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LuG: A1 Anträge senden vs. Antrag senden

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letzte Antwort am 17.08.2022 09:01:36 von Matthias_Platz
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anjuwan
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 6
498 Mal angesehen

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit, nach der Erstellung eines A1 Antrags nur diesen einen Antrag verarbeiten und senden zu lassen.

 

Ganz offensichtlich arbeitet LuG bei der Versendung des aktuellen Antrages alle bereits vorhandenen Anträge des Arbeitnehmers nochmals ab. Dies führt dann zu einem äußerst unübersichtlichen Verarbeitungsprotokoll, wo man erst einmal ganz genau prüfen muss, welchen Antrag LuG jetzt mit welchem Hinweis bzw. Fehler darstellt.

 

Gibt es also einen Schalter, nur den aktuellen Antrag zu senden?

Cheers
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DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 6
473 Mal angesehen

Hallo André Petzke,


unter Abrechnung | DÜ A1-Bescheinigungen | Antrag Entsendung (oder Ausnahmevereinbarung) öffnet sich folgendes Fenster:

 

 

 astridpreuß_0-1599218775750.png

 


Alle Anträge, die in der Spalte „Gesendet“ mit einem „X“ gekennzeichnet sind, werden kein weiteres Mal versendet. Dagegen werden alle erfassten Anträge ohne „X“ übermittelt. Eine Auswahl aus den noch nicht gesendeten Anträgen ist nicht möglich.


Viele Grüße aus Nürnberg


Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
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anjuwan
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 6
456 Mal angesehen

Hallo,

 

da ich gerade wieder über den Wust von sinnlosen Meldungen beim Versand eines A1-Antrages stolpere, hier, was ich sende und was LuG verarbeitet:

 

Mein (1) Antrag (12.10.-15.10.20 BG)

 

A1senden.png

 

Das Verarbeitungsprotokoll dazu:

 

Pers.Nr Fehler- / Hinweistext
A1-Antrag Entsendung für 09/2020, VKZ O0K
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.
06664 Hinweis #LN24730
Sie haben geschlüsselt, dass vor dem Beginn der Entsendung nicht für
mindestens 1 Monat SV-Beiträge gezahlt wurden. Dies würde zu einer Ablehnung
des Antrags führen.
Die Annahmestellen behalten sich vor, Einzelfallprüfungen bei übermittelten
A1-Anträgen vorzunehmen.
Aufgrund der Angaben im A1 - Antrag kann es zu einer nachträglichen Ablehnung
mit Grund 'Arbeitnehmer unterlag unmittelbar vor Entsendung < 1 Monat
deutschem Recht' kommen. Weitere Informationen finden Sie im Info - Dokument
1004252.
» Überprüfen Sie Ihre Angaben.
06664 Hinweis #LN24729
Sie haben geschlüsselt, dass sich der arbeitsrechtliche Entgeltanspruch der
entsandten Person nicht gegen den deutschen Arbeitgeber richtet. Dies könnte
zu einer Ablehnung des Antrags führen.
Die Annahmestellen behalten sich vor, Einzelfallprüfungen bei übermittelten
A1-Anträgen vorzunehmen.
Aufgrund der Angaben im A1 - Antrag kann es zu einer nachträglichen Ablehnung
mit Grund 'Entgeltanspruch nicht ausschließlich gegenüber dem deutschen
Arbeitgeber' kommen. Weitere Informationen finden Sie im Info - Dokument
1004252.
» Überprüfen Sie Ihre Angaben.
06664 Hinweis #LN24728
Die Angaben, worüber ausschließlich der Arbeitgeber zuständig ist, sind
unvollständig.
Die Annahmestellen behalten sich vor, Einzelfallprüfungen bei übermittelten
A1-Anträgen vorzunehmen.
Aufgrund der Angaben im A1 - Antrag kann es zu einer nachträglichen Ablehnung
mit Grund 'Arbeitsrechtliche Anbindung an deutschen Arbeitgeber nicht
ausreichend' kommen. Weitere Informationen finden Sie im Info - Dokument
1004252.
» Aktivieren Sie nach Möglichkeit alle zugehörigen Angaben.
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.
06664 Hinweis #LN24623
Im A1-Antrag ist der Geburtsname des entsandten Arbeitnehmers seit dem
01.07.2019 nicht mehr erforderlich.

Pers.Nr Fehler- / Hinweistext
06664 Hinweis #LN24692
Für den A1-Antrag von 27.08.2019 bis 31.08.2019 (Mitgliedstaat '142') liegt
bereits eine Genehmigung vor. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt bei einer Änderung
im Bereich der Angaben auf Mandantenebene keine automatische Stornierung und
Neuerstellung.
» Wollen Sie dennoch den genehmigten Antrag erneut senden, dann müssen Sie
zuerst die Stornierung über das entsprechende Kontrollkästchen für den Antrag
aktivieren und erneut senden. Anschließend müssen Sie dieses Kontrollkästchen
wieder deaktivieren und mit den geändeten Daten nochmals senden.
06664 Hinweis #LN24692
Für den A1-Antrag von 02.10.2019 bis 02.10.2019 (Mitgliedstaat '148') liegt
bereits eine Genehmigung vor. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt bei einer Änderung
im Bereich der Angaben auf Mandantenebene keine automatische Stornierung und
Neuerstellung.
» Wollen Sie dennoch den genehmigten Antrag erneut senden, dann müssen Sie
zuerst die Stornierung über das entsprechende Kontrollkästchen für den Antrag
aktivieren und erneut senden. Anschließend müssen Sie dieses Kontrollkästchen
wieder deaktivieren und mit den geändeten Daten nochmals senden.
06664 Hinweis #LN24692
Für den A1-Antrag von 04.11.2019 bis 15.11.2019 (Mitgliedstaat '151') liegt
bereits eine Genehmigung vor. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt bei einer Änderung
im Bereich der Angaben auf Mandantenebene keine automatische Stornierung und
Neuerstellung.
» Wollen Sie dennoch den genehmigten Antrag erneut senden, dann müssen Sie
zuerst die Stornierung über das entsprechende Kontrollkästchen für den Antrag
aktivieren und erneut senden. Anschließend müssen Sie dieses Kontrollkästchen
wieder deaktivieren und mit den geändeten Daten nochmals senden.
06664 Hinweis #LN24692
Für den A1-Antrag von 21.04.2020 bis 25.04.2020 (Mitgliedstaat '151') liegt
bereits eine Genehmigung vor. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt bei einer Änderung
im Bereich der Angaben auf Mandantenebene keine automatische Stornierung und
Neuerstellung.
» Wollen Sie dennoch den genehmigten Antrag erneut senden, dann müssen Sie
zuerst die Stornierung über das entsprechende Kontrollkästchen für den Antrag
aktivieren und erneut senden. Anschließend müssen Sie dieses Kontrollkästchen
wieder deaktivieren und mit den geändeten Daten nochmals senden.
06664 Hinweis #LN24692
Für den A1-Antrag von 08.03.2020 bis 20.03.2020 (Mitgliedstaat '151') liegt
bereits eine Genehmigung vor. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt bei einer Änderung
im Bereich der Angaben auf Mandantenebene keine automatische Stornierung und
Neuerstellung.
» Wollen Sie dennoch den genehmigten Antrag erneut senden, dann müssen Sie
zuerst die Stornierung über das entsprechende Kontrollkästchen für den Antrag
aktivieren und erneut senden. Anschließend müssen Sie dieses Kontrollkästchen
wieder deaktivieren und mit den geändeten Daten nochmals senden.
06664 Hinweis #LN24688
Für den A1-Antrag von 20.01.2020 bis 23.01.2020 (Mitgliedstaat 'BG') wird
aufgrund der Eingaben die gesetzliche Krankenkasse mit der Betriebsnummer
42938966 als Empfänger ermittelt.
» Überprüfen Sie Ihre Angaben.
06664 Hinweis #LN24688
Für den A1-Antrag von 12.10.2020 bis 15.10.2020 (Mitgliedstaat 'BG') wird
aufgrund der Eingaben die gesetzliche Krankenkasse mit der Betriebsnummer
42938966 als Empfänger ermittelt.
» Überprüfen Sie Ihre Angaben.
06664 Hinweis #LN24600
Es wurde ein A1-Antrag auf Entsendung für den Zeitraum von 20.01.2020 bis
23.01.2020 erstellt und gesendet
» Sobald die Rückmeldung von der Annahmestelle vorliegt, können Sie die
A1-Bescheinigung über
'Mandant | Programmverbindungen | Rückmeldedaten | A1-Bescheinigungen
anfordern...' abrufen
und über 'Auswertungen | Rückmeldungen A1...' anzeigen.
06664 Hinweis #LN24600


Pers.Nr Fehler- / Hinweistext
Es wurde ein A1-Antrag auf Entsendung für den Zeitraum von 12.10.2020 bis
15.10.2020 erstellt und gesendet
» Sobald die Rückmeldung von der Annahmestelle vorliegt, können Sie die
A1-Bescheinigung über
'Mandant | Programmverbindungen | Rückmeldedaten | A1-Bescheinigungen
anfordern...' abrufen
und über 'Auswertungen | Rückmeldungen A1...' anzeigen.
Daten senden
Hinweis #LN16881
Folgende RZ-Aufträge wurden an das Programm RZ-Kommunikation übergeben:
- A1-Antrag Entsendung
Hinweis #LN06642
Es wurden alle RZ-Aufträge erfolgreich im Rechenzentrum verarbeitet.

 

Relevant für den aktuellen Antrag sind die beiden letzten Einträge (erstellt / gesendet).

Warum werden scheinbar alle alten A1-Anträge noch einmal verarbeitet?

 

Warum wird der A1-Antrag aus dem Januar auch noch einmal gesendet. Wie kann man das abstellen? Wie kann man die Informationen für längst verarbeitete Anträge ("Geburtsname nicht mehr notwendig" etc.) abstellen?

 

Cheers
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DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,


mit der aktuellen Lösung stellen wir sicher, dass das Programm die bereits übermittelten Anträge daraufhin automatisch überprüft, ob sie zu stornieren oder neu zu erstellen und zu versenden sind.


Könnte hier eingegriffen werden, besteht die Gefahr, dass vergessen wird, einen neuen A1-Antrag für die Versendung auszuwählen. Zudem gilt, dass nicht nur neue A1-Anträge gesendet werden sollen.


Hier gilt die Vorgabe aus der Verfahrensbeschreibung, dass die jeweiligen Nachrichtentypen zu stornieren sind, wenn sie inhaltlich unzutreffende Angaben bei der Übermittlung enthalten haben.


Die teilweise langen Hinweismeldungen im Protokoll liegen daran, dass es aktuell einige Datenkonstellationen gibt, die wir nicht mit Fehler prüfen dürfen, obwohl es bei den Annahmestellen zu einer Ablehnung kommen kann.


Ausblick: Um das Verarbeitungsprotokoll übersichtlicher zu gestalten fallen zum Jahreswechsel 2020/2021 Hinweismeldungen weg, wie z. B. #LN24623.


Viele Grüße aus Nürnberg


Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
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anjuwan
Aufsteiger
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Hallo,

 

wir haben 2022, sind mehrere Versionen weiter und noch immer rödelt Datev alle jemals verschickten A1-Anträge eines Mitarbeiters durch und gibt dabei für jeden Antrag einzeln einen Hinweis #LN24692 aus 

 

A1 Antrag.png

 

Wir haben Mitarbeiter, die andauernd im EU-Ausland unterwegs sind. Das Verarbeitungsprotokoll wird immer länger. Für die Performance dürfte das auch nicht gut sein. Deshalb hier noch einmal meine Bitte, doch nur die angefassten bzw. neu erstellten Anträge zu durchlaufen & zu protokollieren.

Cheers
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DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 


leider können wir Ihren geschilderten Sachverhalt, warum die Hinweismeldung #LN24692 mit Bezug auf einen A1-Antrag aus dem Jahre 2018 angezeigt wird, pauschal nur schwer beurteilen.


Wenden Sie sich bitte über einen der üblichen Servicekanäle an uns, so dass eine individuelle Prüfung unsererseits erfolgen kann.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
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5
letzte Antwort am 17.08.2022 09:01:36 von Matthias_Platz
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