abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG > Bank online - Mitarbeiterüberweisungen fehlen

11
letzte Antwort am 11.03.2021 13:44:12 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
293 Mal angesehen

Hallo an alle,

eine Kollegin kam eben mit ff. Problem auf mich zu. Der abgerechnete Mandant nutzt Unternehmen online, es sollen alle Überweisungen in Bank online bereitgestellt werden. Sie hat in LuG die ff. Einstellungen gesetzt:

lug.jpg

Nach der Abrechnung erscheinen nun in Bank online die Überweisungen an die Krankenkasse und das Finanzamt - allerdings fehlen die Überweisungen an die Mitarbeiter. Ich habe nun die Info-DB hoch und runter abgesucht, konnte aber nichts dazu finden. Hat evtl. noch wer eine Idee bzw. einen Tip dazu?

Danke vorab und viele Grüße!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 12
282 Mal angesehen

Am späten Nachmittag aus der kalten Hüfte und ohne Tamtam:

1. Fehlende Rechte

2. Fehlende Bankverbindungen der MA

3. Abweichende Einstellungen pro MA

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
276 Mal angesehen

Vielen Dank für den schnellen Input! 😊

Fehlende Rechte kann ich ausschliessen, eben noch einmal die Mandanteneinstellungen überprüft. Des Weiteren habe ich alle Rechte und sehe die Überweisungen auch nicht.

In den Mitarbeiterstammdaten ist ebenfalls bei der Zahlweise SEPA Überweisung eingestellt und die Bankverbindung  hinterlegt.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
267 Mal angesehen

Gibt es das DÜ-Protokoll Überweisungen für die Gehälter in den Auswertungen?

Hängt der Auftrag vielleicht noch in der RZ-Kommunikation fest?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
257 Mal angesehen

Wir haben da eigentlich immer etwas hinterlegt.

cro_0-1615448712005.png

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
246 Mal angesehen

Hallo @t_r_ , danke für die gute Idee! Der DFÜ Auftrag steht im Archiv und wurde laut Protokoll korrekt verarbeitet. In dem Eintrag gibt es zwei Zeilen mit sinngemäß "Sammelzahlung erzeugt". Bei anderen Mandanten, wo es funktioniert, sind mehr als 2 dieser Zeilen vorhanden. In LuG bei der Auswertung "DÜ Protokoll Überweisungen" fehlen die Mitarbeiterüberweisungen ebenfalls. Ich habe jetzt noch einmal alle Einstellungen mit denen bei funktionierenden Mandanten verglichen und kann keine Unterschiede finden 😭

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
243 Mal angesehen

Hmm, wenn in dem Feld nichts ausgewählt ist, sollte laut Hilfe das Programmverhalten dann so sein, dass das aktuelle Datum als Ausführungsdatum gesetzt wird. Das könnten wir beim nächsten Monatsabschluss aber mal testweise ändern. Danke!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
240 Mal angesehen

Ich könnte fast vermuten, dass die Zahlungen für die Mitarbeiter vor dem Senden gelöscht wurden oder eine Änderung bei Erstellung der Abrechnungen bei den Zahlungsparametern vorgenommen wurde.

Haben Sie schon einmal geguckt, ob vielleicht eine Zahlungsdatei in "Zahlungsdaten an Zahlungsverkehr übergeben" oder "Zahlungsdaten im SEPA-Format übergeben" steht?

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
232 Mal angesehen

Hui, die fehlenden Mitarbeiterüberweisungen sind tatsächlich bei "Zahlungsdaten an Zahlungsverkehr übergeben" aufgeführt - bei dem funktionierenden Mandantenbestand hingegen nicht. 👍 Was könnte denn dieses Verhalten auslösen? Die Kollegin versicherte mir, im Fenster Monatsabschluss nichts manuell zu ändern. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
223 Mal angesehen

Also im Normalfall müsste für Arbeitnehmerzahlungen der Übermittlungsweg "Erstellung am PC ..." eingestellt gewesen sein, damit das passiert.

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
215 Mal angesehen

Ja, klingt logisch und sehe ich eigentlich auch so. Ich werde den nächsten Monatsabschluss zusammen mit der Kollegin durchführen und dann alle Einstellungen vorher noch einmal explizit kontrollieren. Vielen Dank allen für die Hilfe! 😊 

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
200 Mal angesehen

Man könnte auch beim Mandanten unter Extras/Einstellungen/Zahlungsverkehr "automatische Übergabe an Zahlungsverkehr" einstellen. Dann fließen die AN-Zahlungen (wenn gewünscht "versetzt beim Monatsabschluss") in den Zahlungsverkehr.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 11.03.2021 13:44:12 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage