole7
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
183 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther: Die Dokumente hatte ich mir bereits angeschaut. Sie beantworten aber nicht meine oben genannte Frage im Zusammenspiel mit mehreren Stundenlöhnen.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
173 Mal angesehen

lohnhilfe_1-1714392559378.png

 

lohnhilfe_0-1714392450173.png

 

Das wäre der richtige Punkt für die einzelnen Zuschläge, wobei ich den Zuschlagslohnarten den Faktorschlüssel "ST02" bzw. "ST03" geben würde, und die Stundenlöhne eben mit 1 bzw. 2 € hinterlegen.

 

Für die Summe (Stundenlohn plus Zuschläge) würde ich den Stundenlohn 4 belegen und einer weiteren Lohnart den entsprechenden Faktorschlüssel "ST04" zuordnen.

 

 

LG
VM
0 Kudos
Nicole7
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
164 Mal angesehen

@lohnhilfe: Ist das Lodas? Wenn ja, wo finde ich das?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
158 Mal angesehen

Sorry, das ist Lohn & Gehalt. Das hatte ich überlesen bei Ihnen 

LG
VM
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
146 Mal angesehen

ISWL Excel®-Lohn-Konverter classic (datev.de)

 

der wäre in Ihrem Fall hilfreich; alle Daten in Excel geben lassen (Personalnummern sind da wichtig), dann über den Konverter eine einspielbare Datei für Lodas erstellen.

 

Sie können dort unter anderem z.B. einstellen, dass die Spalte mit den Monatsstunden mit mehreren Lohnarten verbucht wird (in mehreren Zeilen jeweils gleiche Spalte auswählen, dann die jeweiligen Lohnartennummern und Bearbeitungsschlüssel hinterlegen)

 

Bsp.:

 

lohnhilfe_0-1714393908507.png

 

LG
VM
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
103 Mal angesehen

Bsp. Mitarbeiter hat 170 Stunden im Monat gearbeitet:

170 Stunden mit Lohnart 1 mit Faktorschlüssel Stundenlohn 1 mit 16 €

170 Stunden mit Lohnart 2 mit Faktorschlüssel Stundenlohn 2 mit 1 €

170 Stunden mit Lohnart 3 mit Faktorschlüssel Stundenlohn 3 mit 2 €

Gesamtlohn beim Mitarbeiter sind 19 €, die Lohnarten sollen aber eben einzeln ausgewiesen werden.

 

Lodas kenne ich nicht, aber in L+G wurde ich hier mit Folgelohnarten der 1. Lohnart arbeiten damit ich nur eine Eingabe mit "170 Stunden" hätte.

0 Kudos
Nicole7
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
85 Mal angesehen

Unsere Zeiterfassung gibt die Lohnarten als einspielbare Datei aus; ein Excel-Konverter wäre nur zusätzlicher Aufwand, der zudem noch mit Kosten verbunden ist.

Folgelohnarten gibt es in Lodas nicht. Die Eingabe der drei Stundenlöhne an für sich ist auch kein Thema, die bekomme ich so auf drei Lohnarten aus unserem Zeiterfassungsprogramm ohne händisch eingreifen zu müssen. Das läuft alles.

 

Nur fehlt mir jetzt eben zum einen die Schlüsselung der Lohnarten, damit die Durchschnitte stimmen und - das ist das größere Thema - eine Schlüsselung der Zuschlagslohnarten, die sich auf 19 € in dem Beispiel beziehen soll und nicht nur auf 16 €.

 

 

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 30.04.2024 07:07:24 von Nicole7
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage