Guten Tag zusammen,
wir nutzen Lohn und Gehalt.
Es geht um eine Einstiegsqualifizierung ab 01.10.. Aus Einstiegsqualifizierung - Umsetzung mit LODAS habe ich gesehen dass dies als freiwilliges soziales Jahr behandelt werden soll, das entsprechende Dokument für LuG 5303267 LEXinform/Info-DB habe ich gefunden. Soweit so gut.
Nach zehn Monaten soll sich direkt daran ein Ausbildungsverhältnis anschliessen. Wie ist dann weiter in LuG zu verfahren? Soll das Ausbildungsverhältnis bereits jetzt hinterlegt werden? Oder muss dann eine neue Anmeldung unter neuer Personalnummer erfolgen?
Vielen Dank schonmal!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich würde ganz normal die Daten für die Einstiegsqualifizierung (EQ) erfassen und mit Gültigkeitsmonat der Ausbildung bereits heute die Ausbildung vormerken.
Mit Ende der EQ wird dann eine DEÜV-Ummeldung gemacht, was ja richtig ist, da sich ja nur der Status endet, und lohnsteuerlich bleibt dann alles wie gehabt.
Viele Grüße
T. Reich
Vielen Dank Herr Reich!
Noch ne kleine Zusatzfrage.
Welche Lohnart (LuG) sollte da am besten genommen werden? Schon jetzt als Ausbildungsvergütung?
Nochmal vielen Dank vorab.
Ich würde eine eigene Lohnart dafür verwenden, aber im Dunstkreis der Ausbildungsvergütung, also 2010 ff.. Vergütung EQ oder ähnlich benennen. Im Grunde ist es einfach nur eine Geschmacksfrage. Am Ende kommt das Gleiche raus...
Nochmal vielen Dank Herr Reich. Habe entsprechend die Lohnart aus dem Azubi-Bereich kopiert.