abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigung nicht erstellt

1
letzte Antwort am 19.03.2019 14:55:56 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jill
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
272 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.

Zum 01.08.2018 haben wir einen Systemwechsel zu Datev durchgeführt. Die Vorgängerin die die Abrechnung bis zum 31.07.2018 mit einem anderen Lohnprogramm durchgeführt hat, hat erst den falschen Abmeldegrund Austritt verwendet und nicht den Abmeldegrund Systemwechsel. Sie hat daher Lohnsteuerbescheinigungen zum 31.07.2018 erstellt. Diese hat sie dann nach der Änderungen ím alten Lohnprogramm mit dem richtigen Abmeldegrund Systemwechsel wieder storniert. Ich habe nun in Datev unter Vortragswerte unter Lohnkonto alle Daten für die Monate 01/2018 - 07/2018 für alle Mitarbeiter erfasst. Es werden mir alle Lohnsteuerbescheinigung ausgeworfen, nur eine einzige leider nicht von einem Mitarbeiter der im Oktober 2018 ausgeschieden ist. Als kurze Info, vielleicht liegt da irgendwo der Fehler: im Februar 2019 habe ich ihn wieder aufleben lassen, da er als geringfügige Aushilfe begonnen hat.

Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Jill

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
132 Mal angesehen

Hallo Jill,

für Ihren Mitarbeiter fehlt die Lohnsteuerbescheinigung für 2018. Der Mitarbeiter ist im Otkober 2018 ausgetreten und im Februar diesen Jahres wieder eingetreten.

Das Programm Lohn und Gehalt berücksichtigt in der Abrechnung immer nur den aktuellen Beschäftigungszeitraum.  Um die Lohnsteuerbescheinigung für das letzte Jahr erstellen zu lassen, müsste eine Nachberechnung auf den vorherigen Beschäftigungszeitraum durchgeführt werden. Das ist nicht möglich, da der Mitarbeiter im Februar erneut eingetreten ist.

Die Lohnsteuerbescheinigung können Sie manuell über das ELSTER Portal erstellen.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

1
letzte Antwort am 19.03.2019 14:55:56 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage