Hallo zusammen,
ich habe einen Datenbestand von einem Fremdsystem ab dem 01.05. über Lodas abgerechnet. Meine Lohnsteuerbescheinigung beinhaltet den Zeitraum Mai bis Dezember. Nun wollen die Mitarbeiter aber eine vollständige Lohnsteuerbescheinigung für das ganze Jahr.
Ist das meine Aufgabe, oder gibt es für den Zeitraum bis Mai eine Lohnsteuerbescheinigung vom Vorberater?
Ich habe bereits versucht über die Vortragswerte in jeden Monat von Jan-Apr die Daten unter Personaldaten-> Lohnkonto Ergebniswerte eingetragen und eine Wiederabrechnung des Dezembers gemacht. Es wurde allerdings keine neue Lohnsteuerbescheinigung erstellt. Wo ist mein Fehler?
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen/Ratschläge
Hallo,
damit auf der Lohnsteuerbescheinigung der gesamte Zeitraum ausgewiesen wird, müssen die Lohnkonto-Ergebniswerte vorgetragen werden, die durch den Vorberater abgerechnet wurden. Als Eintrittsdatum ist das Ersteintrittsdatum zu erfassen.
Das Vorgehen finden Sie im Dokument 1002635 unter Punkt 3.2 "Umstieg von einem Fremdsystem auf LODAS - mit Systemwechsel".
Viele Grüße
Sailor
Moin,
wichtig ist, dass auch die LSt-Abzugsmerkmale mit gültig-ab-Datum 01.01. (bzw. Eintrittsdatum) erfasst werden. Nur dann werden die Vortragsmonate mit bescheinigt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Habe ich so gemacht, in der Probeabrechnung steht, dass die Datenübermittlung der Lohnsteuerbescheinigung (alt) storniert wird. Nach dem die Daten allerdings aus dem Rechenzentrum nach der Wiederabrechnung zurückkommen, muss ich feststellen, dass keine neue Bescheinigung erstellt wurde.... Ich bin langsam ratlos.
Haben Sie die Daten monatlich vorgetragen?
Ja, in jedem Monat habe ich alle gefühlten 20 Felder befüllt.
Die Steuermerkmale der AN sind auch in jedem Monat erfaßt?
@Sailor schrieb:Die Steuermerkmale der AN sind auch in jedem Monat erfaßt?
Die kann man m.E. nicht in den Vortragswerten erfassen, sondern muss diese in den "normalen" Personaldaten mit entsprechendem Gültig-ab-Datum eingeben.
Viele Grüße
Uwe Lutz