abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG Digitaler Lohnnachweis 2016 wird nicht erstellt da Gefahrtarifstelle falsch

6
letzte Antwort am 23.01.2017 11:54:03 von wienicke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wienicke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1303 Mal angesehen

Hallo zusammen,

und wieder ein Problem....ich habe die Abrufe der UV-Stammdaten für 2016 und 2017 bei einem Mandanten gemacht. Ab 2016 wurde die Gefahrentarifstelle geändert, da die in den Stammdaten eingegebene anscheinend nicht mehr gültig war (der Mandant ist sehr schlunzig mit der Einreichung von Unterlagen). Es wurde also automatisch eine 2. Nummer angelegt. Nun habe ich den Monatsabschluss für 1/17 angestoßen und bekomme die Hinweismeldung 'LN21872: Die Gefahrtarifstelle... ist nicht in den rückgemeldeten UV-Stammdaten enthalten. Deshalb wird kein digitaler Lohnnachweis erzeugt.

Ich habe schon versucht, die falsche Gefahrtarifstelle zu löschen, leider ohne Erfolg. Es kommt die Meldung dass die Gef.t.stelle nicht gelöscht werden kann, da sie in Jahren verwendet wurde, die nicht mehr nachberechnet werden können. Im Reiter Unfallversicherung bis 2015 (dort steht die falsche Gef.t. stelle) ist alles grau hinterlegt und ich kann nichts mehr ändern.

Was kann ich machen um die falsche Gef.t.stelle herauszubekommen?

Danke.

S. Wienicke

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
124 Mal angesehen

Hallo,

ich glaube Sie können das unter dem Punkt Mandantendaten - Unfallversicherung - Mitgliedschaften - Mappe Gefahrentarifstellen - rechte Seite Überschrift "Gültigkeitszeiträume ..." löschen. Dort sind zumindest nicht rückmeldbare Gefahrentarifstellen löschbar.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
rademacker
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
124 Mal angesehen

Hallo Frau Wienicke,

ich hatte das gleiche Problem. Hatte allerdings nur die Lohnabrechnung erstellt, diese gelöscht und für 2017 den Datenabruf für die UV-Vers. über den Assistenten angestossen. Nach Rückübertragung der Daten habe ich den Lohn ganz normal abrechnen können, ohne besagte Meldung.

Viele Grüße

Petra Rademacker

0 Kudos
wienicke
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
124 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

danke für Ihre Antwort, leider funktioniert das nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung dass das nicht gelöscht werden kann, da die Gefahrtarifstelle in Monaten abgerechnet wurde, die nicht nachberechnet werden können. Und im Gültigkeitszeitraum stand nichts drin.

Schöne Grüße

S. Wienicke

0 Kudos
wienicke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
124 Mal angesehen

Hallo Frau Rademacker,

den Datenabruf für 2017 hatte ich auch schon durchgeführt vor der Januar-Abrechnung, leider habe ich den Fehler immer noch. Aber danke für ihre Antwort.

Schöne Grüße

S. Wienicke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
124 Mal angesehen

Hallo S. Wienicke,

vermutlich ist noch eine alte Gefahrtarifstelle in einem ausgetretenen Mitarbeiter hinterlegt.

Gehen Sie bitte wie folgt vor (erforderlich für alle in 2016 ausgetretenen Mitarbeiter):

(Setzen Sie ggf. den Monatsabschluss 01/2017 zurück)

1. Öffnen Sie den Mitarbeiter


2. Beim Öffnen erscheint eine Hinweismeldung:

   - Bestätigen Sie diese mit "Ja"
   oder
   - Wählen Sie Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum


3. Hinterlegen Sie im Feld "Letzter abzurechnender Monat:" den aktuellen Abrechnungsmonat des Mandanten, vermutlich 01/2017


4. Führen Sie für alle ausgetretenen Mitarbeiter eine Lohnabrechnung für 01/2017 durch und stoßen eine manuelle Nachberechnung auf 01/2016 an
--> Dazu wählen Sie Abrechnung | Lohnabrechnung... und hinterlegen im Feld "Erster Nachberechnungs-Monat:" 01/2016

5. Führen Sie den Monatsabschluss für 01/2017 erneut durch

Der digitale Lohnnachweis für 2016 sollte nun erzeugt werden.


Freundliche Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
wienicke
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
124 Mal angesehen

Hallo Frau Riedel,

vielen Dank für Ihre Hilfe, es hat funktioniert.

Grüße

S. Wienicke

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.01.2017 11:54:03 von wienicke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage