abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteueranmeldung - falsche Steuernummer

4
letzte Antwort am 06.10.2016 11:36:43 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pfausk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1058 Mal angesehen

Hallo zusammen,

als Neuling in LODAS komme ich mal wieder nicht weiter.

Ich habe festgestellt, das bei den Mandantendaten nicht die richtige Steuernummer hinterlegt ist. Leider bezieht sich das auf die Monate 08 und 09/2016; beide Monate sind natürlich in Echtverarbeitung schon durch. Zwar habe ich jetzt rückwirkend, also ab 08/2016 die korrekte Steuernummer erfasst und auch "nur" die Stammdaten über RZ versandt. Aber wie komme ich jetzt an die Lohnsteueranmeldung für diese beiden Monate? Muss ich hierzu eine Wiederverarbeitung für beide Monate starten?

Vielen Dank für die Hilfe

Petra Fus

s_fuchs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
422 Mal angesehen

Hallo Frau Fus,

ich würde zunächst beim Finanzamt nachfragen ob dort nicht die "alte" Meldung auf die "neu/richtige" Steuernummer geändert werden kann - sprich ob eine Änderung von Ihrer Seite überhaupt notwendig ist. 😉

Gruß

S. Fuchs

0 Kudos
pfausk
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
422 Mal angesehen

Hallo,

das habe ich bereits versucht. Aber nein, man möchte neue und damit richtige Lohnsteueranmeldungen haben. Ich habe trotzdem jetzt auch auf postalischem Weg eine Erklärung versucht und die Anmeldungen für beide Monate in Papierform dahinter gepackt. Für den Monat 08/2016 ist auch bereits ein Einzug erfolgt; ich denke das wird diesen Monat nicht anders sein. Da es sich allerdings um eine unserer Firmen in der Gruppe handelt, wäre das eigentlich auch nicht das Problem, aber ich denke beim Finanzamt wird es genau daran scheitern:-(

Gruß

Petra Fus  

0 Kudos
s_fuchs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
422 Mal angesehen

Hallo Frau Fus,

dann werden Sie wohl die Wiederholungsabrechnung durchführen müssen. Erst dann wird ja die Lohnsteueranmeldung mit den bereits gesendeten Stammdaten neu übermittelt. (Hab ich zumindest noch so in Erinnerung - mache schon länger keine Löhne mehr mit LODAS ...)

Aber zumindest die neuen LSt-Anmeldungen laufen auf jeden Fall richtig

Gruß

S. Fuchs

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
422 Mal angesehen

Hallo Frau Fus,

für solche Fälle gibt es auch noch die Möglichkeit, die Anmeldungen per https://secure4.datev.de/web/de/datev-shop/personalwirtschaft/due-formular-lohnsteuer-anmeldung

zu bewerkstelligen.

Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.10.2016 11:36:43 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage