Hallo nochmal,
immer noch Probleme beim Wechsel von Lodas nach LuG:
nach Einspielken der Erstbestückung und Abrechnung des März inLOdas und LuG (Testmnadant) sind auf den Lohnabrechnungen abweichende Angaben in der Verdienstbescheinigung. Diese resultieren aus den Lodas Nachberechnungen aus Jan + Feb für das Vorjahr. An den Eintragungen der Lohnkonto Vortragswerte aus der Erstbestückung haben wir bisher nichts geändert. Die Unterschiede sind auch in denjeweiligen Jahreslohnjournalen der beiden Programme vorhanden. Besteht hier für uns noch Handlungsbedarf? D.h. die erstbestückten Vortragswerte für 2018 in LuG so ändern, wie in Lodas abgerechnet wurde, damit die Angeben in beiden Abrechnungen genau gleich sind?
Beispiel:
Lodas Abrechnung Jan 19 mit Nachberechnung für Dez 18 => Ausweis in Lodas auf Abrechnung Januar 19 und Lohnkonto 19
Erstbestückung Vortragswerte LuG = Nachberechnete Werte Dez 18 werden bereits im Dez 18 ausgewiesen und fehlen in der Verdienstbescheinigung/Jahreslohnjournal 2019
Aber nur die Werte für die SV => die Lohnsteuerwerte wurden in LuG Lohnkontovortragswerte LSt-Besch. Vj übernommen.
Wir bitten um Hilfe!
Verzweifelte Grüße zum Wochenende
Vbehn
Hallo Vbehn,
Sie haben einen Mandanten von Lodas nach Lohn und Gehalt übernommen. Die Erstbestückung wurde durchgeführt.
Wenn Sie nach der Erstbestückung noch eine Abrechnung bzw. eine Änderung der Abrechnungswerte in Lodas vorgenommen haben, müssen die Lohnkontovortragswerte in Lohn und Gehalt manuell mit den entsprechenden Werten geändert / ergänzt werden.
Danach wird auch die Verdienstbescheinigung wieder mit den korrekten Werten ausgegeben.
Die vollständigen Vortragswerte sind außerdem Basis für die UV-Jahresmeldungen, die DEÜV-Meldungen und Lohnsteuerbescheinigungen.
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen Frau Hien,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Differenzen in dem Jahreslohnjournal und in den SV-Werten der Verdienstbescheinigung sind vorhanden auch ohne Änderungen nach der Erstbestückung. Wie bereits von uns ermittelt handelt es sich um Lodas Nachberechnungen (im Jan/Feb) für das Vorjahr - aber noch vor der Umstellung bzw. Erstbestückung in LuG ab März. Die nachberechneten Beträge (im SV Bereich: SV Brutto stimmt aber KV/RV/AV/PV fehlen die nachberechneten Beträge) werden bei LuG anders ausgewiesen als in den Lodas Auswertungen. Nun zurück zu unserer Frage ob wir die Werte der Erstbestückung LuG manuaell tatsächlich so ändern müssen, dass diese mit den Werten aus Lodas übereinstimmen?
Wir bitten um Antwort, da wir unsere gesamten Löhne umstellen!
Gruß
Vera Behn
Hallo Frau Behn,
bei der Erstellung einer Verdienstbescheinigung werden für die mit LODAS abgerechneten Monate die Vortragswerte herangezogen. Diese werden Ihnen durch die Erstbestückung in Lohn und Gehalt autmatisch hinterlegt. Leider können wir Ihnen anhand der Angaben keine konkrete Lösung bieten. Der Sachverhalt muss individuell geprüft werden.
Wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice für Lohn und Gehalt (Tel. +49 911 319-35600, Servicekontakt pro).
Viele Grüße aus Nürnberg
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG