abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MA Anmeldung mit falschem Namen LODAS

5
letzte Antwort am 27.11.2023 13:09:50 von Cora81
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Cora81
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
218 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich wollte einen Mitarbeiter neu anlegen und habe erst nach der ELSTAM Anmeldung gemerkt, dass ich den Namen falsch eingegeben hatte.

 

Um das zu korrigieren, habe ich eine Abmeldung zum selben Tag wie die Anmeldung (15.11.23) gesendet und danach den Namen berichtigt (zwecks Übersicht). Den Beschäftigungszeitraum habe ich auf 2017 geändert, so dass der falsch angelegte MA beim nächsten Lauf gelöscht wird.

 

Wenn ich den Mitarbeiter jetzt mit anderer Personalnummer korrekt neu anlegen und anmelden möchte, soll ich dann warten, bis Rückmeldung vom FA kommt oder kann ich das noch heute, also am selben Tag machen?

 

Und ich muss dann den 16.11.23 als ELSTAM Anmeldedatum wählen, weil der 15.11.23 nicht mehr geht oder?

LG Cora

 

 

 

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
213 Mal angesehen

Oha - das wäre alles gar nicht notwendig gewesen.

 

Nach meiner Erfahrung wird der Name im Rahmen der ELStAM-Anmeldung gar nicht geprüft. Zumindest habe ich bei falsch geschriebenen Namen bisher nie eine Beanstandung gehabt. Es wird m.E. nur Geburtsdatum und ID-Nummer miteinander abgeglichen.

 

Da die Abmeldung nun schon passiert ist, würde ich warten, bis eine Rückmeldung zu der Abmeldung vorliegt. Erst danach würde ich die neue Anmeldung (korrekt zum 16.11.2023) senden.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Cora81
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
182 Mal angesehen

Ok, dann weiß ich das zumindest für das nächste Mal.

 

Vielen Dankf für die schnelle Antwort. 😊

 

LG Cora

0 Kudos
Cora81
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
164 Mal angesehen

Eine Frage noch, wäre es auch möglich die bereits angelegte Personalnummer zu nutzen oder ist eine neue Nr. grundsätzlich besser?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
135 Mal angesehen

Ich wüsste im Moment nicht, was dagegen spricht, die zunächst angelegte PNr zu nutzen. Es muss dann natürlich trotzdem die ELStAM-Anmeldung zum 16.11.2023 erfolgen.

Cora81
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
126 Mal angesehen

Ja genau, der 15.11.23 ist ja quasi schon belegt. Dann versuche ich das mal.

Vielen Dank, noch mal. 😊

0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.11.2023 13:09:50 von Cora81
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage