Guten Morgen in die Runde,
ich habe für einen Mandanten 2015 letztmalig Lohn abgerechnet. Danach gab es keine AN mehr. Im Rechenzentrum habe ich den Mandanten wegen unnötiger Kosten irgendwann gelöscht.
Auf meinem PC habe ich aber alle Daten noch.
Im Rechenzentrum muss der Mandant nun neu angelegt werden.
Wie stelle ich es an, dass ich nicht alle Daten erneut erfassen muss, sondern den bei mir noch vorhandenen Mandanten alles "neu" ins Rechenzentrum sende?
Meine Anfrage an DATEV war dahingehend nicht besonders hilfreich.
Danke schon mal für eure Überlegungen.
Kathrin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
was heißt, Sie haben die Daten noch am PC? - Der Mandant existiert noch in LODAS? -Dann können Sie den Altmandanten über den Mandanten-Manager auf eine neue Nummer kopieren. Damit werden alle Stammdaten grün und Sie müssen nur die neuen Daten abändern.
Sollten Sie an der bisherigen Mandantennummer hängen, gehen Sie auch, wie beschrieben, vor. Anschließend löschen Sie den Altmandanten über den Mandanten-Manager und kopieren dann den Mandanten von der eben neu kopierten Nummer wieder zurück.
Das Kopieren über den Mandanten-Manager ist auch im Dokument 1003353 - Mandanten im Mandanten-Manager auf eine andere Beraternummer oder Mandantennummer kopieren beschrieben.