Hallo liebe Community,
ich habe einen Mandanten, bei dem am 30.08. Insolvenz eröffnet wurde. Die Abrechnung bis zum Tag vor der Insolvenzeröffnung hat reibungslos geklappt.
Für die Abrechnung ab Insolvenzeröffnung muss ich ja für die weiterbeschäftigten Arbeitnehmer eine neue Mandantennummer anlegen. Hierfür soll ich über den Mandanten-Manager den ursprünglichen Mandanten kopieren auf eine neue Mandantennummer. Der Kopiervorgang kann aber nicht gestartet werden, da ich als Datum der ersten Abrechnung ebenfalls den August angebe. Als Hinweis wird angegeben "Das eingegebene Datum liegt vor dem buchbaren Zeitraum. Korrigieren Sie Ihre Eingabe".
Wo liegt hier der Fehler?
Ich muss ja den August als Erstabrechnung angeben bei der neuen Mandantennummer... Oder nicht!?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
vermutlich erfassen Sie im Kopiervorgang im Feld Erste Abrechnung ein Datum vor 01/2022.
Mit LODAS sind Abrechnungen nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr möglich. Sie können aktuell einen neuen Mandanten nur mit dem Datum der ersten Abrechnung ab 01/2022 anlegen.