abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigung mit Vortragswerten neu übermitteln Lodas

7
letzte Antwort am 28.01.2022 12:18:58 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
520 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Datenbestand von einem Fremdsystem ab dem 01.05. über Lodas abgerechnet. Meine Lohnsteuerbescheinigung beinhaltet den Zeitraum Mai bis Dezember. Nun wollen die Mitarbeiter aber eine vollständige Lohnsteuerbescheinigung für das ganze Jahr.

Ist das meine Aufgabe, oder gibt es für den Zeitraum bis Mai eine Lohnsteuerbescheinigung vom Vorberater?

Ich habe bereits versucht über die Vortragswerte in jeden Monat von Jan-Apr die Daten unter Personaldaten-> Lohnkonto Ergebniswerte eingetragen und eine Wiederabrechnung des Dezembers gemacht. Es wurde allerdings keine neue Lohnsteuerbescheinigung erstellt. Wo ist mein Fehler?

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen/Ratschläge

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
504 Mal angesehen

Hallo,

damit auf der Lohnsteuerbescheinigung der gesamte Zeitraum ausgewiesen wird, müssen die Lohnkonto-Ergebniswerte vorgetragen werden, die durch den Vorberater abgerechnet wurden. Als Eintrittsdatum ist das Ersteintrittsdatum zu erfassen.

Das Vorgehen finden Sie im Dokument 1002635 unter Punkt 3.2 "Umstieg von einem Fremdsystem auf LODAS - mit Systemwechsel". 

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
490 Mal angesehen

Moin,

wichtig ist, dass auch die LSt-Abzugsmerkmale mit gültig-ab-Datum 01.01. (bzw. Eintrittsdatum) erfasst werden. Nur dann werden die Vortragsmonate mit bescheinigt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
475 Mal angesehen

Habe ich so gemacht, in der Probeabrechnung steht, dass die Datenübermittlung der Lohnsteuerbescheinigung (alt) storniert wird. Nach dem die Daten allerdings aus dem Rechenzentrum nach der Wiederabrechnung zurückkommen, muss ich feststellen, dass keine neue Bescheinigung erstellt wurde.... Ich bin langsam ratlos.

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
461 Mal angesehen

Haben Sie die Daten monatlich vorgetragen?

0 Kudos
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
458 Mal angesehen

Ja, in jedem Monat habe ich alle gefühlten 20 Felder befüllt.

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
449 Mal angesehen

Die Steuermerkmale der AN sind auch in jedem Monat erfaßt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
444 Mal angesehen

@Sailor  schrieb:

Die Steuermerkmale der AN sind auch in jedem Monat erfaßt?

Die kann man m.E. nicht in den Vortragswerten erfassen, sondern muss diese in den "normalen" Personaldaten mit  entsprechendem Gültig-ab-Datum eingeben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.01.2022 12:18:58 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage