Hallo zusammen,
wir haben zum 1.1.22 auf DATEV Lohn und Gehalt umgestellt. Zuvor haben wir seit 10/21 im Testmandanten abgerechnet.
Ein Mitarbeiter der im Testmandanten in 11/21 eingetreten ist, bekommt jetzt eine Lohnsteuerbescheinigung für 21 in DATEV Lohn und Gehalt erstellt, obwohl wir bereits im Altsystem die Lohnsteuerbescheinigung erstellt haben.
Kann ich die Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung in Lohn und Gehalt irgendwo unterbinden?
Danke.
Susanne
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wird die Bescheinigung aus dem Testmandanten denn auch an das FinA weitergeleitet? Das müsste unter "Daten senden" zu finden sein.
Ja, sie wird weitergeleitet.
Hallo,
wenn sie eine oder mehrere Auswertungen, die in Daten senden bereitstehen bzw. zum Senden erzeugt werden, nicht übermitteln möchten, können sie im jeweiligen Mandanten unter Extras | Einstellungen, Registerkarte "Mandant" unter Verarbeitung im Rechenzentrum den Haken "Testmandant" setzen. Dies bewirkt, dass die anschließend gesendeten Aufträge im Rechenzentrum als Testmandat erkannt und nicht weitergeleitet werden. Nach dem Daten senden ist der Haken "Testmandant" wieder zu entfernen.
Weitere Information erhalten Sie in unserem Dokument 9233403 Mandant als Testmandant schlüsseln und Datenweitergabe an Auftragsinfo festlegen.
Dankeschön. Hat geklappt.
Extras / Einstellungen/ sind ok, aber das Register "Mandant" fehlt, weder auf der Arbeitsplatzebene noch direkt in Lodas finde ich es. ich kenne den Haken als Testmandant nur unter "Auswertungssteuerung", Zusatzeinstellungen / DÜ/.. Testmandant.
Kann ich denn auch nur einzelne Auswertungen als Test machen?
Danke
@Marcy23 schrieb:Extras / Einstellungen/ sind ok, aber das Register "Mandant" fehlt, weder auf der Arbeitsplatzebene noch direkt in Lodas finde ich es. ich kenne den Haken als Testmandant nur unter "Auswertungssteuerung", Zusatzeinstellungen / DÜ/.. Testmandant.
Herr Platz gab die Antwort für Lohn und Gehalt. Sie scheinen mit LODAS zu arbeiten.
@Marcy23 schrieb:
Kann ich denn auch nur einzelne Auswertungen als Test machen?
Nein, es wird immer die gesamte Abrechnung als Test verarbeitet. Dies führt dazu, dass zwar alle Auswertungen erstellt werden, aber jegliche Datenübermittlung unterdrückt wird.
Wenn Sie die Abrechnungen vorher angucken wollen, erfolgt dies nicht über die Einstellung Testmandant sondern über Probeabrechnungen.
Ich möchte mir die Auswertungen als Test/probe ansehen, wie z.b. den Buchungsbeleg, und andere Auswertungen. Ohne das es gesendet wird.
Das wäre dann mit der kostenpflichtigen Abrechnungsvorschau möglich:
Dankeschön