Der Mandant hat verschiedene Leistungen.
Die sind alle zentralisiert - bis auf Lodas.
Wenn ich das da versuche, dann will Datev
eine neue Mdt-Nr. vergeben.
Der Mdt. soll aber keine neue Nr. kriegen,
sondern die Leistung soll einfach nur mit
der Übersicht verknüpft werden.
WIe kann man das hinbekommen?!
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Tanja534 schrieb:Wenn ich das da versuche, dann will Datev
eine neue Mdt-Nr. vergeben.
Was genau versuchst du da?
Du gehst beim (Ziel-)Mandanten auf "Leistung anlegen", setzt den Haken bei Lohnabrechnung, und statt der Mdt-Nr. des ausgewählten Mandanten schlägt es dir die nächste freie vor?
Das klingt danach, dass unter dem Ordnungsbegriff schon eine Lohnabrechnung angelegt war und noch in der lokalen Datenbank herumdümpelt. Wie du die weg bekommst, weiß ich leider nicht.
Ansonsten solltest du bzw. euer Admin über die Mandantenverwaltung RZ den Bestand auf die gewünschte Nummer umziehen, dann kommen auch die Personalakte usw. mit. Vorher noch beim alten Bestand die Stammdaten ins RZ senden, damit es keine ungespeicherten Änderungen gibt.
Danach legst du bei der "neuen" Nummer die Leistung an, öffnest LODAS, brichst den Einrichtungsassistenten ab, schließt den Mandanten (aber nicht LODAS!), und holst über Mandant/Daten holen/Stammdaten den Bestand aus dem RZ.
Sie müssen im jeweiligen Geschäftsfeldbereich (hier Lohnabrechnung) den Mandanten markieren und mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen. Danach wählen Sie Leistung neu zuordnen...
Damit wird ein weiteres Fenster mit einer Auswahl von Mandanten geöffnet und Sie wählen den entsprechenden aus.
Das geht natürlich nur, wenn unter der zentralisierten MND-Nummer noch kein Bestand existiert, wie der werte Kollege @rschoepe bereits schrieb.
Grundsätzlich gilt:
• In der Mandantenübersicht werden die zentralen Mandanten angezeigt. Aus dieser Übersicht heraus kann man neue Geschäftsfelder (Rechnungswesen, Steuern, Lohn etc.) anlegen.
• In Geschäftsfeldübersichten kann man eine hier angelegte Leistung einem bereits bestehendem zentralen Mandanten zuordnen (sofern bei diesem eine solche Leistung noch nicht angelegt wurde).
So, gerade mal ausprobiert - es hat funktioniert!
Dankeschön!
Das war eine Datenübernahme, d.h. wir haben das so bekommen.
Die vorherige Kanzlei scheint das nicht so gestört zu haben, aber
jetzt ist es behoben.