abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG - Storno PN samt Abr.

2
letzte Antwort am 31.12.2021 14:25:15 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
103 Mal angesehen

Liebe Community,

 

eine Studentin wurde für 2 Mte. mit einem Pflichtpraktikum abgerechnet. Dann wechselte sie in ein freiw.Praktikum und wurde - weil die Umstellung monatsmittig - erfolgte mit neuer PN angelegt und in 11-21 entsprechend abgerechnet. Nun stellte sich heraus, dass das vorgeschriebene Praktikum lt.Verordnung  fortgesetzt werden muss und die zwischenzeitlich erfolgte Abr. bzgl.freiw.Praktkum aufgehoben werden soll.

 

Die Fortsetzung unter der alten PN mit NB dürfte kein Problem sein, doch wie storniere/lösche ich die zwischenzeitlich erfolgte Abr. mit neuer PN für das freiwillige Praktikum und wie verfahre ich mit ELStAM?

 

Mit besten Grüßen

Helga M.

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
60 Mal angesehen

Hallo Helga,


in unserem Dokument 1003248 – Mitarbeiter löschen, nachdem Meldungen, Abrechnung und ggf. Monatsabschluss erstellt wurden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie die neue Personalnummer für das freiwillige Praktikum löschen können. Voraussetzung hierfür ist, dass zwischenzeitlich kein weiterer Monatsabschluss (für 12/2021) durchgeführt wurde.


Gerne helfen wir Ihnen bei der Klärung des Sachverhalts. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
38 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

 

vielen herzlichen Dank für Ihre Hinweis und habe folgende Lösung gefunden:

 

a) Austritt auf neuer PN gleich Eintritt und der ursprüngliche Abr.Betrag wurde exakt als Überzahlung ausgewiesen

 

b) diese Überzahlung (da bereits überwiesen) wurde manuell als Vorschuss in alter PN erfasst und in der Möglichkeit der Gestaltung habe ich mit entsprechendem Text darauf hingewiesen. 

 

Viele Grüße

Helga Märkl

0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.12.2021 14:25:15 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage