abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnvorerfassung Daten in Tabelle kopieren/Schreibschutz

4
letzte Antwort am 16.01.2020 09:22:41 von miwiw_p
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
miwiw_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
316 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Mandant stellt mir eine relativ umfangreiche Tabelle mit den Lohndaten, Kostenstellen, Lohnarten aus seiner Datenbank zur Verfügung.

 

Diese Daten kann ich relativ einfach so bearbeiten das ich sie in die Lohnvorerfassungstabelle der Datev kopieren könnte, nur leider funktioniert das nicht. Ich kann keine Daten in diese Tabelle kopieren.

 

Er könnte mir die Daten auch direkt im passenden Format zur Verfügung stellen, nur leider fehlt mir dann das Makro zum Erzeugen der Importdatei. Beide Wege führen also nicht zum gewünschten Ergebnis.

 

Weiß jemand wie man in die Lohntabelle der Datev kopieren kann oder kennt jemand einen anderen Weg Lohn/Stundendaten zu importieren?

 

Vielen Dank,

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
294 Mal angesehen

Die Vorerfassungstabelle ist durch Makros und Co. recht beschränkt nutzbar und daher ist auch kein Copy&Paste möglich. DATEV möchte hier Falscheinträge verhindern. Allg. bin ich kein Freund dieser auf Excel-basierenden Tabelle, weil man ständig damit nervige Probleme hat; insbesondere mit Makros und deren Sicherheit in Bezug auf Excel. 

 

Wenn Ihr Mandant eine relativ aktuelle Zeiterfassung hat und Ihnen auch einen Export zur Verfügung stellen kann, den DATEV "frisst", warum importieren Sie die Daten nicht direkt im Lohnprogramm? ASCII dürfte hier das Format der Wahl sein. Ggf. muss man den Export einmalig anpassen aber dann sollte das ganz ohne Excel der schnellste und stabilste Weg sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
miwiw_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
284 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

alles klar, dann klemme ich mich da mal dahinter.

Das ich auch "fremde" Formate importieren kann wusste ich nicht.

Gibt es denn irgendwo Infos darüber wie die Datei aufgebaut sein muss?

 

Aus der Exportdatei der Datev-Excel werde ich nicht schlau.

 

Vielen Dank,

 

MfG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
275 Mal angesehen

Schnittstellen in den DATEV-Programmen

 

Unter Punkt 6 gab es eigentlich eine Textdatei (ASCII) zum Download: Musterersatzbeschreibung (txt)

 

Wenn Ihr Mandant einen ASCII Export machen kann, sollte das ggf. schon passen. 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
miwiw_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
268 Mal angesehen

Vielen Dank und eine schöne Woche noch!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.01.2020 09:22:41 von miwiw_p
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage