abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG: Weniger Info nach Update in der Monatserfassung! Gewollt?

26
letzte Antwort am 07.01.2021 11:32:13 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1579 Mal angesehen

Nach dem Update LuG wird bei der Monatserfassung nicht mehr im oberen Bereich der Lohnartenname anzeigt (das war als Schnellanzeige des Lohnartennamens ganz praktisch und wurde genutzt), sondern nur eine (auf Dauer) sinnlose Dauermeldung "Zeiten werden als Industrieminuten erfasst...." 

 

 

ZEiten Industrieminuten.PNG

 

Es wurde ein (zumindest bei uns) beliebtes Feature rausgeworfen, schade, die Lohnmitarbeiter sind enttäuscht. Aber die Programmierer müssen ja auch nicht mit ihren eigenen Programmen arbeiten.

 

 

 

 

 

 

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1558 Mal angesehen

Den Lohnartennamen werde ich auch vermissen, seeehr!

Wobei ich es nicht ganz sinnlos finde, dass drauf hingewiesen wird, ob beim Mandanten die Einstellung nun mit Zeitminuten oder Industrieminuten hinterlegt wurde.

Vielleicht kann DATEV Platz für eine 2. Zeile schaffen?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1549 Mal angesehen

Hallo,

 

mir erscheint der Hinweis, ob die Zeiten als Industrie- oder Echtminuten erfasst werden doch relevant.

 

Der Lohnartenname wird unten auch angezeigt, allerdings nach einem Klick ins nächste Feld. Das der oben angezeigt wurde, ist mir gar nicht so bewusst, also war es für mich bisher noch nicht wichtig. Vielleicht könnte unten die Lohnartennummer bereits angegeben werden, wenn man die Nummer eingetippt hat, aber noch nicht ein Feld weiter geklickt hat.

 

Viele Grüße

T. Reich

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1528 Mal angesehen

Da stimme ich Ihnen voll zu. Das der Lohnartenname "verspätet" angezeigt wird, ist in der alten Version, die wir noch nutzen, ebenso.

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1478 Mal angesehen

Komisch, bei mir (11.19) wird in der Monatserfassung nur die Feldeigenschaft angezeigt (nach Erfassung Lohnart und Klick in Betragsfeld). Ich frage mich, ob das nun an der Version liegt, oder ob in meinen Einstellungen etwas suboptimal sein könnte?

 

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1477 Mal angesehen

LF_0-1600338291664.png

vergessen einzufügen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1443 Mal angesehen

Hallo Herr seesport,

 

mit der DVD 14.0 haben wir in Lohn und Gehalt den lang gehegten Wunsch nach der Erfassung und dem Import von Echtminuten umgesetzt.

Um die jeweilige Einstellung des Mandanten auch im Mitarbeiter gut sichtbar darzustellen, haben wir die Anzeige von Informationen in der Bewegungsdatenmaske etwas umgestellt.

 

Die Anzeige des Lohnartennamens wurde in den unteren Bereich der Maske verschoben:

 

Anne_Schwetz_0-1600411019461.png

 

Beste Grüße

Anne Schwetz

 

Entwicklung Lohn und Gehalt

DATEV eG

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1421 Mal angesehen

Warum im direkten "Sichtfeld" einer Datenerfassungsmaske (flexible Daten) eine "Dauereinstellung" - hier "Zeiten werden als Industrieminuten erfasst (Mandanteneinstellung) gezeigt wird (immer die selbe Information) und ganz unten (außerhalb der normalen Leserichtung/Wahrnehmungsfeld der Augen) eine flexible Information - die sich unmittelbar auf die Datenerfassung bezieht - kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

 

Im unteren Bereich befinden sich (normale Leserichtung/Wahrnehmungsfeld der Augen) bei allen anderen, mir bekannten Datenerfassungsprogrammen (z.B. Excel) eher Gesamtergebnisse, aber nicht ein Info zu Daten die im oberen Bereich der Erfassungsmaske vorhanden sind. 

Normalerweise werden hier auch nur 1-5 Datenzeilen erfasst, daher bleibt das Auge eher im oberen Bereich "hängen", das aktive "nach unten" sehen halte ich für eine zusätzliche Belastung bei der Datenerfassung.

Meiner Meinung nach ein deutliche Verschlechterung des Workflows und eine höhere Belastung der Augen (die nach 8 Stunden am Rechner eh schon kurz vor dem Kollaps stehen).

Rückfrage: Wurden PC-Arbeitsplatz /Anzeige - ergonomische Überlegungen bei der Umsetzung dieser Neuerung angestellt?  

 

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Alina_Klose
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1360 Mal angesehen

Hallo Herr seesport,

 

grundsätzlich gehen wir bei größeren Oberflächen- und Prozessänderungen nach dem User Centered Design Prozess vor. Wir beschäftigen uns mit den Arbeitsabläufen und Bedürfnissen der Anwender und entwickeln darauf aufbauend eine Lösung. Diese überprüfen wir dann auch in verschiedenen Kundeneinbezugsverfahren.

 

So sind wir auch bei der Umsetzung der Echtminuten vorgegangen.

 

Für den Umstellungsprozess, der aufgrund unserer Änderung bei Ihnen ansteht, entschuldigen wir uns.

 

Viele Grüße

Alina Klose

UX-Designer Lohn und Gehalt

 

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1344 Mal angesehen

Dann ist ja alles in Ordnung. Könnten Sie das "Kundeneinbezugsverfahren" etwas genauer darstellen? Sind hiermit die Piloten gemeint, die für (meiner Meinung nach) ein lächerliches Handgeld intensive Programmänderungen testen sollen? 

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1332 Mal angesehen

@Alina_Klose  schrieb:

Hallo Herr seesport,

 

grundsätzlich gehen wir bei größeren Oberflächen- und Prozessänderungen nach dem User Centered Design Prozess vor. Wir beschäftigen uns mit den Arbeitsabläufen und Bedürfnissen der Anwender und entwickeln darauf aufbauend eine Lösung. Diese überprüfen wir dann auch in verschiedenen Kundeneinbezugsverfahren.

 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese umständliche Vorgehensweise irgendwo so empfohlen wird. Ich tippe eher auf eine Fehlinterpretation auf Seiten der DATEV.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1325 Mal angesehen

Grundsätzlich kann ich Ihnen dabei zustimmen, dass auch ich eher oben mit den Augen verweile, wenn ich oben erfasse. Trotzdem finde ich die Information Industrieminute/Zeitminute sehr wichtig und würde sie oben belassen. 

 

Da allerdings nach unten in der Erfassung noch genug "Luft" ist, sollte die Darstellung über der Erfassung trotzdem möglich sein. Dem Erfassenden würde damit sofort sein Ergebnis im direkten Blickfeld angezeigt.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Alina_Klose
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1283 Mal angesehen

Hallo Herr seeberger,

 

In der Entwicklung wenden wir Kundeneinbezugsmethoden an, die sich je nach Fragestellung, Größe, Art und Status des Projekts (zu Beginn explorativ, zum Ende kausal) unterscheiden. Häufig genutzte Methoden sind beispielsweise Usabilitytests, Online-Fragebögen oder die Analyse der Programmstatistik.

Kundeneinbezugsmethoden werden meist in einem abgeschlossenen Zeitraum mit anonym rekrutierten Anwendern durchgeführt, die dafür kompensiert werden.

 

Wir arbeiten daran, dieses Vorgehen als Standard für jedes Projekt der Entwicklung zu etablieren.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Alina Klose

UX-Designer Lohn und Gehalt

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1268 Mal angesehen

Fallen in solche Tests auch die Messungen von Augenbewegungen und ähnliches? Das wären dann ja eher unbewusste Reaktionen, die aber ja auch auf die Nutzung der Software, wenn auch unbewusst, Einfluss hätten.

 

Wer sind den diese Kunden? Nutzer des Programms oder Nutzer von Datev. Experten aus dem jeweiligen Fachgebiet -also Nutzer, die das jeweilige Programm täglich nutzen - oder wie es sich gerade ergibt?

 

Ich habe es in einem anderen Zusammenhang schon einmal erwähnt und mache es hier jetzt noch einmal. Gerade im Bereich Lodas haben sie doch tägliche Expertise. Sie erbringen für Kanzleien die Dienstleistung Lohn. Hier kann man doch auf tägliche Erfahrungen zurück greifen.

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1262 Mal angesehen

"Kundeneinbezugsmethoden werden meist in einem abgeschlossenen Zeitraum mit anonym rekrutierten Anwendern durchgeführt, die dafür kompensiert werden."

Interessant! Wie genau wird das gemacht?  Wer genau ist das? Wie können Anwender "anonym" rekrutiert werden? Reden Sie etwa - ganz banal - von einfachen Umfragen die anonym beantwortet werden?

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1220 Mal angesehen

@Alina_Klose  schrieb:

 

Wir arbeiten daran, dieses Vorgehen als Standard für jedes Projekt der Entwicklung zu etablieren.

 

 


Dann weiß ich ja jetzt, was auf uns DATEV-Anwender zukommt.

 

Ich glaube Sie bzw. die DATEV können es einfach nicht einsehen, dass hier Mist gebaut wurde.  Stattdessen werden uns irgendwelche Möchtegern-Methoden und Möchtegern-Tests vorgegaukelt.

 

Wenn dieses Ergebnis tatsächlich auf irgendwelchen Tests beruht, dann wird es Zeit bei DATEV umzudenken. 

 

 

0 Kudos
H19B20s
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1217 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer, wir hätten eine Frage. Wo in den Mandaten Daten kann man dies einstellen? (Industrieminuten)

 

Wir haben auch schon in den Dokumenten von DATEV nachgeschaut, aber leider sind wir nicht fündig geworden... 

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Alina_Klose
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1198 Mal angesehen

Hallo Herr t_r_, 

 

ja, solche Tests fallen unter unsere Methoden zum Kundeneinbezug.

 

Für die Kundeneinbezüge rekrutieren wir Anwender, die sich zur Teilnahme an Kundeneinbezugsmaßnahmen bereiterklärt haben.

Die Rekrutierung erfolgt nach Kriterien, die auf Basis der zu testenden Änderung bestimmt werden (zum Beispiel: Lohn und Gehalt Anwender in der Kanzlei, die das Programm mindestens 1x pro Woche nutzen und die Lohnarten bearbeiten). Je nach Methode gehen wir dann unterschiedlich vor.

Zu diesem Thema können Sie sich umfassend auf datev.de/mitmachen informieren.

 

Auch unsere Kollegen von der Lohndienstleistung werden im Rahmen von Kundeneinbezugsmaßnahmen befragt.

Wir legen aber großen Wert darauf, Eindrücke von verschiedenen Anwendern mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Umwelteinflüssen zu gewinnen.

 

Viele Grüße, 

Alina Klose

UX-Designer Lohn und Gehalt

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1184 Mal angesehen

Das habe ich mir gedacht, was sich so hochtrabend anhört ist im Wesentlichen:  Umfragen und Piloten mit Handgeld. Nichts neues meiner Meinung nach. 

 

Mein Vorschlag, Poweruser-Kanzleien auswählen und diese für intensive Programmnutzungen, Erfahrungen und strukturierte Fehler- bzw. Verbesserungsanalysen ordentlich bezahlen, dann kommt was gutes bei raus.

Meine Meinung. Muss aber natürlich nicht die richtige sein...... 

0 Kudos
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1142 Mal angesehen

@Anne_Schwetz Ist es korrekt, dass in DUo Lohn und Gehalt Vorerfassung online jedoch noch keine Echtzeitminuten erfasst werden können?

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1109 Mal angesehen

Hallo @s_seibold

 

ja, das ist korrekt. In Lohn und Gehalt Vorerfassung können weiterhin nur Industrieminuten erfasst werden.

Aktuell wird eine neue Lohn Vorerfassung online entwickelt (siehe DATEV Ausblick Personalwirtschaft | Modernisierung Lohn Vorerfassung online ). Mit dieser Lösung soll dann auch die Erfassung von Echtzeitminuten ad

 

Viele Grüße,

Renate Merk

Entwicklung Personalwirtschaft

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1038 Mal angesehen

Ich finde diese Umsetzung auch sehr unglücklich. Was spricht dagegen, die Lohnart unter diesem Hinweis mit den Industrieminuten zu setzen?

 

m_steinert_1-1602320464883.png

 

 

Der Platz für Erfassungen in der Monatserfassung pro Mitarbeiter dürfte doch trotzdem groß genug sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Mitarbeiter gibt, bei denen dort regelmäßig 30 Einträge oder mehr stehen. Zur Not könnte man ja das Feld unten (wo jetzt aktuell die Lohnarten stehen) kleiner machen bzw. ganz entfernen.

 

Gruß

Matthias

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 27
980 Mal angesehen

Für die Mandantenebene macht das Sinn, wenn hier für alle Mitarbeiter im Stapel die Erfassung erfolgt, dann erfolgt die Eingabe auch am unteren Fensterrand. Auf Mitarbeiterebene kommt man da aber niemals hin. Die Anzeige am unteren Fensterrand ist absolut unergonomisch.

 

Die meisten Lohnarten haben die Lohnsachbearbeiter auswendig drauf. Hin und wieder ist es aber doch notwendig, sich der Bezeichnung zu vergewissern. Daher die auch von Seiten unserer Kanzlei Bitte, die Umstellung wieder rückgängig zu machen.

 

tobias_maass_0-1603201705439.png

 

michaelaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 27
815 Mal angesehen

Ich bin auch dafür .

 

Bitte die Bezeichnung nach oben schreiben.

 

LG Michaela Schmidt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 27
793 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

 

wir werden die Anzeige der Lohnart zur Jahreswechselversion von Lohn und Gehalt überprüfen und die Information wieder in den oberen Bereich der Erfassungsmaske platzieren.

 

Viele Grüße

Anne Schwetz

 

Entwicklung Lohn und Gehalt

DATEV eG

michaelaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 27
784 Mal angesehen

Hallo Frau Schwetz,

 

danke für die Info. Damit machen Sie viele Nutzer wieder glücklich.

 

LG Michaela Schmidt

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 27
687 Mal angesehen

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde tatsächlich (und recht schnell) verbessert! Jetzt hat jede Zeile auch den Namen der Lohnart!

 

Gut gelöst, Klasse und Danke DATEV!

0 Kudos
26
letzte Antwort am 07.01.2021 11:32:13 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage